Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt in den Lehrer

Hallo Kuka-Team!

Ich teile mein Problem wahrscheinlich mit vielen anderen Usern hier, aber ich weiß einfach nicht weiter! Ich bin im Sommer 2005 umgezogen, um in ner neuen Stadt meine Ausbildung zu beginnen und neue Leute kennenzulernen. Alles lief auch wunderbar.... Bis zu unserer ersten Schulphase (wir haben Blockunterricht). Die Lehrer auf der Schule sind zum größten Teil langweilig, alt und verbittert... Bis auf unseren Referendar! Er ist erst 32 und für uns mehr Kumpel, als Lehrer. Ich weiß, dass er mal gesagt hat, wir wären supernette Schüler und er würde sich immer wahnsinnig freuen, wenn er in unsere Klasse käme.
Warum ich ihm damals erzählt habe, was los ist, weiß ich heute auch nicht mehr so genau... Aber mir ging es auf Grund des Umzugs und wegen einiger anderer Dinge zur Zeit der ersten Schulphase ziemlich mies. Naja, jedenfalls kamen wir irgendwann nach dem Unterricht mal ins Gespräch und ich hab ihm eben erzählt, dass es mir scheiße geht. Er war total süß, hat sich super-viel Zeit genommen, mir zuzuhören und so saßen wir noch fast zwei Stunden allein in der Klasse und haben gequatscht! Mir tat's in dem Moment einfach tierisch gut, mal zu reden, ohne ständig zu hören zu bekommen, dass ich stark sein müsste und ich da wohl jetzt durch müsse.
Aber nach und nach hab ich gemerkt, dass sich da bei mir gefühlsmäßig etwas entwickelt! Je klarer mir das wurde, desto schlechter wurde mein Gewissen. Immerhin bin ich seit über zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und bin nicht zuletzt wegen ihm hierher gezogen. Am Anfang dachte ich, es wäre ne einfache Schwärmerei für meinen Lehrer ohne große Bedeutung, aber das ist es nicht. Ich habe echt alles versucht, um ihn bis zum nächsten Aufeinandertreffen, dass dann im Februar stattfand, zu vergessen, aber je mehr ich das versuchte, desto weniger gelang es!
Nun bin ich seit Februar wieder in der Berufsschule, allerdings endet die Phase am Freitag und ich habe ihn gestern zum letzten Mal gesehen. Mir geht's jetzt schon total schlecht, wenn ich dran denke, dass ich ihn die nächsten acht Wochen nicht sehe...
Klar weiß ich, dass diese Liebe hoffnungslos ist, zumal er mir selbst erzählt hat, dass er eine Freundin hat. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, als wäre ich ihm auch nicht egal... Als ich ihm kürzlich wegen eines kleinen Streits, für den ich mich entschuldigen wollte, eine E-Mail geschrieben habe, hat er sofort geantwortet, ich solle mich nicht verrückt machen und das wäre schon wieder vergessen... Und vor ein paar Wochen bin ich in der Schule aus gesundheitlichen Gründen zusammengebrochen und war auch eine Weile bewusstlos. Er hat das mitbekommen und war wohl mega-besorgt, kam dauernd zu mir in den Flur und hat versucht, mich aufzumuntern. Und als ich auf Grund des Zusammenbruchs ins Krankenhaus musste und da auch einige Tage bleiben musste, hab ich meiner besten Freundin eine SMS geschickt, diese aber versehentlich nicht an sie, sondern an ihn geschickt. Auch da hat er umgehend geantwortet und gemeint, ich solle mich schonen und er würde notfalls persönlich dafür sorgen, dass mir dadurch keine Nachteile in der Schule entstehen würden. Was mich aber echt stutzig macht, ist, dass er ständig Körperkontakt zu suchen scheint. Jedes Mal, wenn er an mir vorbeigeht und sich die Möglichkeit bietet, berührt er mich! Meistens sind das dann "spielerische Berührungen", wie Nase zuhalten, am Ohr ziehen oder sowas.. Aber, als ich wegen eines Todesfalls im Freundeskreis total fertig vor der Klasse saß, hat er sich zum Beispiel neben mich gesetzt und mich offensichtlich in den Arm genommen.
Wie gesagt, mir ist 100%ig klar, dass daraus nichts Ernstes wird, zumal ich meinen Freund auch gar nicht verlieren will! Aber ich weiß einfach nicht weiter! Was soll ich tun, um ihn zu vergessen?
Bitte helft mir!

Grüße, Sanne!

Anwort von Sabine

Hallo !

Versuche ihn in der Rolle Deines Lehrers zu betrachten und seine Geesten nicht gleich voll auf die Goldwaage zu legen. Es kann ja sein, dass er Dich mag, aber das ist auch nicht strafbar.
Mich verwundert ein wenig, dass Du seine e-Mail-Adresse hast und das Du seine Handy-Nummer hast. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatten wir damals nicht einmal die private Telefonnummer unseres Lehrers. Ist das heute normal? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich finde das schon sehr persönlich.
Wie gesagt, den Abstand kann ich Dir aufgrund des Unterrichts nicht raten und ansonsten versuche stets daran zu denken, welche Rolle er in Deinem Leben hat. Er ist Dein Lehrer und mehr nicht. Er ist nett und er ist dafür da um Dir etwas beizubringen. Private Dinge haben da nichts verloren.
Ich weiß, dass Gefühle sich manchmal nicht steuern lassen und es leichter gesagt ist als getan, aber denke halt stets daran und denke auch an Deinen Freund, der Dich so sehr liebt. Fremdgehen fängt nämlich irgendwo schon im Kopf an und ich finde, Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr um Deinen Parnter kümmern und ihn mal fest in den Arm nehmen.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber die Zeit wird Deine Wunden heilen. Vielelicht ist es doch nur Schwärmerei.

Lieben Gruß
Sabine