Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

hallo
meine freundinn hatt zuerst in einer wg gewohnt dort wurde sie rausgeworfen und lebt jetzt bei ihrem vater doch der hatt sie schon öfter bedroht und jetzt wurde sie rausgeworfen der vater willl sie wieder nach jugoslawien abschieben die polizei war auch schon da weil der vater gesagt hatt das sie ihn bedroht hatt aber das war umgekert und jetzt schläft sie immer bei freundinn und soll heute von der polizei abgeholt werden und in der knast sie ist jetzt abgehauen ich würde ihr gerne helfen aber wie

Anwort von Susi

Hallo Du!
Ist Deine Freundin auch 17? D.h. ist sie minderjährig? Der Vater ist in diesem Falle immer noch Erziehungsberechtigter. Abschieben kann man nur jemanden, der sich illegal in Deutschland aufhält. Leider gibt es immer noch Eltern, die meinen, ihre Kinder einfach mal so aus ihrem gewohnten Umfeld herausreissen zu können und in einem anderen Land weiterleben zu lassen. Dass Deine Freundin in den Knast kommt wird nicht passieren, sie wird sich mit einem Beamten von der Polizei oder vom Jugendamt unterhalten müssen. Sie muss bestimmt eine Aussage machen zu den Vorwürfen, die ihr Vater gegen sie macht. Abhauen bringt nichts, wo will sie denn hin? Man kann ganz böse abrutschen, einfach kopflos ins Nichts zu laufen.
Wendet Euch an die Jugendhilfe. In jeder größeren Stadt gibt es Einrichtungen die Jugendlichen helfen können, Ihre Lebenssituation ein bisschen in den Griff zu kriegen. Notfalls kann Deine Freundin vielleicht in einem Jugendwohnheim oder einer betreuten Wohngruppe Unterschlupf bekommen.
Gib bei Google mal Jugendhilfe + dein Wohnort ein. Ich möchte Dir auch raten, beim Sorgentelefon mal anzurufen, dort hört man Dir zu und kann Dir eventuell konkretere Tipps geben als ich jetzt.
Es tut mir leid, wenn ich nicht wirklich viel weiterhelfen konnte!
Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute!!!
Liebe Grüße
Susi

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de