Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Vater betrügt meine Mutter

Hallo!
Ich weiss jetzt seit ca. 2 Wochen so ziemlich genau das mein Vater meine Mutter betrügt, geahnt hatte ich es schon länger! Leider hatten wir bzw. meine Eltern das Problem schon einmal vor 2 Jahren, da ging es um die selbe Frau mit der er auch jetzt meine Mutter betrügt! Meine Mutter hatte jetzt 2 Wochen im Krankenhaus gelegen weil bei Ihr verdacht auf Krebs bestand, und ich weiss das mein Vater in der Zeit jeden Tag bei dieser Frau war, und mittlerweile auch überall gerüchte darüber erzählt werden! Ich wüste genau wenn ich meinen Vater darauf ansprechen würde, würde er es abstreiten! Ich weiss das es eigentlich ein Ding zwischen meinen Eltern ist, doch wenn ich sehe was da mit meiner Mutter abgezogen wird, da bekomme ich echt das Kotzen! Jetzt ist meine Mutter heute entlassen wurden aus dem KH, nur sie soll sich noch schonen wegen der schweren OP, und ich mir seit Tagen schon den Kopf zermater wie und wann ich es meiner Mutter sage, denn ich möchte nicht das sie so hintergangen wird! Ich weiss wie schlimm so etwas ist denn ich lebe jetzt auch schon seit einem halben Jahr in Scheidung weil mein Mann auch so etwas abgezogen hat, und ich möchte das meiner Mutter so etwas erspart bleibt denn sie hat so etwas nicht verdient, auch nicht wenn es mein Vater ist!
Ich weiss schon gar nicht mehr wie ich mich meinem Vater gegenüber verhalten soll? Ich leide sehr unter dieser Situation, denn langsam habe ich das Gefühl das auch ich meine Mutter hintergehe wenn ich ihr nichts sage!
Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp geben kann wie es weiter gehen soll? Eines steht jetzt schon für mich fest, ich werde meiner Mutter helfen, wo es nur geht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da bist Du ja in eine ziemliche Zwickmühle hineingeraten. Es gibt Wissen, das möchte man fast lieber gar nicht haben. Aber wenn man es hat, kann man sich nicht dagegen wehren und so tun, als wäre nichts.

Geht es Deiner Mutter denn sehr schlecht nach der Op? Inwieweit muss sie sich schonen? Könnte sie die Wahrheit verkraften oder würde das den Genesungsverlauf zu sehr beeinflussen? Das ist schwer abzuwägen, kann ich mir vorstellen. Wenn Du allzu unsicher bist, dann sprich mit ihrem behandelnden Arzt darüber. Er hat Schweigepflicht und Du bist auf der sicheren Seite.

Allerdings würde ich Deinem Vater die Chance geben, mit Deiner Mutter selbst reinen Tisch zu machen; ihm die Pistole auf die Brust setzen, sagen, was Du weißt und auch, dass er jetzt die Möglichkeit hat, es seiner Frau zu sagen. Ansonsten wirst Du das übernehmen. Okay, eigentlich ist es vielleicht ein Ding zwischen Deinen Eltern, aber ich würde nicht tatenlos zusehen, wie meine Mutter so hintergangen wird. Außerdem ist es doch so, dass es Deiner Mutter noch viel mehr weh tun wird, wenn sie es erst in Wochen oder Monaten selbst herausfindet. Je länger die Zeit des Betrugs anhält, desto größer der Schmerz.

Dazu kommt auch, dass ich mir vorstellen kann, dass Deine Mutter sich, bei allem Verständnis für Deine Situation, auch von Dir hintergangen fühlen könnte. Sie könnte das Vertrauen zu Dir ein Stück weit verlieren und so wird es ihr schwer fallen, Hilfe von Dir in Anspruch zu nehmen.

Wie gesagt, sprich Deinen Vater direkt drauf an, lass Dich nicht beirren, wenn er es abstreitet, sondern nenn ihm die Fakten, die Du kennst. Dann hat er die Möglichkeit, mit Deiner Mutter selbst zu sprechen, wenn er sie von allein schon nicht wahrnimmt, dann stoß ihn halt dahin. Und wenn er sich wirklich weigert, Deiner Mutter die Wahrheit zu sagen, dann übernimm Du es. So hart es ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft Deiner Mutter beizustehen und für Deine Mutter eine schnelle Genesung!