Problem von Katharina - 11 Jahre

Rauchen oder nicht?

Hallo kummerkastenteam
Ich habe ein großes problem und weis gar nicht wie ich anfangen soll!
Also meine freunde und ich treffen uns jeden morgen in einem wald. Beim ersten mal war ich geschockt sie haben da geraucht und sind erst 11 und 12 naja.
dann wollten sie das ich auch mal an der kippe ziehe ich hab nein gesagt und nach zwei wochen habe ich es dann auch gemacht! (aber nur gepafft) jetzt rauche ich mittler weile schon richtig und vor allem richtig oft. ich will aufhören aber sie sagen wenn ich aufhöre bin ich ein louser. was kann ich ihnen sagen das sie das verstehen das ich aufhören will und wie kann ich aufhören? Bitte helft mir eure katharina

Maja Anwort von Maja

Hallo Katharina,

du weißt doch selber, dass du nicht rauchen möchtest, dann lass es auch sein. denn ich denke du weißt selber, dass rauchen alles andere als gesund ist.
Sage deinen freunden, dass dir deine Gesundheit wichtig ist und dass du deswegen nicht rauchen möchtest.hier noch ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Wenn sie deine Freunde sind, dann werden sie es verstehen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße