Problem von Tina - 21 Jahre

Bin ich der Typ dafür?

Seit August mache ich eine Ausbildung als Köchin, doch mir gefälls nicht! Aber Job wechsel geht nicht in meiner Stadt, der Ausbildungsmarkt sieht schlecht aus, hatte schon zwei Ausbildungen 2004 (war aber in Probezeit) einmal als Gebäuereinigerin, hab aufgegben wegen Sexuellerbelästigung eines Mitarbeiters! Hatte mich dann im einzelhandel beworben, hat mir sehr viel spaß gemacht, nur der Chef hat mit uns keinen Vertrag gemacht und so stand meine Kollegin und ich auf der Straße, da er meine er braucht uns nicht! Hab mich wegen der schelchten Wirtschaftslage über all beworben und bin jetzt bei einer Ausbildung als Köchin gelandet! Doch als einzieges Mächdchin in der Küche und in meiner Berusklasse macht mir es über haupt kein Spaß! Auf Jobwechsel habe ich angst, wegen der Probezeit und der Wirtschaftlichen lage! Soll ich einfach Augen zu und durch d.h die zwei Jahr, noch meine Ausbildung machen und sehen ob ich meine Prüfung schaffe? Und werde ich noch führ eine Andere Ausbildung nach zwei Jahren genommen wäre dann 23 Jahrealt? Mit freundlichen Grüßen Tina

Conny Anwort von Conny

Hallo Tina!

Ganz ehrlich bin ich der Meinung: Augen zu und durch!
Denn der Grund "es macht keinen Spaß" ist heutzutage wirklich nicht mehr relevant, um eine Ausbildung abzubrechen.
Du klingst recht vernünftig und im Grunde hast Du diesen Vorschlag ja schon selbst gemacht.
Du kannst ja während der Ausbildung Bewerbungen für einen oder mehrere andere Ausbildungen schreiben. Einfach abwarten. Wenn sich dann etwas ergibt, kannst Du noch immer vorzeitig gehen und das andere beginnen.
Und selbst wenn das nicht klappt, ist es doch am wichtigsten, einen abgeschlossenen Beruf in der Tasche zu haben. Den Job kannst Du immer noch wechseln. Es gibt so viele Quereinsteiger, die irgendetwas anderes gelernt haben als sie jetzt ausüben.

Viel Erfolg!

Conny