Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin verzweifelt

Hallo liebe Hobby-Psychologen.
Ich habe manchmal Depressionen,und das ist ziemlich schlimm. Ich hatte auch schon Selbstmord-Gedanken. Es tritt nicht jeden Tag auf,aber trotzdem.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 19 Jahre ,bald schon 20, und Student im zweiten Semester. Ich kriege das einfach nicht hin, Freundschaften zu schliessen in der Uni.Ich bemüh mich immer nett zu sein,aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich denke manchmal,ich bin in dem Studiengang gelandet,wo die komischsten Leute sind. Das kuriose ist,dass ich in den 2 Wohngemeinschaften in denen ich bisher war, 3 oder 4 gute bis sehr gute Bekanntschaften geschlossen habe. Aber in der Uni klappt es nicht,und ich muss somit immer alleine Mittag essen,bzw. habe keine gesprächpartner. Das frustriert mich!
Ich habe keine "Freunde" in meiner Uni-Stadt,und mein Heimatdorf liegt 600km weit weg. Ich bin extra so weit umgezogen,wegen dem Studiengang,was ich nicht bereue, weil mir der studiengang gefällt.
Dramatischer wird die Sache,wegen einem Mädchen aus der Uni. ich habe mich mit IHR unterhalten,und dieses Mädchen hat mir so gut gefallen, dass ich mich regelrecht bemüht habe,so oft es geht mit ihr zu sein.Sie war so nett zu mir. Es kam sogar fast zum Treffen,aber ich war am falschen Ort und sie wartete woanders auf mich Peinich,peinlich war das. Sie sagte das wär nicht schlimm,und das wir das wiederholen können. Doch das geschah nie. Vielmehr hatte ich das Gefühl,dass sie lieber mit anderen zwei Jungs quatschte,als mit mir (wahrscheinlich weil ich immer allein war und da hat sie wohl gedacht: Ne,mit nem Aussenseiter will ich nichts zu tun haben), und ich betrachtete diese jungs als scharfe Konkurrenten um ihre Gunst. Ich konnte nicht mehr an sie ran,weil sie nie allein war,sondern von anderen umgeben. Ich hingegen war so gut wie immer allein. Als meine letze Chance hab ich ihr eine EMail geschrieben. Aber ich äusserte mch schlecht über diese Jungs,sodass sie merkte ich sei eifersüchtig ohne Grund. Und da wollte sie auch nichts mehr von mir. Ich schreibte zurück dass es mir fürchterlich Leid täte,und ich pausenlos an sie denken muss,und so weiter. Ich schreibte viel zu emotional,und es kam auch keine Antwort mehr. Ich ging auch in die Kirche einige Male und bat dem Herrn Gott,dass er sie mir als Freundin schenkt,ich war sogar optimistisch,dass es doch klappen wird.Aber nichts passierte. Wenn ich sie heute mit diesen Kerlen sehe,sieht sie so glücklich aus,und mir kommen die Tränen,´weil ich so unglücklich bin. Ich habe riesigen Liebeskummer.
Ich hatte übrigens noch nie eine Freundin,was ja in meinem Alter schon recht komisch ist...
Aber ich war früher sehr schüchtern,jetzt jedoch sollte das schlimmste überstanden sein...
Wie gesagt,ich bin kein Kerl der den ganzen Tag zuHause hockt,ichbin gern unterwegs und lache gerne,aber unter diesen Umständen fühl ich mich wie unter Scheisse begraben.
Wie gesagt,ich brauche Gesprächspartner in der Uni und ganz dringend eine Freundin,aber momentan siehts zappenduster aus.
Selbstmordgedanken hatte ich mal,an ganz besonders schlimmen Tagen.Aber ich kann es nicht machen,weil sonst meine Eltern todunglücklich wären,und ausserdem habe ich mir hohe Ziele für mein Leben gesetzt,die ich erfüllen möchte.
Bitte kommt jetzt nicht mit "Sportangeboten". das habe ich auch schon gemacht (Schwimmen),aber mehr als Small-talk war auch da nicht drin.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gleich einmal vorweg: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören in ärztliche Hände. Wenn Du aus der Traurigkeit nicht herauskommst, antriebslos bist und Dich die Selbstmordgedanken nicht loslassen, dann solltest Du auf jeden Fall mit einem Arzt darüber sprechen.

Ich kann Dir kaum etwas anderes ans Herz legen, als Sport- und Freizeitangeboten wahrzunehmen. Du hast es schon versucht und es gab nur Smaltalk. Aber beginnen nicht alle Freundschaften irgendwann einmal so? Es braucht alles seine Zeit. Frag die Leute, ob sie später noch mit Dir was trinken gehen oder was sie am Wochenende machen. Gehe auf sie zu. Und erwarte nicht von heute auf morgen die großen Freundschaftsgefühle. Das wird nicht funktionieren. Ich kann verstehen, dass Dir jemand zum Austausch fehlt - aber wie gesagt, alles braucht seine Zeit.

Was meinst Du mit 'komische Leute'? Was hast Du versucht, um nicht mehr allein dazustehen? Womit haben sie Dir das Gefühl vermittelt, dass sie Dich nicht dabeihaben wollen? Ihr studiert das gleiche, habt gerade das gleiche gehört, esst das gleiche - da muss es doch ein Thema für das Mittagessen geben. Bleibe nicht allein, sondern setze Dich zu den anderen. Auch dann, wenn Du Dich erst mal nicht dazugehörig fühlst. Versuche, Dich ins Gespräch einzubringen und beginne selbst Themen. Das geht Stück für Stück voran.

Du hast in den WG's Bekanntschaften gefunden - daraus können Freundschaften werden, wenn man sie pflegt. Melde Dich bei ihnen, unternehmt was zusammen. Ich bin selbst vor inzwischen fast drei Jahren in eine fremde Stadt gezogen und habe all die 'alten' sehr vermisst. An mir selbst habe ich festgestellt, dass ich den Fehler gemacht habe, in den neuen das gleiche zu suchen, was die alten mir gaben, die gleiche Innigkeit, das Verstehen. Aber da kommt man eben nur langsam hin. Das musste ich auch erfahren und es inzwischen geschafft. Aus Smaltalk im Fitnessstudio wurde mehr, Nummern wurden ausgetauscht und Unternehmungen geplant. Aber warte nicht, das jemand auf Dich zukommt sondern gehe selbst auf die anderen zu. Freunde finden kann auch eine Arbeit sein und nicht selten muss man sich selbst ein Stück überwinden und anderen mehr als eine Chance geben.

Pack es an. Jeden Tag einen Schritt.

Das Mädel geht Dir nicht aus dem Kopf; in ihr hast Du einen Lichtblick gesehen, jemanden, mit dem Du Zeit verbringen und reden kannst. Vielleicht warst Du etwas übereifrig, wolltest zu viel auf einmal. Beurteilen kann ich das nicht. Ich selbst würde mir sagen: Einen Versuch unternehme ich noch und wenn es dann nicht klappt, muss ich es akzeptieren. Du kannst sie auch ansprechen, wenn da noch andere sind. Ihr kennt euch, da kann jeder einfach "hallo, wie geht's" sagen.

Alles Gute!

Dana