Problem von Anonym - 15 Jahre

Schule / Beruf

hey!

also wollt erst mal sagen das ich eure arbeit echt gut finde! also jetzt mal zu meinem problem! ich gehe zurzeit in die 9te klasse hauptschule, mache also bald meinen quali ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe weil meine noten halt nur durchschnittlich sind. ich gehe auch zur nachhilfe. in den lernfächern bin i9ch ganz gut aber in mathe eher nicht. doch ich habe zum halbjahreszeugnis nur 2er und 3er gehabt auch in mathe eine 3! doch jetzt hab ich bei der letzten matheprobe eine 5 bekommen. ich hab jetzt voll angst ich schaff das nicht! weil nach meinem quali wollte ich weiter zur schule gehen also m10. ich hoff ma ich schaff das, aber wenn nicht dann hab ich halt gedacht ich wiederhol die 10te nochmal. aber mein eigentliches problem ist das ich am liebsten noch viel länger zur schule gehen würd weil ich find arbieten irgendwie noch zu früh weil ich hab schon 5 praktikums geamchdt und des is einfach net so mein ding ich würd hald lieber noch weng länger zur schule gehen! ich ärger mich auch total das ich so schlecht bin in der schule weil wär ich besser und auf dem gymnasium könt ich studieren!ich weiß auch nicht so recht!
naya also danke schonmal cheyenne

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich sagen? Natürlich kannst Du weiterhin die Schule besuchen, wenn Du Dich noch für keinen Beruf entschieden hast. Möglichkeiten auch zum Studium gibt es bestimmt auch in Deiner Region. Deine Schule kann Dich darüber informieren, andere Mitschüler, die Lehrer oder vielleicht sogar das Arbeitsamt (darüber bin ich mir aber nicht so sicher). Höre Dich doch einfach mal um und wenn Dir das Abschlußzeugnis nicht gefällt oder es zu schwach ausfällt, dann wäre es z. B. eine Möglichkeit auf einer Höheren Handelsschule oder einer Handelsschule den gewünschten Abschluß nachzuholen. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine