Problem von Anonym - 16 Jahre

Der Druck meiner Eltern

Hallo liebes Team, ich benütze diese Seite das erste ma und habe deshalb noch so die ein oder anderen ... probleme alles so im detail zu sagen. Aber das grund PROBLEM ist, das ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin in der 10.klasse derRealschule und habe mittel bis gute Noten, aber meine Eltern finden sie einfach zu schlecht. Zusätzlich will und muss ich den Q-vermerk bekommen um auf ein Internet zu gehen. Die schule alleine ist aber nicht das größte Problem ... Ich denke die Komunikation zwischen mir und meinen Eltern ist auch einem Nullpunkt angekommen, wo ich selber nicht mehr weiter weiß. Ich habe immer zu das gefühl das mich meine Eltern( insbesonders mein Dad) mich nicht mehr hier haben wollen..... Ich habe die ein oder anderen "lösungen" gesucht und bin immoment soweit das ich mir selber die Arme auf schneide....
Zusätzlich gibts da noch das andere Prblem.... nicht richtig problem aber es nagt auch sehr an meinem selbstbewustsein.. die Liebe... aber das ist erst ma nicht der Punkt.. also Team könnt ihr mir bitte irgent wie helfen ? Ich möchte nicht den radikale weg nehmen(selbstmord) aber ich scheue mich auch nicht dafor...

Anwort von Sabine

Hallo!

Selbstmord oder irgendwelche Versuche sind gewiss kein Lösung!!!!
Du willst einen guten Schulabschluß und Du bist mit Deinen Zensuren im Großen und Ganzen zufrieden und bist glücklich darüber. Ist es nicht das, was eigentlich zählt? Du bist wichtig und wenn Du Deine Ziele erreicht hast, die Du Dir gestzt hast, dann ist es doch völlig ok. Du willst einen bestimmten Beruf erlernen und dafür kämpfst Du. Dein Vater hat seine Schulzeit hinter sich und erreicht, was er wollte. Du lernst für Dich und Du findest einen Beruf für Dich, damit Du glücklich wirst und Dir alles leisten kannst, was Du einmal haben möchtest. Du tust es für keinen anderen. Nur für Dich. Du kannst glücklich werden, wenn Du erreicht hast, was Du willst. Du bringst keine Zensur für Deinen Vater oder Mutter nach Hause. Ihnen nützt die Zensur nichts. Sie nützt Dir und Du baust darauf auf. Finde Deinen Weg um glücklich zu werden und arbeite an dem, was Du erreichen willst. So sehe ich das. Gute Zensuren - guter Job. Vergiss nie, dass Du es für Dich tust und nicht für Deine Eltern.
Das Ritzen wird Dich auch nicht weiter bringen. Es ist keine Lösung. Die hässlichen Narbe, die bleiben könnten, würden Dich nur stets an diese Zeit erinnern und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, was Du willst.
Überlege Dir, was DU, Du alleine willst und arbeite daran. Du willst Deinen Traumjob, Du willst mal Geld verdienen und Freude am Job haben. Halte Dir das Ziel vor Augen und strebe es an. Für Dich und Deine Zukunft!
Deine Eltern machen sich nur Sorgen. Sie wollen Dich beschützen und nicht ärgern. Oft kommt es leider nur falsch rüber oder sie können sich nicht richtig ausdrücken. Sie lieben Dich und wollen Dich im Grunde nur beschützen.

Lieben Gruß
Sabine