Problem von Andre - 24 Jahre

Selbstfindungskrise?

Hallo liebes kummerkasten team! ich bin seid über vier jahren mit meiner freundin zusammen,und arbeite seid sieben jahren in meinem beruf. und im moment hab ich von allem so die schnauze voll(sorry für den ausdruck)das ich meine tasche packen könnte und alles einfach dem rücken zu kehren könnt,einfach weg hier! vor weihnachten hab ich mich von meiner freundin getrennt weil es einfach nicht mehr lief zwischen uns,hab auch jemand anderes kennen gelernt,bin aus unserer gemeinsamen wohnung ausgezogen usw. mit der neuen freundin war ich zwei monate zusammen,bis ich auf einmal wieder zu meiner ex zurück wollte,weil ich denn altag vermisst hab oder weiss gott warum. jedenfalls sind wir jetz wieder zusammen seid zwei monaten,und ich könnt schon wieder ausziehen weil alles schon wieder so ist wie vorher. hab plötzlich auch wieder mit der anderen frau kontakt und denke das alles falsch war was ich gemacht hab. und da jetz noch probleme auf arbeit dazu kommt(ober schlechte stimmung derzeit in der firma)will ich einfach nur weg,weil ich denke,hey du bist 24j und das kann doch noch nicht alles gewesen sein,kommt mir im moment so vor als wenn ich mich nur auf einfleck bewege,und das macht mich wahrnsinnig!!!! weiss nicht wie es weitergehen soll mit mir,hab auch schon gedacht gehst mal zum arzt mit deinem arzt mit deinem anliegen? man man. weiss auch nicht welche frau mich glücklicher macht,ja ich weiss das muss ich selber raus finden,im moment denke ich die andere mit der ich zwei monate zusammen war,aber im moment denke ich zuviel scheisse,das ich nicht mehr weiss was richtig für mich ist. ich hoffe ihr seht da einigermassen durch was ich geschrieben hab,ist ganz schön schwierig alles zu erklären:-) hoffe ihr habt nee lösung parad,und sagt mir nicht das ich krank bin,das weiss ich nämlich selber :-) lieben gruss andre

Anwort von Sabine

Hallo Andre!

Nein, ich denke nicht, dass Du krank bist. Nein, nein.

Du hast in Deiner Mail geschrieben, dass Du von einer Freundin gleich zur nächsten gegangen bist und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir dazw. die Zeit, wo Du schreibst, ich wollte erst mal meinen eigenen Weg gehen und zu mir finden. Wenn Du Deine neue Freundin geliebt hattest, ist es im Grunde kein Problem, aber eigentlich bin ich der Meinung (auch aus Erfahrung), dass man zuerst einmal wieder richtig frei von der vorherigen Beziehung werden sollte, bevor man eine neue beginnt. Richtig frei sein im Herzen, damit die neue Liebe überhaupt eine Chance hat. So nimmt man keine alten Probleme mit in die neue Beziehung und kann vieles viel freier angehen. Umgekehrt lief es, wie Du es beschrieben hast, dann ja wohl ähnlich. Von B zurück nach A. Nun kommen die alten Probleme wieder auf. Es ist nicht schlimm, dass es so gekommen ist und Du solltest Dir nicht alleine die Schuld geben. Es sind immer zwei daran beteiligt (außer in krassen Fällen), wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Ihr habt es halt noch einmal versucht und es hat halt nicht geklappt. Sprich ehrlich und offen mit Deiner Freundin und versuche dann erst einmal zur Ruhe zu kommen um dann etwas neues anzufangen, wenn Du feststellst, dass Du wirklich dazu bereit bist. Das wäre meine Meinung dazu, aber krank bist Du bestimmt nicht.

Lieben Gruß
Sabine