Problem von Madlén - 22 Jahre

Nur eine Affäre?! (2)

Hallo DANA!
Danke erstmal für deine bisherige Hilfe, aber ich muss sie nochmal in Anspruch nehmen- bitte!
(v. 26.03.06) wegen Roman und mir...

Ich noch mal!
Ich hab das Gefühl, alles verbockt zu haben und ich brauche noch mal eure Hilfe. Bevor Roman und ich uns diesmal wiedergesehen haben, habe ich ihn angerufen, weil ich das Gefühl hatte, irgendwas tun zu müssen, damit er keinen Rückzieher macht und sich wirklich mit mir trifft. Ich wollte einfach nur verhindern, dass er sich wegen meiner Gefühle für ihn zurückzieht.
Das war glaube ich ein riesiger Fehler, denn ich habe ihn angelogen, ihm schweren Herzens erzählt, dass ich letztens nicht gegrübelt habe, weil ich mir eine Beziehung wünsche, sondern weil mir an dem Tag klar wurde, dass ich mich in meinen Gefühlen getäuscht hätte - dass alles nur eine Wunschvorstellung war, ein Luftschloss...und dass es sowieso nicht zwischen uns funktionieren würde- das hat es ja vor 5 Jahren schon nicht.....
Das Schlimmste daran war, dass er nur entgegnete: ?Na, dann ist ja alles gut. So denke ich auch.? Ich kann nicht mal sagen, ob er erleichtert oder traurig klang- am Telefon konnte ich das schlecht feststellen.

Wir haben uns getroffen- vorigen Freitag. Mein erstes Problem- wie immer- war: Geb ich ihm einen Begrüßungskuss??? Ich tat es nicht, nahm nur seine Hand und umarmte ihn flüchtig. Ich hab so gezittert. Er war gut drauf, hatte CD´s und Martini besorgt, Kerzen aufgestellt und schien sich zu freuen, mich zu sehen. Er sagte: ?Ich hab Martini besorgt, also hoffe ich, dass du hier bleibst.? Er setzte sich dann in seinen Sessel und ich saß auf der Couch. Als ich ihn später aufforderte, sich doch neben mich zu setzen, tat er dies mit einem Lächeln und nahm mich alsbald in den Arm und sagte: ?Setz dich ruhig bequem hin.? Ich hatte mir vorgenommen, diesmal nicht den ersten Schritt zu machen und das brauchte ich auch nicht. Er drehte vorsichtig meinen Kopf zu sich und küsste mich... Das haut mich immer wieder um! Vom Film haben wir den ganzen Abend nichts mitgekriegt. Wir haben geredet und geredet und gekuschelt und was man sonst so tut, ohne zu weit zu gehen- ich war ja noch angezogen.

Irgendwann- ich hab jegliches Zeitgefühl zu dieser Nacht verloren- fragte er mich, ob ich mit ihm duschen gehen mag. Nach einigem Zögern stimmte ich zu. Er stellte Kerzen im Bad auf, küsste mich und zog mich langsam aus. Was unter der Dusche war, geschah alles wie im Traum. Er hat eine Art, mich zu küssen, die ich nicht beschreiben kann und noch nie hab ich soviel dabei empfunden.
Jedenfalls war es eine schöne Nacht.

Am nächsten Morgen- es war schon h***, wachte ich auf und mir war so, als hätte er mich beim Schlafen beobachtet aber ich bin mir nicht sicher. Es war nach 8 und ich wollte eigentlich heim- ?schließlich haben wir ja nur eine Affäre?. Ich stand auf und sagte, dass ich jetzt los mache. Roman sagte: ?Ich dachte, wir legen uns noch ne Stunde hin?? Ich tat es und so wurde es mit Gesprächen und Zärtlichkeiten und später einem Kaffee 11 Uhr, bis ich heimfuhr.

Roman brachte mich zur Tür und sagte lächelnd: ?Ok, dann bis zum nächsten Mal!?


In den letzten Tagen hab ich mich wieder irgendwie um ihn bemüht, ihm SMS´s geschrieben, worauf er aber nie reagiert hat. Hab ihn gestern Abend gefragt, ob wir uns morgen oder nächste Woche Mittwoch (damit es ihm nicht wieder zuviel wird) sehen können- keine Reaktion. Hab ihn heut angerufen- er war super nett und er meinte nur, dass er gestern Fußball geguckt hat und Ruhe wollte, aber es sei alles okay. Er wisse noch nicht, ob ja oder nein: ?Das ist ja schon morgen...?. Er meldet sich, sagte er...


Jetzt steh ich da! Muss warten... Was mach ich, wenn er sich nicht meldet? Geh ich ihm auf den Geist? Ich möchte ihn erobern- natürlich auch der ganzen Sache Zeit und Raum geben, aber schaff ich das jetzt noch, obwohl ich ihm gesagt hab, dass da meinerseits keine Gefühle mehr sind und ich einfach nur mein Leben genießen und diese Affäre genießen möchte?

Ich falle immer tiefer in dieses Loch...

Soll ich ihn in Ruhe lassen und immer darauf warten, dass etwas von ihm kommt? Wie kann ich mir sicher sein, ob das dann böse gemeint ist oder er sich einfach nicht traut? Was mach ich, wenn er jetzt wieder absagt? Ich möchte nicht mein Leben nach ihm ausrichten, sondern mit ihm...

Wie soll ich das Ganze jetzt wieder hinbiegen? Ich kann ihm doch nicht sagen, dass es eine Lüge war- dann wars das ? er hasst Lügen- ich ja auch- aber ich wusste nicht weiter- wollte ihn nicht verlieren. Er würde sich bestimmt zurückziehen und das zwischen uns wäre bestimmt aus.

Wie schaff ich es, die Waage zu finden zwischen ~ ihm Zeit und Freiraum zu lassen, alles auf mich zukommen zu lassen, ihn nicht zu nerven (weil ich so ungeduldig bin) ~ und ~ihm zeigen, dass er mir wichtig ist, ich ihn begehre, ich ihn nicht verlieren möchte und ihn sehen möchte~? Eben nicht zu viel und nicht zu wenig Aufmerksamkeit...


Krieg ich ihn nur, wenn ich Abstand nehme? Und wie genau soll ich das anstellen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal, Madlén!

Tut mir leid, dass Du diesmal etwas mehr warten musstest. Aber ich war über Ostern bei meiner Familie und vorher habe ich es einfach nicht geschafft, Dir zu antworten, auch wenn ich Deine Mail schon gelesen hatte. Es ist schwierig, Dir etwas genaues zu raten. Denn alles läuft daraus hinaus, dass er sich zurückziehen könnte. Die Gefahr besteht, egal, was Du tust.

Du hast ihm jetzt gesagt, dass Du mit einer Affäre glücklich bist und keine tieferen Gefühle für ihn hegst. Zwar kann ich verstehen, warum Du es gesagt hast, aber sehe es dennoch als Fehler. Du ja inzwischen auch. Aus der Geschichte wieder herauszukommen, ohne wirklich alle Karten auf den Tisch zu legen, wird schwer. Außerdem wirft es für mich neue Fragen auf. Ich kenne niemanden, der auf so eine Aussage sagen würde: "Du, das sehe ich anders, ich bin verliebt in Dich." Das kennst Du ja auch. Er spricht immer davon, dass ihr zwei nur eine Affäre habt und macht es Dir damit fast unmöglich, von Deinen eigentlichen Gefühlen zu sprechen. Jetzt hast Du den Spieß umgekehrt.

Ich würde versuchen den Mut zu fassen und ihm alles zu erklären. Dass Du gelogen hast, wird er sicher verstehen. Sage ihm, dass Du Angst hattest, ihn ganz und gar zu verlieren, wenn Du ihm nicht auf einer neutralen Gefühlsebene begegnest. Ich glaube wirklich, das kann er nachvollziehen. Das Problem liegt schließlich auch nicht in der Lüge, sondern darin, dass Du nicht weißt, woran Du bei ihm bist und auch umgekehrt. Ich würde wirklich alles auf diese Karte setzen und das Risiko eingehen, ihn ganz zu verlieren. Halbe Sachen tun in der Liebe nicht gut. 'Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach' ist ein Spruch für viele Lebenslagen, aber nichts für die Liebe. Es tut Dir auf Dauer nicht gut.

Wenn Du das so schnell nicht kannst (kann ich verstehen, ginge mir vielleicht nicht anders), dann versuche einmal, noch mehr Spieße umzudrehen. Hast Du z.B. je eine Verabredung abgesagt? Immer nur warten, bis er sich meldet und dann springen, kann auch sehr weh tun. Und ein bißchen wäre es mir ein inneres Fest, einmal zu sagen: Das ist zu kurzfristig oder nein, da kann ich nicht. Zeige ihm, dass Du nciht selbstverständlich bist. Oder eine Verabredung einmal ohne Sex ausklingen zu lassen. Ungeheuer schwer, wenn man sich doch eigentlich genau danach auch sehnt. Aber wie gesagt, es tut Dir auf Dauer nicht gut. Und auch das würde ihm ein Stück zeigen, dass er Dich nicht fest hat, dass Du nicht selbstverständlich bist. Außerdem könnte seine Frage nach dem 'Warum' ein wichtiges Gespräch in Gang setzen.

Du solltest aussprechen, was Du Dir wirklich wünschst. Er kann es sonst nicht wissen. Und sollte ihn wirklich nur die Angst von einer Beziehung abhalten, dann bist Du diejenige, die ihm die Angst nehmen kann. Sie wird nicht von allein schwinden. Einer muss immer den ersten Schritt machen. Dass es vor fünf Jahren mit euch nicht funktioniert hat, ist kein Argument. Schließlich habt ihr euch beide in der Zeit auch verändert, seit erwachsener geworden, habt andere Vorstellungen und Erwartungen und gelernt, mit Dingen auch umzugehen.

Wenn er keine Beziehung will, weil er wirklich nicht verliebt ist, dann wird sich daran auch durch kleine Spielchen nichts ändern. Niemand verliebt sich, weil der andere sich zurückzieht. Manchmal wird es erst dann bewusst; aber Gefühle kommen nicht erst dann auf.

Alles Gute und viel Mut!
Dana






http://mein-kummerkasten.de/46115/Nur-eine-Affaere.html