Problem von mona - 14 Jahre

SVV, ich weiss nicht mehr weiter

Also wie soll ich anfangen, so ungefähr mit anfang 9 wurde ichvon dem vater meiner freundin sexuell misshandelt,ich war in mehreren therapien aber es hilft nichts ich fühl mich dreckig, dann mit elf hab ich das ritzen angefangen,mein opa hat mich verprügelt weil ich die pferde frei gelassen hab,dann hab ich angefangen, angefangen mich zu ritzen tiefer und tiefer es hat mich beruhigt und immer wenn ich dann geweint habe dachte ich jetzt weine ich wegen mir und nicht wegen irgendwem anders...ich weiss nicht wie man das erklären soll, aber es blieb geheim, ich war in der schule sowieso schon immer ein aussenseiter und wurde gemobbt, mein opa hat mich tag für tag geprügelt und obwohl ich es wusste bin ich immer wieder zu ihm hingelaufen! Irgendwann hat meine tante es bemerkt (meine eltern interessiert das alles ja nicht, sie sagen nur ich soll nicht so einen unsinn erzählen) ich habe schon drei therapien hinter mir,und es hat nicht geholfen, ich weiss noch nichtmal ob ich aufhören will, dann fängt doch alles wieder von vorne an!Und als ich am arm keinen platz mehr hatte ,seitdem muss mein bein dran leiden!!!Bitte sagt mir was ich noch machen kann!!

Anwort von Michaela

Hallo Mona,

gerade bei Missbrauch ist es manchmal nötig, mehrere Therapien zu machen. Das tut weh, es ist quälend, und es scheint nie zu enden, weil man immer wieder am gleichen Punkt anzukommen scheint. Und wenn´s mal wieder so weit ist: Wozu noch eine Therapie? Bringt doch sowieso nichts! Es geht vielen so, die Missbrauch erleben mussten.

"Zum Glück" ist diese Thema allmählich sowas wie gesellschaftsfähig geworden, und es haben sich viele Organisationen gebildet, die für Überlebende da sind und euch unterstützen. Die beste, die ich kenne, ist www.wildwasser.de. Man findet sie in jedem Telefonbuch, kann sich dort auch anonym hinwenden, und findet nicht nur Verständnis, sondern auch Unterstützung. Soweit mir bekannt ist, kann man sich dort auch mit Selbsthilfegruppen in Verbindung setzen, um aus dieser Sackgasse herauszukommen und sich auszutauschen. Es ist zwar gut, wenn man therapeutisch behandelt wird, aber wirklich helfen kann manchmal nur jemand, der das Gleiche erlebt hat wie man selbst.

Leider ist von hier aus nicht mehr möglich, aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Lass uns wissen, wenn wir etwas für dich tun können!

Viele Grüße & viel Glück,

Michaela