Problem von Anonym - 24 Jahre

Schwanger und Geldsorgen

Ich bin mit meinem Freund nun 4 Jahre zusammen. Wollten auf jedenfall irgenwann Kinder haben aber erst, wenn die finanzielle Lage gesichert ist damit das Kind auch ne Zukunft hat!! Ich bin Teilzeitbeschäftigte und er ist im Handwerk tätig wo es zur Zeit auch nicht so rosig aussieht. Jetzt hab ich ein Problem ich bin schwanger und möchte eigentlich auf keinen fall abtreiben. Meine Eltern sind finanziell selbst schlecht dran so das sie mir leider nicht helfen können und mit seinen Eltern hat er schon Ewigkeiten keinen Kontakt mehr. Bitte euch um einen Rat

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist natürlich nicht leicht, was die finazielle Lage angeht, wenn man hohe Ansprüche stellt, aber es ist zu schaffen. Du kannst doch erst einmal weiter arbeiten, soweit es Dir in der Schangerschaft gut geht und dann kommt später noch das Kindergeld und das Geld, welches Dir vor und nach der Schwangerschaft zusteht um die Erstauststattung anzuschaffen. Dieser Gelder sind für Dich oder euch zur Unterstützung vom Staat. Zudem bist Du im Kündigungssschutz. Es sei denn, es gibt eine besondere Regelgung bzgl. Deiner Einstellung. Auch hierüber kannst Du Dich informieren. Natürlich kann man sich einige Zeit nicht mehr soviel leisten wie früher, aber auch daran gewöhnt man sich, wenn man als Dank dafür einen so süssn Fratz bekommen kann. Ihr beide habt euch eine gemeinsame Zukunft mit Kindern gewünscht. Nun tritt der Wunsch früher ein als gewollt. Ich denke schon, dass ihr es schafft, wenn ihr alles einmal durchrechnet.

Lieben Gruß
Sabine