Problem von Julia - 14 Jahre

Sie verkauft ihren Körper

hallo,ich brauche ganz dringend einen rat.
meine beste freundein(14) schläft mit jungs für geld.es hat alles so angefangen,dass sie fast nicht mit auf einen ausflug konnte,da ihre eltern nicht viel geld haben,also wollte sie es sich selber besorgen.zuerst hatte sie ganz normale sachen wie wetten und arbeiten erledigen.doch dann hatte sie die tolle idee mit einem aus der klasse zu schlafen für geld,da er sie danach gefragt hatte.da dachte ich mir noch nichts dabei und sagte wenn du es willst.doch es ist noch schlimmer geworden.sie schläft jetz schon mit fast allen jungs der schule und habe den verdacht das es nicht nur schüler sind,aber auch nicht nur lehrer sondern ganz fremde leute die sie anquatscht und geld für sex nimmt.sie is eine richtige prostituierte geworden.was ich schlimm finde dass sie es auch mit lehrern macht und mit männern die volljährig sin und das finde ich total beschissen.ich will dass sie aufhört,könnt ihr mir helfen????
danke greez julia

Anwort von Karin

Hallo Julia, also was du da schilderst ist ganz schon heftig, sollte es wirklich so sein dann muß dringend was unternommen werden. Wenn sie mit Gleichaltrigen schläft dann ist es theoretisch ihre Sache aber sobald diejenigen über 16 sind, ist es eine Straftat, besonders schlimm wenn sie über 18 sind. Was der Oberhammer ist: Wenn sie wirklich mit Lehrern schlafen würde, denn dass ist für sie nicht nur ein Brechen des Jugendschutzgesetzes, sondern sie verletzen damit ihre Pflicht gegenüber Schutzbefohlenen und würden sofort von der Schule fliegen und ihre berufliche Kariere verbauen. Bitte rede nochmal mit deiner Freundin. Mit 14 kann man schon so viele Dinge machen: Zeitung austragen, oder Aushilfs-Jobs in Geschäften... Wenn sie so weiter macht wird sie immer tiefer rutschen in einen Teufelskreis aus Geldsorgen und Prostitution. Falls es nichts bringt würde ich fairerweise mit ihren Eltern reden, vielleicht sind sie sich gar nicht bewusst dass ihre Tochter zu wenig Geld hat?! Sie wird dir das zwar ewig übel nehmen, aber das bist du ihr als Freundin schuldig, denn allein kommt sie da nicht raus. Vielleicht wär vorher ein Gang zum Vertrauenslehrer ratsam, weil er der Schweigepflicht unterliegt... wie auch immer, ich hoffe du bekommst das zusammen mit deiner Freundin in den Griff. Sie muss erkennen dass es nicht nur gesetzlich verboten sondern moralisch auch völlig daneben ist. Viel Glück