Problem von Anonym - 18 Jahre

Er droht mit Trennung

Hallo,

Ich bin nun schon fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen oder besser gesagt ich führe eine fernziehung. Er wollte mal zu mir ziehen, aber dann hat es mit seiner Arbeit doch nicht geklappt. Nun lebt er wieder in Köln und studiert dort. Die Zeit wo er hier war , war wirklich schön aber:
Ich habe ihn öfter angelogen, dass hat er am Ende rausbekommen.Wir hatten uns deswegen ewig lange gestritten. Vor zwei Tagen habe ich ihn schon wieder angelogen. Jetzt will er das ich zu einem psychater gehen soll. Ich weiss aber ich brauch keinen. Nun ist mein Problem er will schluss machen wenn ich nicht dort hin gehe. Ich hab ihm erklärt, dass ich nur wegen ihm noch bei meinen eltern wohne (er will nicht alleine wohne), weil ich diese Oberflächlichkeit in meiner Familie nicht aushalte. Er will auch, dass ich zu meiner Mutter sage, dass ich sie liebe. Das kann ich aber nicht, dass habe ich schon als kind das letzte mal gesagt und jetzt trau ich mich nicht. Meine Eltern möchten sich trennen, aber sie warten noch bis ich meine Ausbildung fertig habe. Ich weiß nicht wie ich ihm erklären soll, dass ich normal bin und keine Hife brauche. Ich weiß, viele würden jetzt sagen: dann trenne dich doch einfach von ihm. Das geht aber nicht so einfach, ich hänge einfach viel zu sehr an ihm, vor allem, weil das mein erster Freund ist und mit ihm mein erstes Mal hatte. Was soll ich tun ????

Anwort von Phine

Hey,
Also wenn du dich nicht trennen willst laß es. Man muß sich nicht immer beim ersten kleinen Problemchen trennen.
Aber deine Eltern sind allein deine Sache und du allein entscheidest was du zu ihnen sagst und wie du mit ihnen umgehst.
Er erpreßt dich! er drängt dich etwas zu tun was du nicht willst und droht mit Trennung! Das ist fies und gemein - sowas macht man nciht wenn man jemanden liebt!
Laß dich darauf nicht ein. Sag ihm: Dann tren dich eben!
Wenn er es dann tatsächlich tut sollte es nicht schade um die Beziehung sein.
Er kann dich auch nicht zwingen zum Psychologen zu gehn. Du hast eingesehn dass deine lüge nicht gut war aber zum Psychologen gehörst dun deswegen nicht gleich.
Wenn deine Freundinnen und Bekannte dir das auch raten würden ("raten" heißt nicht "drängen") dann wäre drüber nach zu denken, aber wenn alle sagen du sollst dich trennen ist doch klar, dass du kein Problem hast.
laß dich von keinem anderen Menschen verbiegen sondern bleib du selbst.
Wenn du etwas ihm zu liebe tust, weil er dich drum bittet und du ihm einen gefallen tun willst ist das eine Sache aber wenn du zu etwas gezwungen wirst was du partout nicht willst nur um deine beziehung zu retten, dann geht das nicht! Das wird doch in Zukunft nicht besser - er wird sich immer öfter in deine Angelegenheiten mischen! laß das nicht zu!