Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich mein eigener Zuschauer oder Erzähler

Hallo lliebes Kummerkasten-team,

Zuerst möchte ich euch einmal sehr herzlich danken, das ihr ehrenamtlich soetwas auf die Beine gestellt habt. Desshalb hoffe ich auch sehr das ihr mir helfen könnt und auch antwortet.

Also ich fang einfach mal an zu erzählen:
Also ich hab eine Spaltung, das ist aber nicht das Problem, ich wurde von den besten Ärtzten überhaupt operiert und ich kenne ein Leben ohne die Spaltung garnicht mehr. Die meisten sehen sie sowieso nicht mehr.
Aber jetzt zum Thema, seit ich ganz klein war fühlte ich mich nicht wohl, in der Krabbelgruppe hatte ich keine wirklichen Freunde, im Kindergarten eine in der Grundschule niemanden und auch sonst sogut wie niemanden jetzt auf der Weiterführenden Schule.
Das Problem ist einfach, das ich mich auch egal wo ich hin komme, nicht verstanden und anders fühle.
Ich fühle mich oft als ob ich in einer anderen Welt lebe. So als ob ich das was ich so erlebe, sehe etc. eher als beobachter betrachte, meine Sachen mir dau denke und Ideen für ein Buchsammel oder so, aber nicht so als wenn ich hier im Leben stehe.
Ich schreibe sehr gerne Bücher, lese sie auch und spiele gerne Theater.
Ich liebe das Theater spielen, dort kann ich abschalten mich wie beim schreiben in verschiedene Rollen hinneinversetzten sie spielen, die personen in mir fühlen ihre Trauer freude etc. ich hab schon Preise und auch viele Komplimente für mein Theater spielen bekommen. (soll nicht eingebildet klingen)
Aber ich weiß nicht wer ich bin, ich denke sehr viel über alles mögliche nach, wie gesagt ich sehe mein Leben nciht so das ich ich bin sondern das ich eine Person in meinem Körper bin, die über sachen nachdenkt Bücher schreibt, sich das was die anderen machen ansieht etc. ich suche mir für jede Situation im leben (schule, Freizeit ka) ein Rolle aus, die ich spiele. Ich suche mir morgens mein Kostüm aus und steige dann in den Schulbus ein oder so.
Doch oft denke ich warum hab ich nur dieses Pech hier auf der Welt zu sein, warum hab ich die Strafe noch nciht abgesessen, wieso wollte Gott das ich hier bin, hab ich eine aufgabe zu erfüllen? Welche?
Meine (wenigen) Freunde sind ganz ok, doch mein Problem ist es sie nerven mich, ich weiß das hört sich doof an aber das ist so.
Sie verstehen mich nicht, meine Denkweise etc. und wenn cih ihnen was siples erklären will (egal welchen Leuten dann sagen sie nur du wieder ach egal, das rafft doch eh niemand, (sogar die lehrer) du sprichst ne andere Sprache.
Ja vielleicht spreche ich die, aber warum?
ich habe schon tausende Bücher gelesen um mehr zu verstehen was in mir ist oder warum ich so anders bin.
Ich bin sehr gut in der Schule, aber noten interessieren mich nicht.
Ich wünschte mir nur so das ich irgendjemanden bald begegnen werde der genau so denkt wie ich.
Ich hasse es in hellen Räumen auch z.B. ich mag es abends im dunkeln zu sitzen und ich hasse es wenn irgend jemand rein kommt und das licht an macht. Außerdem bin ich ziemlich ordentlich ich mag es wenn alles gerade, parallel zueinander steht.
Zu hause werd ich oft von meinem Bruder geschlagen.
In der Schule halten mich die Lehrer für bekloppt, nur weil sie im untericht nicht mehr klar kommen weil die anderen für eine Aufgabe 45 Minuten baruchen und ich sie in 3 Minuten löse
Bitte erzählt mir jetzt nicht wieder das ich doch mal versuchen soll das mich jemand versteht, solch einen (guten) Ratschlag hab ich nur zu oft gehört.
(ich find ihn lächerlich)
In der nacht hab ich albträume aber ich find sie nicht schlimm das ist das gruselige daran, sie spielen in einer anderen Zeit und es ist oft sehr brutal
naja ich hoffe ihr könnt mir helfen
bitte
und bitte legt den Brief nicht einfach zur seite
es wäre mir wirklcih wichtig das ihr mir antwortet
dankeschön

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was eine Spaltung ist. Worauf bezogen? Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen. Da Du aber schreibst, dass Du von super tollen Ärzten behandelt und operiert wurdest, denke ich, dass es Dir diesbzgl. wieder besser geht.

Was das Verständnis der anderen angeht, ist es mir ein wenig ein Rätsel. Einerseits schreibst Du, dass Du super Freunde um Dich hast und andererseits scheint es Dir nicht auszureichen, da Du beklagst, dass Du mit anderen nicht zurecht kommst. Während andere 3 Min. für eine Aufgabe benötigen, sagst Du, dass Du 45 Min. benötigst. Ich denke nicht, dass Dich die Lehrer für bekloppt halten, wie Du es beschreibst, ich denke vielmehr, dass sie sich Sorgen machen und Dir helfen möchten, dass es in Zukunft besser klappt.
Natürlich will ich keine lächerlichen Ratschläge geben. In erster Linie möchte ich verstehen, warum es so ist, warum Du so denkst und was es auslöst. Leider ist es schwer zu erkennen und somit schwer zu raten, da Du in Deiner Mail viel darüber schimpfst, wie die anderen sich verhalten, aber mir nicht in Deiner Mail verrätst, was in Dir vorgeht. Es wäre für mich einfacher Stellung zu nehmen, wenn Du mir ein wenig über Dich erzählen würdest.
Bei Missverständnissen sind oft beide Seiten daran Schuld. Selten nur einer.

Lieben Gruß
Sabine