Problem von Anonym - 15 Jahre

Frage bezüglich meines Wachstums

Hi, liebes Team!

Ich hab eigentlich nur eine kleine Frage, also kein größeres Problem, doch bitte ich darum auch meine Frage zu beantworten, weil mich das manchmal ziemlich verrückt macht.
Es geht um meine Körpergröße, ich bin 15 und hab bereits eine Größe von 1,78m erreicht, doch bin seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr gewachsen. Ist das normal in meinem Alter, dass man mal einen Wachstumsschub kriegt und dann mal wieder ein paar Monate nicht mehr wächst und dann wieder oder kann mein Wachstum auch schon mit meinen 15 Jahren vorrüber sein, obwohl man ja viel hört, dass Jungen bis 19-20 wachsen?
Zu eurer Meinungsbildung möchte ich noch folgende Angaben hinzugeben:
Ich wiege 50kg(nicht sehr viel), im Vergleich zu meiner Größe.
Größe meiner Familienmitglieder:
meine Mutter:1,72m
ihre Mutter bzw. meine Oma: ca. 1,65m
ihr Vater bzw. mein Opa: ca. 1,80m
mein Vater: 1,96m
seine Mutter bzw. meine Oma: 1,84m
sein Vater bzw. mein Opa: 1,95m
mein Onkel bzw. sein Bruder: 2,05m

Berechne ich meine Durchschnittsgröße(Größe meines Vater-Größe meiner Mutter und das durch zwei geteilt +6(bei Mädchen wäre es ja nur +3) und das Ergebnis dann an die Größe meiner Mutter addiert; also 1,96m-1,72m=0,24m, 0,24m : 2=0,12m, 0,12m+0,6m=0,18m, 1,72m+0,18m=1,90m), käme meiner Meinung nach eine Größe von 1,90m raus...
doch noch bin ich erst 1,78m groß..., aber hab mir halt gewünscht sehr groß zu werden und wollt dann nun fragen, ob ich weiter wachsen werde bzw. der nächste Wachstumsschub bald kommt oder ob es sein kann, dass ich bei der Größe bleib, obwohl ich ja, wie gesagt grad mal 15 bin und ich eigentlich größer werden müsste!

Hoffe um Antwort, egal wann...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du hast es richtig gemacht und dich an deiner Familie orientiert. Es kann sein, dass du so groß wirst wir dein Vater oder aber eben etwas kleiner. In deinem Alter sind solche Wachsstumsschübe vollkommen normal und du solltest dir deswegen auch keine Sorgen machen.
Außerdem bist du doch jetzt schon groß und wirst sicherlich eine Frau finden, die etwas kleiner ist wie du:)

ich wünsch dir alles Gute, liebe Grüße