Problem von Anonym - 28 Jahre

Chance von Hartz IV in einen geregelten fulltime-job gleich Null

Hallo KuKa-Team,
wie weit ist Deutschland schon gesunken, dass man aus der Hartz IV Sch..... so gut wie gar nicht mehr rauskommt?

Ich bin seit Ende 11 / 2003 arb.los, da mich mein ehem. Arbeitgeber damals betriebsbedingt gekündigt hat (sog. KVP-Prozess; KVP= kontinuierlicher Verbesserungsprozess, ironisch= Kündigung vieler Personen), weil die Abteilung in der ich war, aufgelöst wurde.

Um etwas für die Bildung zu tun und meine Chancen auf dem Arb.Markt zu verbessern habe ich, nach einigen Lehrgängen und Schulungen während meiner Anstellung, von 09/2004 bis 07/2005 die 1jährige BOS besucht und das Fach-Abi nachgeholt.

Seit Abschluss der Schule bin ich wieder arb.los gemeldet und dann letztendlich seit Mitte 10/2005 ins Hartz IV (ALG II) gerutscht.

Leider hat sich meines Erachtens der Schulbesuch nicht wirklich gelohnt. Hab die Hartz IV Sch..... nur hinausgeschoben. Studieren kann ich sowieso vergessen, da ich kurz vor der 30 stehe und ab 30 Jahren kein BAFöG mehr gezahlt wird (wurde mir vom Landratsamt in meinem Fall bereits bestätigt).

Habe schon dutzende von Bewerbungen geschrieben und muss sagen die Arbeitgeber sind teilweise auch sehr unverschämt. Entweder man bekommt sofort eine Absage oder die Firmen melden sich über Monate nicht, weil sie entweder zu faul sind oder nur das Porto sparen wollen. Das eine Stelle, die vor 3 Monaten ausgeschrieben ist bis dto. noch nicht besetzt wurde ist sicherlich unwahrscheinlich.

Da sich das Angebot an Arbeitgebern in meinem Umkreis (bis zu 100 km) in Grenzen hält, habe ich es auch bei Zeitarbeitsfirmen versucht. Hier ist leider das gleiche Spiel. Diese Firmen schreiben zu 95% nur pauschal aus, um wieder neue Adressen zu ködern. Bekam entweder Absagen oder ein pro Forma Vorstellungsgespräch oder überhaupt keine Rückmeldung. Von denen habe ich inzwischen die Nase voll, weil das nur rausgeschmissenes Geld für Unterlagen ist.

Tja, ich bin nun also im 7. Monat im ALG II. Mein Mietzuschuss wurde jetzt um 90? gekürzt und die Zulage fällt dann nach 12 bzw. 24 Monaten zur Hälfte bzw. komplett weg. Wie soll ich also mit ca. 680 bzw. 610 ? (nach Wegfall der kompletten Zulage) über die Runden kommen. Bei 360 ? Miete und 285 ? anderen FIXKOSTEN, die nicht reduzierbar sind, bleibt so gut wie gar nix zum Leben übrig. Anmerkung: In den Fixkosten sind nicht Lebensmittel etc. enthalten!

Langsam geht mir die ganze Situation auf die Galle! Ich mache mir selber nur noch Kopfzerbrechen wie es weitergehen soll.. Wenn man im TV sieht, wie andere HARTZ IV - SCHMAROTZER, die zu faul - nein besser gesagt, zu STINKIG sind, - sorry für den Ausdruck, aber das gehört mal gesagt - um sich um Arbeit umzusehen, dann könnte ich die Wände hoch laufen.

Hier hat die Regierung in meinen Augen komplett versagt! - Ich finde es beschämend, dass alle Hartz IV Empfänger über den gleichen Kamm geschoren werden! Der Großteil (zu denen zähle ich mich auch) ist froh, wieder endlich eine anständige Anstellung zu finden.

Hätte die Regierung die einzelnen Steuereinnahmen bzw. Einnahmen aus den Rentenbeiträgen für die Dinge verwendet, für die sie erbracht wurden, ginge es uns (Deutschland) bestimmt besser. Und sofern die neuen Bundesländer ihre erhaltenen Subventionen nicht für ihre Schuldentilgung missbraucht hätten sondern - da diese auch zweckgebunden waren - für jene Zwecke, für die sie bestimmt waren, verwendet hätten, gäbe es den blöden Soli-Zuschlag auch nicht mehr.

Die Politiker sollen von ihren hohen Rössern absteigen und auf ihre "fetten" Diäten verzichten. Ihnen sollte eine leistungsgerechte Entlohnung, wie jeden normalen Bürger auch, zustehen und nicht mehr und nicht weniger. Die Pensionen, welche manche schon nach einer Legislaturperiode bekommen, sollten auch von 10 000 ? monatlich (ist in der Tat manchmal so!) auf 2 000 ? gekürzt werden.

So jetzt hab ich meinen Frust mal Luft gemacht. Wahrscheinlich könnt ihr mir im Hinblick auf Beseitigung meine Arbeitslosigkeit auch nicht weiterhelfen. Aber wenn ihr einen Ratschlag parat habt, könnt ihr ihm mir gerne geben.

Vielen Dank im voraus für Euer Verständnis.

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich habe mir Deine Zeilen genau durchgelesen. Du wurdest zu Ende hin immer aggressiver. Kann das sein? ;) Aber ich kann Dich total verstehen und Deine Situation nachvollziehen.
Es ist nicht leicht heutzutage ein Job zu finden. Das gibt die momentane Wirtschaftslage einfach nicht her. Wie es bei Dir in der Region aussieht mit Arbeitsplätzen kann ich leider nicht einschätzen, aber Du scheinst Dich sehr bemüht zu haben.
Allein Dein Einsatz zeigt schon das Du ganz bestimmt nicht in die "Schublade" mit diesen Sozial-Schmarotzeren wie z.B. "Florida-Rolf" gehörst.
Also lass Dich nicht schlecht reden. Steh immer wieder auf und kämpfe. Ich bin mir sicher irgendwann wird dieser Einsatz belohnt werden und Du findest einen neuen Job!
Zu Deinen politischen Ausführungen will ich mich nicht weiter hier äußern. Dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich möchte mich weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen. Ich hoffe Du hast dafür Verstandnis.
Ratschlag kann ich Dir leider auch wenig bieten. Du hast Schulungen gemacht, Du wolltest eventuell studieren was nicht möglich ist, Du hast Dich ohne ende beworben und warst bei einer Zeitarbeitsfirma was auch nichts gebracht hat. Was bleibt da noch? Im Grunde kann ich Dir nur den fehlende Quentchen GLÜCK wünschen und mit Dir auf, für Dich, bessere Zeiten hoffen.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian