Problem von unbekannt - 17 Jahre

Meine Eltern mögen mich nicht mehr !!

Ich war der liebling meiner eltern bis mein Neffe(jetzt 12 monate) bei uns zuhause einzogen ist. Da war ja noch fast alles okey. Ich wurde mehr und mehr nur noch vernachlässigt. dann kam das schrecklickste , der bruder von meinem Neffen zog auch bei uns ein(jetzt 1 monate). Jetzt werde ich nur noch angebrüllt. soll dies tuen soll das tuen, die kleinen bekommen alles, spielzeuge, klamotten, einfach alles. Naja und wenn ich mal frage ob ich was bekomme heißt das direkt "nein". Heute habe ich 18 tage hauserest bekommen nur weil ich nicht auf den kleinen aufgepasst habe, ich kann einfach noch nicht auf ganz kleine kinder aupassen. Jetzt hat sich mir auch noch gedroht, dass ich meinen freund 18 tage nicht sehen darf. ich finde das so unfair. ich will hier nicht mehr wohnen, bitte helft mir und sagt was ich machen soll. ich bin total am ende... :-((((( *heul*

Anwort von Susi

Hi Du!

Du warst 17 Jahre lang wohl Einzelkind und *peng* plötzlich hast Du innerhalb kürzester Zeit zwei Brüder! Das ist natürlich eine gewaltige Umstellung! Habe ich das recht verstanden, das sind noch kleine Kinder der eine sogar noch ein richtiges Baby? Bitte erklär mir das nochmal kurz...
Aus welchem Grund müssen denn Deine Cousins bei Euch leben? Was ist mit den Eltern der Jungs? Du solltest mit 17 eigentlich schon ein bisschen mehr Verständnis dafür zeigen, dass Deine Eltern eine ziemliche Stresssituation haben. Statt dass Du ihnen Deine Unterstützung anbietest, verlangst Du dieselbe Aufmerksamkeit, die sie für die Kleinen aufbringen müssen. Da Du Einzelkind warst, fällt Dir das bestimmt schwer aber versuche Dich doch bitte mal, in die Lage Deiner Eltern zu versetzen. Sie haben Dich immer noch genauso lieb wie vorher, aber sie möchten Dir auch zeigen, dass Du eben nicht immer im Mittelpunkt stehen kannst. Du musst lernen, auf andere Rücksicht zu nehmen!
Sprich mit Deinen Eltern darüber, dass Dich das sehr belastet, dass Du Dich ein bisschen hinten angestellt fühlst. Dass Du noch nicht auf so kleine Kinder aufpassen kannst ist jetzt nicht so schlimm, aber einen gewissen Teil Verantwortung könntest Du schon übernehmen. Du kannst Deine Eltern im Haushalt entlasten und Dir quasi dadurch ein bisschen Freiraum verschaffen, um z.B. Deinen Freund sehen zu dürfen! Versuche ein bisschen mit zu helfen!

Liebe Grüße
Susi