Problem von Anonym - 18 Jahre

Warum tut er mir so weh?

Hallo,also gut meine ex-freund und ich sind nur schon 1 1/2jahre auseinander,wir waren jedoch auch 3 1/2 jahre zusammen. In der zeit wo wir getrennt waren, haben wir uns immer noch gut verstanden und viel unternommen,jedoch nur rein freundschaftlich. Aber jetzt habe ich seit ca. 2wochen einen neuen freund,mit dem ich auch wirklich sehr glücklich bin. Mein ex hat dies auf meiner geburstagsfeier erfharen und is ganz schön ausgerastet. Seit dem haben wir auch kein kontakt mehr. Jedoch hat mir mein papa erzählt,dass er gesehen hat wie mein ex mit meiner besten freundin rum geflirtet hat. Ich habe sie gefragt was da war und sie meinte nur, "ach quatsch da war nix und wird auch nie was sein!". Für mich war das thema damit gegessen. Dann habe ich gestern eine verdächtige sms von meinem ex bekommen, in der stand das er gern die handynummer von meiner freundin haben möchte, ich habe sie ihm gegeben. Als ich dann abends noch kurz bei meiner freundin war um mit ihr über alles zu reden,habe ich in ihrem handy geguckt und mehrer sms von meinem ex gefunden. Ich frage mich jetzt nur warum fragt mein exfreund mich,ob er ihre nummer haben könnte,wenn er sie schon längst hat und sich mit ihr schreibt? Ich weiß echt nicht mehr weiter,ich habe so das gefühl er will sich rächen und mir meine freundin wegnehmen. Soll ich meine freudin auf die sms ansprechen oder einfach versuchen alles zu vergessen? schonmal danke im vorraus....Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde nicht meine Freundin, sondern ihn darauf ansprechen. Ihn ganz offen frage, warum er die Nummer von mir wollte, wenn er sie doch schon lange hatte? Was wollte er damit bezwecken? Dich eifersüchtig machen? Und mit der Antwort, die ich dann habe, würde ich zu meiner Freundin gehen. Sollte er sie irgendwie benutzen wollen, sollte sie das wissen, bevor sie doch noch Gefühle entwickelt.

Wenn die beiden sich jetzt tatsächlich in einander verlieben, wäre das so schlimm? Ihr seid schon lange auseinander, euer Umgang rein freundschaftlich. Ich weiß, dass es ein komisches Gefühl macht, die Freundin mit dem Ex zusammen zu sehen - aber wäre es wirklich schlimm? Könnte er sie Dir wirklich wegnehmen? Nicht mehr, als jeder andere auch, oder? Kann es sein, dass er nach Dich nach der Nummer fragte, um etwas anzudeuten? Nämlich seine Gefühle für Deine Freundin? Sprich es mal offen an und vielleicht kannst Du 'Deinen Segen' für diese Beziehung aussprechen? Sollten die beiden verliebt sein, dann läufst Du eher Gefahr sie zu verlieren, wenn Du das unterbinden möchtest.

Alles Gute!