Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Mann treibt mich in den Wahnsinn

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll!!
Nichts ist gut genug für ihn. Ich Koche und Putze und Pass auf unserer 7 monate alten Tochter aufdoch das alles sieht er nicht er ist immer nur am rum nörgeln. Am meisten streiten wir uns wegen dem Kochen.Wir sind jetzt anderthalb Jahe verheiratet und als wir uns kennengelernt haben wusste er damals das ich nicht so gut Kochen konnte.Ich gebe mir mühe und bereite ihn jeden Tag eine mahlzeit vor damit er zufrieden ist,doch er hat immer was dran aus zu setzen, obwohl es eigentlich schmeckt, er findet immer eine ausrede um es nicht essen zu müssen, ja dann schmeiss ich es weg und das jeden Tag. Mehr kann ich nicht machen!!!! Wenn ich mal nicht Kochen tu dann ist die hölle los und ich bin eine person die nichts sagt ich schlucke alles runter aber ich platze bald!!!!!! Nicht nur das ist mein Problem immer wenn wir zusammen raus gehen, dann beobachte ich ihn und er schaut ständig anderen Frauen hinter her ,aber unaufällig ,er dänkt ich sehe es nicht und wenn ich ihn drauf anspreche dann streitet er alles ab und sagt mir das ich die hübscheste wäre oder wenn wir uns wegen was anderes streiten weil er zum beispiel etwas gemacht hat und dann reden versucht er alles um zu drehen,so das ich zum schluss die schuldige bin und ich sage nichts und weine. was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Hausarbeit sieht man nur, wenn sie nicht gemacht ist" - das ist ein Satz meiner Mutter uns so wahr. Wie oft habe ich sowas schon hier gelesen oder von bekannten Hausfrauen / Müttern gehört? Da ist man den ganzen Tag auf den Beinen, tut hier, tut da und der Mann sieht wenn er nach Hause kommt, nicht was getan ist, sondern was liegen geblieben ist. Und es ist nicht aus lauter Faulheit liegen geblieben, sondern weil die Zeit einfach fehlte.

Und genau das solltest Du ihm klar machen. Ganz in Ruhe. Es muss nicht gleich ein Streit entstehen. Erzähle ihm einmal, wie Dein Tag so aussieht, was Du alles erledigst und tust. Nichts wird von allein sauber und nichts bekommt Füße und läuft von selbst in den Schrank. Er sieht nicht, was Du geschafft hast, also erzähle es ihm.

Du hast lange still gehalten und er könnte mehr als verwundert sein, wenn Du plötzlich mit der Hand auf den Tisch haust. Wahrscheinlich entspricht das auch nicht Deiner Art. Aber Du schreibst selbst, Du platzt bald. Und daher solltest Du Dir Luft machen, bevor es so weit ist. Sag ihm, was Dich stört, wie Du Dich fühlst. Wenn Du still bleibst, alles hinunterschluckst, denkt er am Ende, alles sei in Ordnung.

Du kochst und gibst Dir Mühe. Es macht mich total wütend, wenn ich lese, dass Dein Mann das nicht wahrnimmt und nur nörgelt. Nicht jede Frau ist eine super Köchin. Uns Mädels wird das auch nicht in die Wiege gelegt. Kann er denn kochen? Kann er es so viel besser, dass er in der Position ist, meckern zu dürfen? Kocht doch z.B. am Wochenende mal zusammen. Erstens kann das Spaß machen und zweitens wird er sehen, dass das perfekte Menue auch nicht mal eben so zustande kommt.

Was Dich stört, belastet, traurig oder wütend macht, muss raus. Du merkst selbst, dass es Dir nicht gut tut, alles runterzuschlucken und still zu halten. Ewig wird das nicht gut gehen. Sprich es aus; sag ihm, wie sehr es Dich verletzt. Wie gesagt, dass muss kein Streit werden. Versucht beide, Ruhe zu bewahren und sprecht über den Alltag.

Alles Gute!
Dana