Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich komme nicht mehr weiter (8)

http://mein-kummerkasten.de/45989/Ich-komme-nicht-mehr-weiter-7.html

Hallo!

Um meine Reaktion mal onomatopoetisch zu beschreiben:
Mmmmhhhh......
Du sagst also ich solle wegen der Hormone, soweit ich laut Meinung meines jetziges Frauenarztes nicht um sie herumkommen sollte, nochmal zu einem anderen Arzt gehen oder nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten fragen?
Krebs?! Durch Hormone?

Ja, so ist das bei mir. Allein gehts mir wirklich schlecht. Ich komme nicht hoch, die Decke fällt mir auf den Kopf, Tage vergehen endlos langsam und ich weiß nicht, wo ich noch bleiben kann. Nicht hier, nicht in der Schule, die ja sowieso bald vorbei ist, meine letzte Woche läuft. Danach die Ferien und dann Prüfungen.
Unter Menschen, oder wenn ich zum Beispiel mit meinem besten Freund unterwegs bin, kann ich ja durchaus lachen! Er liegt genau auf meiner Wellenlänge, wir haben den gleichen seltsamen Humor und interessieren uns für die gleichen Dinge - wäre er nicht schwul...

Ich selber hindere mich daran. Ich komm einfach nicht hoch! Nichts geht mehr. Gestern habe ich seltsamerweise unter meinem Schreibtisch gesessen und Musik gehört, in völliger Dunkelheit. Was mich zu dieser Schwachsinnsaktion gebracht hat weiß ich immer noch nicht.

Mein Kopf fühlt sich aber nicht randvoll an. Eher im Gegenteil sehr leer. Ich sage mir immer "Ach die eine Woche kannst du dir noch freinehmen" und das schon seit den Weihnachtsferien. Zum Glück habe ich nur ein Lernfach - Geschichte.

Ich habe noch keine konkreten Berufspläne. Klar, ich werde studieren, aber dann... Ich drifte gerade so durch mein Leben und schaue, dass ich irgendwie damit zurecht komme.

Durchhalten? Versuche ich. Wirklich. Aber diese Frau kommt nichtmal mit sich selber klar und ich da soll ich mit ihr klar kommen?

Ich weiß noch nicht, auf welche Station sie kommt, aber ich denke nicht, dass es die geschlossene sein wird, da sie diesmal vor einem Suizidversuch hingeht bzw. "hingegangen wird" und somit nicht zu den ganz akuten Fällen gehört, oder täusche ich mich da?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Vergewaltigung einen Menschen völlig ruinieren kann - ich sehe es ja oft genug.

Dabei fällt mir eine Sache von vor ca. 2 Jahren ein. Ich hatte damals meinen ersten Freund. Wir haben die Beziehung geheimgehalten, der Vorschlag kam von ihm aber ich war damit einverstanden. Jedenfalls haben wir uns immer nur in seinem Auto oder in irgendeinem Park getroffen und wie die Teenie-Jugend von heute so schön sagt "rumgemacht". Anfangs wars ja ok, aber er wollte immer mehr und ich wollte es nicht. Fing an mich zu begrapschen, ich hab seine Hände weggeschoben aber irgendwann nicht mehr die Kraft dazu gehabt. Es fühlte sich auch erst richtig an, allerdings kam ich mir nachher so benutzt und "ekelig" vor. Was war das? Was mich dazu gebracht hat, mich immer wieder mit ihm zu treffen, weiß ich bis heute noch nicht.

Nein, ich habe noch nicht mit dem Jogging angefangen. Ich komm nicht hoch und sehe täglich zu wie mein Körper in die falsche Richtung expandiert. Zumindest bilde ich es mir ein.

Heute habe ich erneut mit meiner Psy telefoniert. Sie meinte ich müsse mir vielleicht eine neue suchen, weil die Krankenkasse meine Behandlung bei ihr nicht bezahlen würde. Ich war fix und fertig. Alles, was ich mir erhofft hatte, brach auf einmal ein. Und was tue ich blöde? Kram erstmal wieder meine Rasierklinge raus. Mittlerweile sieht meine Schulter aus wie ein Schlachtfeld und meine Hand samt Handgelenk ist auf dem besten Weg dahin. Ich hab meiner Lehrerin gemailt. Sie sagte das würde schon werden und ich solle doch mal mit meinen Eltern reden. Das kann ich aber nicht! Es geht ganz einfach nicht und daran lässt sich auch nichts rütteln.

Aber das Ritzen hat schon geholfen. Ich merkte einen ungeheuren Druck in mir, zittere und weinte, schrie in mich hinein. Danach wars weg, es ging mir gut. Ich schaute in den Spiegel und lächelte mich an.

So, um morgen nicht völlig geplättet zu sein, werde ich jetzt schlafen gehen. Erneuten Dank fürs Lesen,

Liebe Grüße!

Anwort von Michaela

Hallo,

da antworte ich doch mal mit einem Mmmmmmmmmmmhhhh...! :-)

Ja, Hormone können das Zellwachstum anregen, leider auch das der bösartigen Zellen. Es ist in der Öffentlichkeit noch nicht ganz durchgedrungen, Hormone werden in den Wechseljahren noch als "Verjüngungsmittel" eingesetzt, aber es bleibt fraglich, da es auch immer von der Qualifikation des Arztes abhängt, ob er sich auch wirklich damit auskennt (was nicht automatisch der Fall ist, nur weil er es irgendwann mal studiert hat - da gehören auch Fortbildungen dazu etc). Ich will hier wie gesagt keine Vorbehalte gegen die Halbgötter in Weiß schüren, aber es ist so, als ob man z. B. einen Fernseher kauft: Der erstbeste sollte es nicht sein, lieber gehe ich noch mal in ein anderes Geschäft. Immerhin geht´s um die lebenslange Gesundheit!

Du schreibst: >>Ich selber hindere mich daran. Ich komm einfach nicht hoch!<< Eben drum. Und deshalb kannst nur du dafür sorgen, dass du wieder anläufst. Du weißt, was ein Paradoxon im Allgemeinen ist? Passiver Widerstand ist eine aktive Handlung, weil man sich bewusst, also aktiv dazu entschließt. Wenn jemand in völliger Dunkelheit Musik hört, ist er dann aktiv oder passiv? Sitzt er im Licht oder im Dunkel? Und ist es wirklich dunkel, wenn man die Augen schließt, oder erhellt sich das Innere mit den eigenen Gedanken? (Philosophie zu später Stunde.) Ich glaube, du bist in der Hinsicht ein kluger Kopf und spielst derzeit mit dir selbst Katz und Maus, weil du es brauchst. ES ist spannend zu verfolgen, wie du es führst, und ich bin immer noch gespannt, was dabei herauskommt. Apropos: Hast du deiner Lehrerin schon etwas geschenkt?

Leerer Kopf: Es ist schon beachtlich, wieviel du mit deinem "leeren" Kopf schreiben kannst ;-) Und wenn du sagst, du musst nur für GEschichte lernen - ist dein Kopf wirklich so leer? Vielleicht - hm - hättest du gerne einen leeren Kopf, damit du endlich Ruhe vor deinen GEdanken hättest...?

Zukunft: Du willst studieren? Na, das ist doch schon mal was! Was hast du dir denn vorgestellt? (Übrigens tut man nach dem Studium nicht immer das, was man studiert hat, schon weil der ARbeitsmarkt nicht immer das hergibt, was man sucht. Es bleibt also auch nach dem Studium spannend.)

Deine Mutter:
>>Durchhalten? Versuche ich. Wirklich. Aber diese Frau kommt nichtmal mit sich selber klar und ich da soll ich mit ihr klar kommen?<<
Nein, du musst nicht mit ihr klar kommen. Nur mit dir selbst. Wissen, dass du dich auf dich selbst verlassen kannst, egal wieviel Käse angeblich fehlt oder welche Stimmungen sie gerade hat. Du musst sie nicht ertragen. Nur deine Reaktion darauf zählt für dich, und die solltest du annehmen können. Ja, sie ist deine Mutter, und man liebt seine Mutter immer, egal wie ist! Und gerade das macht es so unsagbar schwierig. Aber du hast ein Recht auf deine Wut und deine Hilflosigkeit, und da kann sie noch dreimal deine Mutter sein, es ist legitim!

Deine Freundin: Hm, schwer zu sagen, ob und welche Station, das kann man nicht pauschal sagen. Du wirst es sehen. Oder ist sie inzwischen schon im Krankenhaus?

Der erste Freund: Hm, das kann ich auch nicht sagen. Es ist manchmal sehr widersprüchlich, was an GEfühlen in einem hochkommt. Erst war es richtig, dann ekelig. Hinterher gibt´s immer wieder den Verstand, der einem einen Strich durch die Rechnung machen kann. FEst steht, dass es damals für dich richtig war. Du hast Erfahrungen gemacht, die wichtig sind für die Zukunft. Du weißt, was du vermeiden willst und kannst schon leichter entscheiden, was du willst. Dass es in aller Heimlichkeit das "erste Mal" war, macht es vielleicht zusätzlich noch "mysteriös und schuldbeladen". Wenn du wieder bei der Psychologin bist, kannst du es ja mal mit ihr besprechen.

Deine Psy: Okay, vielleicht ist mein letzter Satz schon hinfällig. Wenn du tatsächlich jemand anderen suchen musst, kann ich dir www.hilferuf.de empfehlen. Dort findest du bundesweit Therapeuten, und, soweit ich weiß, ist diese Datenbank auch sehr vollständig. Persönlich finde ich auch die Therapeutendatenbank auf www.vfp.de gut. Man muss eine Weile suchen, findet allerdings auch sog. "Alternativmediziner", die einen anderen, vielleicht für dich geeigneteren Weg der Heilung haben. Schau es dir einfach mal an.
Auf jeden Fall hilfst du jedem, der auf der Suche ist, mit deiner Schreibe im Kummerkasten! Wenn dir das Erleichterung bringt, schreib, schreib, schreib. Bau dir ein Weblogg. Da bekommst du von viel mehr Seiten Antworten. Oder, oder, oder. Egal was, es lenkt vom Ritzen ab. Wie gesagt, es ist derzeit eine Ersatzhandlung; einen Versuch ist es wert. (Ich würde dort auch mal vorbeischauen :-)

Und wenn du nicht mit deinen Eltern reden willst, ist das immer noch dein gutes Recht. Ich frage mich, warum das für Lehrer immer so schwer zu verstehen ist.

Ich wünsche dir eine gute Nacht - wie gesagt, wenn Schreiben hilft, tu es. Ich lese es auf jeden Fall.

Viele Grüße,

Michaela