Problem von ... - 14 Jahre

das leben ist beschissen

Hallo ihr .... eure Page is toll.
Deshalb möchte auch ich meine Probleme hier loswerden,es ist nicht Liebeskummer auch nicht Probleme mit meinen Eltern....dann fang ich jetzt ma an
Also ich bin erst 14 hab aber schon mit 13 an selbstmord gedacht ich bin nicht gestört oder so...aber ich wusste einfach nicht weiter.und ich find das selber total schrecklich ,kein plan warum...Ich wollt mich umbringen ,weil ......ich total schlecht in der schule war ,ich hatte totale Probleme damit das mein Schwarm mich noch nicht ma mit dem a**** angeguckt hat und mit meinen Eltern war das schlimmste Problem...nicht nur das sie mich runtergemacht haben und so weiter sondern auch das meine Mutta mich nie wirklich nie ernst genommen hat obwohl sie selber abgegangen ist ..aber ich möchte doch gar nich abgehen ich möchte in meiner Klasse bleiben und super in da schule sein ich hab fast keine Hobbys mehr und geh zur nachhilfe und trotzdem hab ich eine 5 und eine 6 wieder mit nach hause gebracht .... Und ich fühl mich wieder so scheiße ...sry wenn ich so viel schimpfwörter schreibe aba das muss sein....ich weiß meine Probleme sind nicht so groß aba für mich sind sie doch relewant

Anwort von Susi

Hey!
Deine Probleme SIND relevant! Du knabberst ziemlich daran und es ist gut, dass Du uns davon schreibst! Es geht ganz vielen Jungen und Mädchen in Deinem Alter so, dass man sich vor lauter Verzweiflung und Wut und Hilflosigkeit umbringen möchte. Aber (und das weißt Du selbst): Das ist keine Lösung! In jedem Menschen lauern ganz große Energiereserven, die muss man finden und nutzen!
Dein Leistungstief in der Schule ist natürlich nicht so leicht zu überwinden, wenn man nebenbei noch sein gebrochenes Herz pflegen muss und mit den Eltern zu kämpfen hat.
Dass Du zur Nachhilfe gehst, finde ich sehr gut. Es ein Schritt in die richtige Richtung, da Du aber immer noch schlechte Noten nach Hause bringst, ist es vielleicht noch nicht die richtige Art der Nachhilfe. Wie sieht es mit Lerngruppen aus? Bietet Deine Schule oder ein Jugendtreff in Deiner Nähe die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen zusammenzuschließen? Was sagt denn Dein Lehrer, ist es ihm egal, dass Du schlechte Noten schreibst, obwohl Du Nachhilfe nimmst? Vielleicht kann er Dir andere Möglichkeiten zum besseren Lernen aufzeigen. Hole Dir Rat bei ihm.
Mit Deiner Mutter bzw. Deinen Eltern solltest Du auf jeden Fall nochmal reden. Sage in einem ruhigen Ton (ohne irgendwie aufgebracht zu sein) dass Dir die Schule wichtig ist und Du sie auf jeden Fall beenden willst. Inwieweit haben Deine Eltern Dich denn 'runtergemacht'? Eigentlich sollten Eltern einen unterstützen. Vielleicht bist Du in letzter Zeit leichter auf die Palme zu bringen? Du bist nunmal in der Pubertät und das ist eine ganz wilde Zeit des sich-Selbst-Findens und vor allem des sich-zurecht-Findens. Da ist jeder Einfluß von außen ziemlich irritierend und man reagiert oft ein bisschen heftig auf Kritik. Suche wie gesagt nochmal das Gespräch mit Deinen Eltern, berichte von Deinen Plänen und sage ruhig auch, dass Du Dir ein bisschen mehr Unterstützung von ihnen wünschst!
Was Deinen Schwarm betrifft, so kann ich Dir nur sagen, dass das oft vorkommen wird, dass man jemand gut findet und er einen eben nicht. Der Gedanke der mich dann immer getröstet hat ist: Der weiß ja gar nicht was er verpasst. Mag zunächst ein schwacher Trost sein, aber wie heißt es doch auch so schön: Andere Mütter haben auch schöne Söhne!
Versuche, darüber zu stehen, dass er Dich nicht mal ansieht, das wird ihm selber bestimmt auch noch passieren :)

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du die Probleme gut in den Griff bekommst!

Ganz liebe Grüße!
Susi