Problem von Anonym - 17 Jahre

Gut in der Schule aufgrund des Alters?

Hallo Lieber Kummerkasten-Team,

ich bin 17 Jahre alt und besuche die 9. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums.
Hier fängt schon mein Problem an, dass ich trotz meines hohen Alters die 9. Jahrgangsstufe besuchen muss. Ich bin keineswegs sitzengeblieben sondern bin ein Jahr später eingeschult worden (aufgrund der Immigration) und hab vor zwei Jahren von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und musste dabei die 8. Jahrgangsstufe wiederholen.
Ich ebrachte hervorragende Leisungen an meiner neuen schule. Ich musste ein zweijähriges Stoff des Faches Latein nachholen, weil ich an der Realschule kein Lateinunterricht hatte, und hab es mit einer eins bestanden.
Dieses Jahr habe ich mich beim Bundeswettbewerb Physik teilgenommen und hab in der 1. und 2. Runde jeweils einen 1. Preis erhalten und wurde nun zur Bundesrunde eingeladen. Meine Zeugnisnoten waren auch sehr gut, vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern, die mir viel bedeuten.
Doch all dies begründen meine Klassenkameraden und co. mit meinem hohen Alter und erniedrigen diese Leistungen.
Kürzlich kam mir der Gedanke aufgrund dieser Tatsache die 10. Jahrgangsstufe zu überspringen, welches ich mir zutrauen würde und somit direkt in die 11. Jahrgangsstufe zu gelangen.
Aber ich fühle mich mit all dies, ich weiß zwar nicht warum, aber ziemlich minderwertig. Ich bin mir nicht im Klaren welche Bedeutung mein Alter auf die schulischen Leistungen hat.
Meine Hauptfrage lautet: Stimmt es, dass ich größtenteils aufgrund meines Alters diese Art von Leistungen erbringe, oder nicht. Wie primitiv diese Frage auch sei, beschäftigt mich diese seit längerem.
Ich würde mich um jeden Tipp freuen.
Ich bedanke mich herzlichst

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke wirklich nicht, dass du dich aufgrund deines Alters und deinem schulischen Stand unterbemittelt fühlen musst. Eher kannst du wirklich stolz auf dich sein, dass du schon so viel erreicht hast. Immerhin seid ihr hier her immigriert und es ist alles andere als leicht die Sprache zu lernen, wenn man aus einem anderen Land kommt.

Es hat wirklich nichts mit deinem Alter zu tun, sondern mit deiner Begabung. Sei also stolz auf dich und zweifel nicht an deinen Fähigkeiten. ich meine du hast doch schon oft bestätigt bekommen was du drauf hast.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße