Problem von Anonym - 17 Jahre

Manchmal wird alles zuviel

hi..

ich weiß nicht wo ich anfangen soll... als ich 9 jahre alt war starb mein vater bei einem motorradunfall!!!Meine Mutter war gerade mal 33 Jahre alt!!Wir waren und sind immer noch zu fünft zu hause!!wir haben totale geldprobleme weil meine mutter keinen job hat und uns dass kindergeld usw. nicht mehr länger ausssreicht da mein bruder und ich bald eine ausbildung anfangen werden!!da fällt das Kindergeld und die Halbweisenrente weg... Meine mutter ist total am Boden!Wir wissen nicht ein und nicht aus!?Ich bekomm das alles natürlich auch mit und das zieht mich total runter!!Meine Mutter und ich haben eine sehr gute Beziehung zueinander deswegen erzählt sie mir das alles auch immer!!Ich hab Angst davor was kommt und ehrlich gesagt weiß ich au nicht wie ich als reagieren soll wenn meine mum wieder damit anfängt..????

Jetzt kommt noch dazu dass ich mich mit fast allen meinen Freunden verstritten habe,ich hab so gut wie keinen mehr der hinter mir steht!!Freunde sind mir,gleich nach der Familie, das wichtigste auf der Welt und ich verlieren einen nach dem anderen!Ich weiß ihr sagt jetzt ich soll das regeln wenn es gute Frendschaften sind werden die wieder werden aber es ist eigentlich schon vorbei und total kompliziert!!

Obwohl ich weiß dass es nciht so ist fühle ich mich total alleine... Eigentlich bin ich ein total glücklicher Mensch!Ich versuche seit dem Tod meines Vaters immer das Beste aus meinem Leben zu machen und eigentlich bin auch ich immer die jenige die für alle da ist und die allen zuhört!!Und manchmal kommt es mir so vor als würden sie nie meken wenn es mir schlecht geht!!Nein eigentlich ist es eher so dass ich gar nicht schlecht drauf sein darf weil dass nicht zu meiner Persönlichkeit passt die ich sonst immer darstelle... ich weiß dass diese "Gute Laune" oft gespielt ist und irgendwie auch eine Art Tarnung für mich ist, weil dann keiner merkt wie es mir geht!!Doch wie gesagt wenn ich es dannn mal zeigen will sieht es keiner!!Niemand hört mir zu!!Mir schnürren so langsam meine Ängste und sorgen die Luft ab!!Ich komme mir manchmal vor als stände ich in einem total überfüllten Raum mit Leuten und ich schreie aus vollem Halse doch keiner dreht sich auch nur zu mir um!!Keiner hört mich....

Was soll ich tun?Ich fühle mich so alleine...
Ich versuche immer für meinen papa stark zu sein weil ich weiß dass er es wollte aber auch ich bin ein Mensch mit Problemen!!

Danke...

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum spielst Du den anderen und somit Dir selber auch, nur etwas vor? Warum willst Du Mrs. Perfect sein, wenn es in Dir doch ganz anders aussieht? Natürlich muß es Dir vorkommen, als wenn niemand Deine Schreie hört, denn Du outest Dich auch nicht. Nur, wenn Du ehrlich zu Dir selber und zu dem bist, was in Dir vorgeht, können andere die Chance bekommen zu sehen, was eigentlich los ist. Nimm jemanden, dem Du vertrauen magst, bei Seite und versuche mit ihm darüber zu spreche. Ein Freund, jemand aus der Verwandtschaft oder ggf. sogar fachliche Hilfe, einem Arzt. Ja, Du hast das Recht offen zu reden und nicht immer die Starke zu spielen, wenn Du doch innerlich müde bist. Wie willst Du wieder Kraft schöpfen, wenn Du alles in Dich heineinfrisst?
Denke einmal darüber nach und wage den nächsten Schritt. Den ersten hast Du bereits getan. Du hast uns erzählt, wie es in Dir aussieht und das war schon der erste Schritt. Bleibe jetzt nicht stehen und wage den zweiten Schritt. Ich weiß, dass Du es kannst. Die Stärke zeigst Du doch in Deiner Mail.

Lieben Gruß
Sabine