Problem von Anonym - 22 Jahre

In beste Freundin verliebt

Hi,

ich habe ein riesiges Problem.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Freundin (nenne sie jetzt mal Maus) wieder getroffen, die ich seit fast einem Jahr nicht gesehen hab und auch nicht viel länger als ein Jahr kenne.
Sie war die beste Freundin eines besten Kumpels von mir, der leider im letzten Jahr gestorben ist.

Aber jetzt haben wir uns eigentlich erst so richtig kennengelernt und dann auch nach ein oder zwei Wochen unsere Nr. ausgetauscht. Haben dann auch zwischendurch viel getextet oder ab und zu hat sie mich auch angerufen. Wir haben uns echt richtig gut verstanden. Da fing es alles schon bei mir langsam an, dass ich mich in sie verliebe. Ich hab mich echt immer riesig gefreut, wenn wir telefoniert oder getextet haben und hab auch gedacht und gehofft, dass es was mit uns wird.

Nur das Problem ist meine Ex gewesen, die sie auch ein wenig kannte. Nachher fing es wieder so an, dass sie dann zu Maus hingegangen ist und sie die ganze Zeit vollgetextet hatte. Das kam mir schon nicht so geheuer vor. Aber es war wohl nur normales Unterhalten über alles mögliche und dann nachher auch über mich. Dann kam meine Ex irgendwann mal auf den Trichter, Maus zu erzählen, dass ich was von ihr will. Das stimmt ja auch, aber ich wollte es ihr selbst sagen.
Dann haben Maus und ich geredet. Sie meinte, dass sie auch noch nicht so lange mit ihrem Ex auseinander ist und zur Zeit keine neue Beziehung will. Sie möchte mich nur als besten Freund behalten und es könnte vielleicht irgendwann nochmal was mit uns werden. Da war ich natürlich traurig, aber ich konnte sie auch verstehen.

Danach war denn nicht mehr so viel mit texten und telefonieren. Da fing es an, mir immer mehr Probleme zu bereiten. Sie war kurz vorher schon zweimal bei mir und ich hab mich immer sehr wohl gefühlt, wenn sie in meiner Nähe war. Vor allem ist es bei mir so, je öfter ich sie sehe, desto mehr verliebe ich mich.
Ansonsten haben wir uns ja immer nur am Wochenende in der Disco gesehen, weil sie da auch am Tresen arbeitet.

Das eine Wochenende ist sie immer nur an mir vorbeigelaufen oder hat mich nicht beachtet, weil sie meiner Ex nicht wehtun möchte. Das Problem ist nämlich, dass meine Ex mich immer noch liebt, aber bei mir ist es nicht mehr so.
Das war für mich echt nicht einfach, weil ich sie nicht nerven wollte und dann auch nicht zu ihr hin bin.

Aber an dem Wochenende hat meine Ex einen anderen kennengelernt und hat dann auch bei ihm geschlafen. Mir wars eigentlich egal, aber ich war so sauer, weil sie immer zu Maus hin ist und sie vollgesabbelt hat, dass wir Funkstille hatten und dann macht sie sowas. Und das fand ich echt gemein, vor allem weil sie weiß, dass ich in Maus verliebt bin. Ich hab das zwei Tage später Maus auch erzählt. Sie fand es auch nicht gerade lustig.
Dann haben wir uns letzte Woche wieder getroffen und über alles Mögliche geschnackt. Das tat echt richtig gut, vor allem weil ich sie dann mal wieder außerhalb der Disco gesehen hab. Ich musste ihr auch andauernd in ihre süßen Augen gucken. Ich hab echt gedacht, das daraus noch was werden könnte. Wir haben bestimmt 3 Stunden geschnackt. Zum Schluß bekam ich dann noch zum Abschied einen Kuss auf den Mund. Und zwei Tage später wollten wir uns dann wieder treffen. Ich war echt richtig happy.
Naja, dann, am Donnerstag, wo wir uns wieder treffen wollten, hat sie sich bis abends immer noch nicht gemeldet. Dann hab ich mal angerufen und gefragt, was los ist. Sie meinte, dass sie es leider doch nicht mehr schafft, weil sie noch was wegen Auto erledigen muss und am Freitag doch in der Disco arbeiten muss und auch keine Zeit hat. Das fand ich dann alles schon wieder komisch.

Naja, jetzt Samstag war ich dann ja auch wieder da. Da hat mir erstmal der eine Türsteher (ich kenn da zwei) erzählt, dass der andere, den ich auch kenne, sich mit ihr für diese Woche verabredet hat. Ich weiß auch, dass er was von ihr will. Das fand ich ganz schön krass.
Ich wollte nochmal mit ihr reden, aber irgendwie hab ich es nicht hingekriegt. Sie kam auch gar nicht bei mir an. Dann hab ich ihr halt mal alles geschrieben, was mir auf dem Herzen lag bzw. immer noch liegt. Aber es kam keine Antwort. Wenn sie mal Pause hatte, war sie auch ziemlich oft unterwegs. Sie kennt da echt viele Leute und vor allem Typen. Ich hab dann nachher nochmal ne sms geschrieben, auf die sie auch nicht reagierte. Als ich dann nachher los bin, hab ich mich noch verabschiedet. Diesmal gabs auch wieder nur einen Abschiedskuss auf die Seite. Sie meinte, dass es mit der Verabredung mit dem Türsteher nicht stimmt und dass sie sich meldet.

Gestern abend hat sie sich dann noch gemeldet. Da hat sie mir gesagt, dass es doch stimmt, aber sie treffen sich nur rein freundschaftlich, so wie wir es auch gemacht haben.

Jetzt kommt aber der Hammer. Sie hat mir noch gesagt, dass sie vor einiger Zeit jemanden wieder getroffen hat, der ihr wohl ziemlich viel bedeutet hat und dass da auch schon seit ein paar Tagen was läuft. Ich hab sie gefragt, wie sowas denn auf einmal sein kann, weil sie ja meinte, dass sie zur Zeit keine neue Beziehung will. Sie meinte, sie weiß es auch nicht, es kam auf einmal so und ihr ist sowas auch noch nie passiert. Sie sagte mir auch schon vorher, dass sie mir nicht wehtun möchte. Das hat sie jetzt aber richtig heftig getan, weil sie mir das nicht eher gesagt hatte und mir weiter Hoffnung gemacht hat.
Ich hab ihr auch gesagt, dass es mir jetzt richtig scheiße geht und ich nicht mehr weiß, wohin. Ich erzählte ihr, dass ich seit Wochen jeden Tag an sie denken muss und auch nicht mehr richtig schlafen kann. Meinte auch, dass ich mich nie wieder verlieben werde, keine andere mehr an mich rankommt und meine Gefühle für sie auch nicht abstellen kann und will. Nur sie ist in meinem Kopf drin und das wird auch so bleiben.
So oft wie ich in den letzten Tagen geheult ab ohne aufzuhören, hab ich wohl noch nie. Ich muss mich sogar auf der Arbeit zusammenreißen. Ich halt das alles echt nicht mehr aus.
Ihr tut das alles auch so verdammt leid und sie möchte mich auch als Freund behalten. Ich wäre ihr zu viel wert, dass sie mich verletzen würde. Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht glücklich. Auch wenn es mich freut, dass ich ihr wirklich viel wert bin. Ich hab mir schon so schöne Zeiten mit ihr vorgestellt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und was ich noch machen soll. Es ist irgendwie wie auf einer schnellen Autobahn ohne Abfahrt...
Irgendwo hoffe ich immer noch, dass wir vielleicht doch irgendwann mal zusammen kommen. Sie ist für mich echt die perfekte Frau. Auch wenn es wehtut, möchte ich sie trotzdem so oft sehen, wie es nur geht.
Ich muss mich echt zusammenreißen. Bin nur am Rumheulen. Sowas hatte ich echt noch nie.

Was soll ich machen und wie soll es weitergehen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Darf ich einmal zusammenfassen? Du hast eine gute Freundin und willst eigentlich mehr von ihr, da Du sie liebst und nicht nur einfach als Freundin magst. Richtig, soweit?
Du hast zu ihr ein gutes freundschaftliches Verhältnis und genießt jeden Moment mit ihr, aber sie hat Dir zu verstehen gegeben, dass mehr nicht laufen kann aus ihrer Sicht.
Es liegt nun in Deiner Hand. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine normale Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden liebt. Der, der liebt, wird automatisch verletzt und ich kann eigentlich in solchen Situationen nur dazu raten - aus meiner Sicht - den Abstand zu der Person zu suchen und mit ihr offen darüber zu sprechen. Es tut Dir weh und Du leidest und so soll es nicht sein. Sie will gerne, wie Du es beschrieben hast, eine Freundin für Dich sein, aber mehr geht anscheinend nicht. Sprich mit ihr offen über Deine Gefühle und wenn es wirklich nicht geht, dann suche vielleicht bewußt den Abstand zu ihr um frei zu werden und wieder neu lieben zu können. Eine Frau, die Dir das zurückgeben kann, was Du zu geben hast. Ja, das hast Du verdient.

Lieben Gruß
Sabine