Problem von Anonym - 26 Jahre

vielleicht hat ja jemand zeit und kraft mir zu helfen

Hallo


Ich weiß es ist vielleicht (na ja was heißt vielleicht, es IST) nicht das beste, das ich hier schreibe, aber ich fühle mich echt zum kotzen. Ich möchte nicht wieder irgendwelchen scheiss machen. Keine sorge nicht umbringen, bin gläubig, aber die sehnsucht ist da. Ich muss aber sagen das ich mich exessiv selbstverletze, das ist der ausdruck vom therapeuten bei dem ich als letztes war, und er meinte das wenn ch in die nächste therapie gehe es wichtig ist das zu sagen. Ich weiß das es hier kein ersatz ist zur therapie, aber vielleicht ist es ja auch hier wichtig.
Im moment steigt mir alles über den kopf und ich fange an das alles immer mehr als die einzigste wirklichkeit zu sehen. Also damit meine ich das alles was sonst passiert oder passiert ist, als traum erlebe. Oft ist es auch so das ich alles vergesse, z.b. ich klicke einen link an und weiß im nächsten moment nicht ob ich ihn angeklickt habe geschweige denn was ich angeklickt habe. Es kommt mir alles unwirklich vor.
Kurze übersicht:
- ich wurde bis zu meinem 7. lebensjahr von meinem stiefvater missbrauch, sexuell und gewalttätig. Meine mutter wusste es damals nicht und hat mir auch nicht geglaubt als ich den anfang machte und ihr erzählte das er mich die treppen runtergeschmissen hat. Obwohl sie mitbekommen hat das er mich mal in die ecke geschmissen hat. Aber vielleicht verdrängt sie es ja. Sie kann das sehr gut, sachen die sie will auch hinzubekommen. Ich kann das nicht, sonst wäre ich jetzt ja auch nicht hier.
- Danach sind auch öfters übergriffe mit anderen männer passiert, z.b. im schwimmbad oder im kinderheim, wo mich ein mitschüler immer wieder an die brust gegriffen hat. Richtig missbrauch wurde ich aber nur von meinem stiefvater und wenn man nicht wollen aber müssen auch zählt auch von meinem letzten freund.
- Ich habe schon mehrere selbstmordversuche hinter mir.
- Ich habe borderline, ein verdacht auf schizo-affektife störung liegt auch vor.
- Ich bin das schwarze schaf in meiner familie. Meine schwester hat schon eine familie und mein bruder wird eh von meiner mutter verwöhnt. Nur ich bekomme nix hin und bin auch noch chronisch krank (morbus crohn)
- Ich bin nicht direkt eure zielgruppe vom alter her.
- Ich bin davon überzeugt das ich in meiner entwicklung hinterher hinke. Ich habe oft das starke bedürfniss mich hinzusetzen und mit kleinkinder spielzeug zu spielen, auserdem versteh ich mich mit kinder am besten. Auch mein gefühlsleben ist in einem zustand von einem kind, aber das zu erklären vermag ich nicht.
- Ausserdem bin ich grotten häslich, ich wiege über 100 kg. und habe auch eine schilddrüsen unerfunktion.
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und die therapeuten hier haben alle mind. 6 monate wartezeit.

Anwort von Michaela

Hallo,

du schreibst, dass du am sog. Borderline-syndrom erkrankt bist. Wie du selbst geschrieben hast, können wir hier keine Therapie leisten. Das geht in deinem Fall wirklich nur direkt mit einem Therapeuten oder jemandem, der das gleiche durchgemacht hat wie du und nachvollziehen kann, was du erzählst. Wenn gerade kein Therapeut dich aufnehmen kann, gibt es z. B. www.wildwasser.de. Dieser Verein, der in jeder größeren Stadt ein Büro hat, wird von erfahrenen Mitgliedern betreut, die sich um Missbrauchopfer kümmern. Teilweise gibt es dort auch SozialarbeiterInnen und / oder PsychologInnen, an die du dich wenden kannst, um die Zeit, bis du einen Therapieplatz bekommst, zu überbrücken, oder um für dich einen anderen Weg, z. B. eine Selbsthilfegruppe, zu finden. Das kannst du alles anonym machen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Verein wirklich hält, was er verspricht, und viele Überlebende, wie sich Missbrauchsopfer nennen, haben dort gefunden, was sie so dringend benötigt haben: Einfühlungsvermögen und Heilung.

Natürlich ist das alles kein Ersatz für eine Therapie, und um einen Missbrauch zu verarbeiten, braucht es sehr lange. Das einzige, was ich dir hier anbieten kann ist, dass du immer wieder mal schreibst, wie es dir geht, Feedback gibst, uns Infos gibst, damit wir auch lernen, damit umzugehen (denn helfen wollen heißt nicht automatisch auch helfen können). Es tut uns auch gut zu sehen, dass unsere Antworten nicht einfach im Netz verschwinden, sondern dass am anderen Ende jemand sitzt, der sie liest :-)

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Impuls geben. Lass es uns wissen!

Viele Grüße,

Michaela