Problem von Michael - 26 Jahre

Meine Freundin will Abstand

Hallo,

meine Freundin ist 21 und ich 26 Jahre alt. Wir sind seit über einem 0,5 Jahr zusammen und glücklich verliebt. Neulich kam eine Situation, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich reagieren soll...

Es war immer so, dass sie sich mit ihrer Liebe zu mir nicht zurückgehalten hat, d.h. sie hat mir sehr oft ihre Gefühle mitgeteilt und wir habe uns auch fast jeden Tag gesehen. Jetzt war sie letzte Woche zu Besuch bei ihrer Mutter und sie hat zu ihr gesagt, dass wir uns wie ein altes Ehepaar verhalten würden. Wir würden laufend aufeinanderhängen. Ihre Mutter meinte außerdem, dass sie mal richtig froh wär, wenn sie mal Ruhe vom Vater hätte. Ist ja auch klar, die sind seit 25000 Jahren verheiratet.

Meine Freundin hat mir das erzählt und nach meiner Meinung gefragt. Sie vertritt den Standpunkt, dass wir unsere Treffen etwas zurückfahren sollten. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr gerne oft sehe und mich auch nicht eingeschränkt fühle. Habe ihr auch klargemacht, dass sie lfd. ankam. Deswegen war ich auch etwas überrascht über ihre Aussage. Daraufhin hat sie mir gleich von Terminen erzählt, wo sie etwas mit ihren Freundinnen bzw. Zwillings-Schwester unternehmen will. Diese Mädels haben alle keinen Freund und können manches auch nicht nachvollziehen, da 0 Erfahrung.

Am Samstag war sie dann mal alleine mit den Mädels weg und ihre beste Freundin hat zu ihr gesagt, dass sie nie mehr Zeit für sie hätte.

Meine Freundin musste mir das natürlich erzählen mit einem kl. Seitenhieb:"Ich bin richtig froh das sie mir das gesagt hat!"

Ich habe mich dann erstmal ruhig verhalten und nichts gesagt. Aber ich könnte platzen diese Hühner hatten noch nie eine Beziehung und wollen mitreden. Die haben überhaupt keine Ahnung von Beziehungen und mischen sich da ein. Amateure!

Sie hatte vor mir keine richtige Beziehung. Nur so Spielereien, deswegen hört sie vielleicht auch mehr auf andere, wenn es um solche Fragen geht.

Wir haben uns vor dem Knall fast jeden Tag gesehen und wir haben es gern getan. Bis die Störfeuer von außen kamen. Sie kommt mit der Situation besser klar als ich. Vor dem Knall mailte sie mir oft wie sehr sie mich vermisst und war sehr liebevoll zu mir. Wir unterhielten uns über zusammenziehen, Ehe und Kinder. Die Themen kamen auch nicht immer von mir auf den Tisch. Mittlerweile glaube ich, dass diese Themen sie überfordert haben.

Gestern Abend habe ich in ihrem beisein geweint. Ich habe ihr meine Gefühle komplett offenbart. Ich habe ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich von mir distanziert. Sie hielt mich für bekloppt. Manchmal könnte ich mich selbst dafür hassen, wie ehrlich ich bin. Es kommt bei mir momentan alles zusammen. Hocke daheim rum, müsste eigentlich für die letzten Prüfungen meines Studiums lernen und dann das...

Könnte echt kotzen. Das einzige was mich etwas ablenkt ist das Fit und hier und da mal ein Freund.

Ich vermisse sie andauernd und habe Angst sie zu verlieren. Sie sagt, dass ich mir doch nicht so Gedanken machen sollte. Ein weiterer Kommentar von ihr:"Du überforderst mich manchmal" (kann ich mir vorstellen, da sie noch keine richtige feste Beziehung hatte).

Gruss
Michael

Anwort von Phine

Lieber Michael,
Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen!
Sie hat Angst dass es bald nur noch ein "wir" gibt und kein "ich" mehr.
Ein Individuum zu bleiben ist sehr wichtig. Ihr ist es im gespräch mit ihrer Mutter bewußt beworden und hat seit dem einfach ein offenes Ohr für kritik. Ich finde es echt arrogant von dir ihre freundinnen als ahnunglos zu bezeichnen. Nur weil sie keine beziehungen haben oder hatten können sie dennoch beurteilen ob deine Freundin, ihre Freundin weniger zeit für sie hat als früher. Sie möchten wieder was mit ihr unternehmen. Die Mädels sind in der Blüte ihres Lebens und wollen was unternehmen. wenn du jetzt klammerst verlierst du sie (so wie mein exfreund mich).
Laß ihr ihren freiraum.
Also mein freund und ich sehen uns 2-3 Mal die Woche abends und das seit jahren und so hat jeder noch sein eigenes Leben und vernachlässigt sich selbst nicht.
Dein leben ist ein Puzzle, bestehen aus vielen kleinen Puzzleteilen. Deine Beziehung ist eines dieser Teilchen. Andere Teilchen sind Studium, Kumpels, Hobbies, Familie usw.
Du darfst dich nicht nur durch die Beziehung definieren.
laß sie sich zurück ziehen. Nutze die Zeit für Dinge die auch wichtig sind, wie zB deine Prüfungen.
Klar ist es schwer, wenn man büffeln muß sich nicht nach dem Partner zu sehnen, sondern sich auf den öden lernstoff zu konzentrieren, wärend der andere feiert und nciht an einen denkt - das wäre aber andersrum auch so. Wenn du zB im urlaub bist und sie im trüben Alltag wird sie dich irre vermissen und ständig an dich denken.
Das ist eine Art Folter die die Liebe braucht - sonst verschwindet sie.
Zieh dich auch zurück! genieß die zeit mit ihr, aber auch die zeit ohne sie. Laß dein lebenspuzzle nicht nur aus einem Teil bestehen.
Wenn du sie jetzt vollheulst und klammerst wirst du sie mit absoluter garantie verlieren! Lenk dich ab von ihr!
Warum sollten denn euren Plänen von einer gemeinsamen Zukunft etwas im Wege stehn, nur weil sie mit ihren Mädels um die Häuser zieht?
Mach dir da keinen Kopf, hab Vertrauen zu ihr, sonst kannste die Beziehung eh knicken!
Was ist eine richtige Beziehung? Für dich ist es ein aufeinander glucken, für andere ein füreinander da sein.
Ihr Satz: Du überforderst mich manchmal! ist kurz ausgedrückt was ich dir hier zu erklären versuche.
Man braucht keine Erfahrung an beziehungen. ich kann von mir behaupten schon Beziehungserfahrung zu haben und würde micch dennoch nicht beklammern lassen. Hast du Beziehungserfahrung? ich vermute nicht! Sonst wüßtest du wie wichtig Freiraum ist.
Alles auf unserer Welt muß Atmen können, sonst geht es ein - auch eine Beziehung!
Wie viel Freiraum man sich gibt und nimmt muß jedes Paar für sich entscheiden. Manche leben Jahrzehnte als siamesische Zwillinge und sich damit glücklich, anderen reicht ein sich einmal die Woche sehen. Aber wenn man sich uneinig ist, muß man sich aufeinander einstellen. beziehung heißt auch Kompromisse finden.
ich weiß genau wie sehr man sich da manchmal zusammen reißen muß wenn man sehnsüchtig zuhause sitzt und vermißt währned der andere was tolles unternimmt aber dich würde es auch stören, wenn dich jemand ständig volljault von wegen: Ich vermiß dich so! wenn du zB auf einer tollen Party bist, oder konzentriert lernen mußt oder beim Sport bist.
Man weiß ja auch wenn man mal einen tag nichts vom anderen hört, dass er einen dennoch liebt.