Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehungsunfähig

Hallo ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Aber ich glaub ich bin Beziehungsunfähig. Ich kann keine Beziehung führen. Meine längste war bis jetzt ein Jahr und in dieser Beziehung kamen immer so innerliche Wutanfälle hoch. Ich konnte einfach net wenn er recht hatte und das war bis jetzt in jeder Beziehung, obwohl ich sagen muss, das ich nicht immer Schuld war. Zu einem war es die Ex und beim anderen mal hatte er nur aufs materielle gesehen und mich ausgenutzt, obwohl ich nicht reich bin. Ja und sonst hatte ich immer Probleme mit den Freunden. Ich saß in einem großen Freundeskreis und konnte mich nicht unterhalten. Das geht mir heute immer noch so. Auf Arbeit erzähl ich zwar auch, aber eben nur wenn einer direkt neben mir steht und der jenige sich für mich auch interesssiert dann finde ich schnell ein Thema, oder mich einer direkt anspricht. Ich weiß nicht warum ich das nicht kann. Ich weiß das ich nicht so schüchtern bin und habe auch so ein Buch über Selbstvertrauen aber das hilft mir nicht wirklich. Wenn ich dann ganz alleine wo sitze und arbeite und niemanden zum Unterhalten habe, dann verfall ich irgendwie in Depri ich sage mir dann innerlich "man das ist nen Scheiß Job, habe einfach keine Lust mehr" und in mir steigt eine Wut auf und möchte alles hinschmeißen. Aber später ist dann alles wieder gut, wenn ich wieder unter meinen Arbeitskollegen bin. Ich will immer nett und freundlich sein und lache sicher auch viel, eine hat mich mal gefragt "was grinst du so" wahrscheinlich war ich zu dieser Zeit glücklich. Wenn dann eine weniger Nett zu mir ist und einen ich Fehler gemacht habe, denke ich dann gleich sie kann mich nicht leiden. Oder z.b war mal so ne Situation: Bei meinen neuen Job isses ja so das jeder jeden mit einem Handschlag grüßt. Und am Anfang da war ich auch schon 2 wochen da, da habe ich einen Mann nicht gegrüßt, weil ich irgenwie schiss hatte und habe mir ständig Gedanken gemacht, was er nur von mir hält. Und ich hatte mir dann vorgenommen es am nächsten Tag zu machen. Ich nahm allen Mut zusammen und grüßte ihn. Als ich dann mal aufs klo musste, da freute ich mich so sehr, es war als ob ich was gemeistert hätte.
Manchmal leide ich selber drunter, das ich öfters so still bin. Es ist dann wie ein Gedankenkarusell "mir is so langweilig" etc halt sowas. Deswegen kann ich auch keine Beziehung führen, weil ich schon Angst habe vor den Schwiegereltern, die wollen immer so viel wissen und man muss meistens immer Rechenschaft ablegen warum ich das und jenes nicht kann. Genauso wie bei einem Freund man muss immer sagen warum ich keine Lust habe z.B zu seinen Freunden zu gehen. Ich wollte alleine sein und nun bin ich es auch. Durch die Arbeit macht mir das nix aus, nur das am We eben nicht viel los ist. Und ich nicht wie früher fortgeh. Aber zugegeben, ich habe mich als ich noch Freunde hatte niie wohl gewfühlt wenn wir weggingen es war immer wie ein MUSS. Ich stand lieber irgendwo mit ihnen rum draußen vorm Haus aber Billiard spielen oder so weiß net davor hatte ich immer Angst. Außer Kino da fühl ich mich wohl, da isses dunkel und man sieht mich nicht weiter.
Ich weiß nicht warum vielleicht die Blicke von den anderen fremden Menschen die dort sind, bin ich Menschenscheu?? Oder deutet sowas auf soziale Phobie? Auf der einen Seite bin ich mal froh mit Menschen zusammen zu sein aber auf der anderen kann ich nicht leiden wenn man wohin geht und auf andere jungendliche trifft, bzw mit vielen Jugendlichen fortzugehen, weil immer irgendjemand nen blöden Spruch loslässt. Früher in der Schule wurde ich nur gehännselt ich wurde gedemütigt. Warum ja das wusste ich nicht, aber sicher weil ich ruhig war und ich wie jetzt auch noch so blödes nervöses Augenzucken habe, jedenfalls ging das 5 Jahre lang, vielleicht liegt es daran das ich andere Jugendlich so "hasse"
Ich hasse diese blöden Blicke wenn ich z.B in die Stadt gehe. Ich denke immer die gucken mich schon soo an als würden sie gleich nen Spruch loslassen oder so. Komisch das die nix auf Arbeit sagen das ich zwinkere. Ich wünschte es würde mal weggehen. Mich hatte mal einer im Internet darauf angesprochen weil wir mal durch webcam gechattet haben und ihm ist das aufgefallen ich habe ausgemacht und musste weinen. Ich habe dann daraufhin auch nix mehr weiter geschriebene sondern war ganz "cool" naja dachte er. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Keinen Freund mehr haben, keine Freunde. Ich bin zu feige Leute anzusprechen. Oder die Arbeitskollegen sind ja auch alle älter wie ich. Außer eine aber die hat sicher auch nen Freundeskreis und wenn ich dort bin dann übersieht mich jeder weil ich nix sagen kann. Am Anfang isses ganz schlimm. Und ein Wille ist auch nicht da irgendwie rein zu kommen oder sooo. Ich weiß das ich langweilig bin.
Ich hoffe das ich diesmal eine Antwort bekomme :-( Danke

Anwort von Phine

Hi
Findest du es nicht etwas viel verlangt mit 22 schon den Traumpartner zu finden? Die meisten Leute sind da älter.
Wenn es bisher nicht geklappt hat, waren es die falschen Männer für dich und du hast in den vergangenen Beziehungen auch gelernt was deine Fehler sind. Du mußt immer Recht haben? Das ist etwas was in Beziehungen nicht geht. zwar sollte er dich auf keinen fall bevormunden, du ihn aber auch nicht. Arbeite was diese Punkte betrifft an dir.
Setz dich nicht so unter Druck. In eienr Beziehung muß man nicht von Null auf Hundert. Man muß sich ganz ganz langsam kennen lernen und merkt obs klappt oder man nicht zusammen paßt.
Laß es langsamer angehn. Eine Beziehung ist kein Sportwettbewerb: "wir sind jetzt schon 4 Monate zusammen, ha, ich habs schon so lange geschafft"
Das Gefühl ist es auf das es an kommt. Laß dich nicht zu schnell auf irgendwas ein, erst wenn du merkst, dass mit ihm die bisherigen "Fehler" nicht sind.
Wenn ihr euch nichts zu sagen habt, wie bei deinem Ex, dann wird da erst gar nicht eine Beziehung zu stande kommen.
Bei mir bzw uns hats ewig gedauert bis ne Beziehung draus wurde, also n Jahr oder so aber die hat jetzt auch Chancen dauerhaft zu sein. Mit meinen Exfreunden hilet es auch nie richtig lange.
Also Beziehungsunfähigkeit gibt es nicht! Man muß an sich arbeiten und bei der Wahl des neuen Partners aus den Fehlern der alten lernen. Ein typ der dich langweilt wird gar nicht erst mit dir zusammen kommen!
Eigentlich doch logisch und einfach - in der Theorie;-)