Problem von Anonym - 21 Jahre

ich bin verzweifelt und einsam

Hallo!
Ich schreibe einfach nur um mir ein paar Sachen von der Seele zu reden. Ich bin 21 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin! Ich weiss, das hört sich jetzt an wie der Brief eines völligen Versagers aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Zuerst möchte ich mal ein bischen meine Lebensgeschichte erzählen. Also ich schätze meine ganzen Probleme haben damit angefangen, dass ich schon seit ich in der ersten Klasse war gehänselt wurde(wahrscheinlich aufgrund meines Übergewichtes). Dann als ich 15 wahr habe ich meine ersten Freunde kennengelernt, welche immernoch zu meinen besten Freunden zählen. Mit ihnen habe ich dann zu kiffen angefangen. Anfangs habe ich nur selten gekifft, dann aber immer öfter, bis es zur täglichen Routine wurde. Das einzig positive daran war, das ich sehr viel abgenommen habe(bis zum Normalgewicht) und dass ich Musik stärker fühlte. Das habe ich bis vor einem halben Jahr auch so durchgezogen. Nun nach 5 1/2 Jahren kiffen habe ich Aufgrund meines Führerscheins aufgehört und bin nun seit knapp einem halben Jahr clean. Jetzt aber erst tun sich die ganzen Probleme auf, die ich über Jahre verdrängt habe(vielleicht nicht verdrängt, sondern mit kiffen überspielt). Ich bin 21 hatte nie eine Freundin, keinerlei sexuelle Erfahrungen und noch nicht einmal einen Kuss, der nicht nur freundschaftlich gemeint war. Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an meinem mangelnden Selbstbewusstsein, welches mir schon von Kind auf zersört wurde und durch diese Scheiss-kifferei nur noch mehr gehemmt wurde. Ich meine ich kann mit Mädchen sprechen aber sobald ich nur daran denke, dass daraus mehr werden könnte, bekomme ich kein Wort mehr über die Lippen.
Ich habe zwar ein Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung (trotz kiffen) aber das alles gibt mir keinen Sinn in meinem Leben. Ich sehne mich nach Liebe, nach jemandem mit dem ich über alles reden kann und einem Mädchen dem ich meine Liebe geben kann. Ich bin ein so gefühlvoller Mensch und ich denke wenn ich nur einem Mädchen irgendwie meine Gefühle klarmachen könnte, würde sie mich verstehen. Ich denke oft an Selbstmord und das einzige was mich am Leben hält ist meine Musik(der wichtigste Teil meines Lebens) und meine Freunde und Familie, die ich nicht enttäuschen und ins Unglück stürzen will. Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
Danke schon im voraus

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ersteinmal meinen Glückwunsch, dass du es geschafft hast mit dem Kiffen aufzuhören und ich wünsche dir auch weiterhin die Kraft das so durchzuhalten!
Wenn ich deine Mail so lese, dass scheint es mir so, als wenn du aus einem Koma aufgewacht bist und jetzt wieder richtig im Leben stehst. Und das Leben ist anders, als du es dir wünscht, du hast das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Du schreibst so, als wenn alle Züge, die es gibt schon abgefahren wären und nichts mehr zu retten für dich ist.

Aber ist das wirklich so? Du bist jetzt einundzwanzig und nicht der einzige Junge, den ich kenne, der in dem Alter keine Freundin hat/hatte. Ich meine, das ist doch überhaupt kein Skandal. Okay, vielleicht hast du dich durch das Kiffen abegschottet und kaum Kontakt zu den Mädels gehabt. Aber kannst du das nicht jetzt ändern? Du schreibst, dass du mit Mädels ganz gut reden kannst. Das ist ´doch schon mal gut und das ist der erste Schritt.
Aber jetzt geht es auch ein bisschen an die Arbeit ;) Finde heraus, was dich davon abhält weiterzusprechen, wenn du wieder merkst, dass dein Mund sich verschließt. Ist es eine Angst? Ein Gefühl? Wovor hast du Angst und wieso ist dieses Gefühl da? Was ist das schlimmste, was passieren könnte, wenn du weitersprichst? Sie könnte dich blöd finden und nichts von dir wollen. Okay. Oder: Sie könnte dich nett finden! Und mehr wollen oder auch nicht. Suche nicht krampfhaft nach einer Freundin sondern versuche locker zu bleiben. Wenn deine Blokade wieder aufkommt, versuche sie zu überwinden. Den inneren Schweinehund überwinden. Wer es schafft mit dem Kiffen aufzuhören, schafft sowas auch, da bin ich mir sicher! Versuche nicht jedes Mädchen als eine potentielle Partnerin sondern eher als eine potentielle beste Freundin anzusehen. Auch das sind intensive und gefühlvolle Gespräche und Momente möglich.
Sei offen dafür, dass du ein Mädchen näher kennenlernst, trotz deiner Angst verletzt zu werden. Los, überwinde dich und wirf nicht jetzt schon das Handtuch! Und vergiss die Suizidgedanken - lauf nicht vorm Leben weg!
Genieß deine Musik, deine Familie und dein Umfeld. Genau jetzt, wo das Kiffen weg ist, ist für dich die Zeit gekommen, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und dich den Dingen zu stellen und sie zu fühlen. Du wirst mit Sicherheit jemanden finden - wenn auch nicht jetzt sofort. Wenn du traurig bist, sei traurig, wenn du fröhlich bist, sei fröhlich. Und wenn du schüchtern bist, sag deinem Gesprächspartner das oder überwinde dich! Du schaffst das, stelle dich dem, was in dein Leben tritt!

Ich wünsch dir alles Liebe!