Problem von Laura - 16 Jahre

Angst, Tabletten zu schlucken

Hallöchen =)
Also als erstes mal ein richtig fettes Lob an euch!! Ihr macht das echt super :)

So nun zu meinem "Problemchen", es ist eigentlich nichts schlimmes, aber es belastet mich trotzdem. Ich habe riesige Schwierigkeiten Tabletten zu schlucken. Ich hab gestern versucht Baldrian zu nehmen, weil ich eine Klausur geschrieben habe und ziemlich nervös war. Da ich aber sowieso ein ziemlich nervöser Mensch bin, hatte ich schon Herzklopfen, als ich die Tablette nur in der Hand hatte. Mit Wasser ging das schon mal gar nicht, deshalb hab ich die Tablette in eine Nudel gestopft, weil ich Nudeln eigentlich ohne Kauen runterschlucken kann, aber allein beim Gedanken daran, dass da drin eine Tablette ist (hab sie nicht mal gespürt), hat sich mir der Hals zugeschnürt. Das heißt ich hab reflexartig die Zunge an den Gaumen gepresst und sobald auch nur etwas in Richtung Hals kam wieder hochgewürgt. Und dann ist da auch noch dieser ekelhafte Geschmack, von dem ich fast gekotzt hätte. Ich hab die Tablette dann zusammen mit nem Bonbon gelutscht, dann wars nicht ganz so schlimm, aber ob das was gebracht hat, weiß ich nicht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich diese "Angst" überwinden kann? Hab nämlich auch vor Johanniskraut zu nehmen gegen Depressionen, aber ich glaub nicht dass ich das hinkrieg. Gibts da irgendwelche Hilfsmittelchen?? Hab leider auch nicht die Möglichkeit Johanniskrauttee zu machen...

Vielen Dank
Laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Eine Ärztin, bei der ich mal gearbeitet habe, sagte immer, mit Joghurt ginge es leichter. Vielleicht probierst Du das mal? Ansonsten kann ich nur sagen: Zunge wie einen kleinen Teller hohl formen, Tablette drauf (ob mit Joghurt oder Wasser ist egal) und schlucken.

Diese Angst davor ist gar nicht selten. Die meisten Arzneimittel gibt es ja auch als Tropfen; so auch Baldrian und Johanniskraut. Beides bekommst Du in Apotheken auch als Tee.

Bitte lasse Dich von Deinem Arzt beraten, was und wieviel Du nehmen kannst, darfst und solltest. Auch die pflanzlichen Mittel können Nebenwirkungen haben und überdosiert werden.

Alles Gute!

Dana