Problem von Sarah - 15 Jahre

andauernd Hausarrest

Hallo!
ich heiße sarah bin 15 jahre alt und besuche die achte klasse eines gymnasiums!wobei ich sagen muss das ich zum halbjahr freiwillig zurückgegangen bin in die achte eigentlich wär ich schon in der neunten!
ich weiß wirklich nicht mehr weiter!richtig fing es erst gegen sylvester rum an da bin ich nachts wieder abgehauen, weil ich nicht sehr lange im gegensatz zu meinen freundinnen raus durfte,meine eltern haben das mitbekommen und ich habe 2 wochen hausarrest bekommen, sprich ich durfte nicht weg und keiner durfte mich besuchen kommen. das war dann auch noch eine ferienwoche lang. ich habe das ohne meine freunde nicht mehr ausgehalten und bin das drauffolgende wochenende wieder raus um mich mit denen zu treffen.wie es kommen musste haben sie das natürlich auch mitbekommen. nächste strafe war dann noch 2 wochen arrest mehr und ferienlagerverbot !als arrest vorbei war, wurde ich zu allem überfluss noch beim klauen in H & M erwischt, wobei dann keine weitere strafe mehr kam. sie sagten lediglich nur das bei der nächsten kleinigkeit mein pony verkauft würde! dann stand auch schon karneval vor der tür und alle aus meiner klasse haben für die schule eine entschuldigung bekommen, dass sie nicht hinmussten.ich war die einzige die hin sollte. ich hab mich mit mutter noch mal zusammengesetzt und sie hat mir erlaubt auch wegzubleiben. ich sollte nur meinem vater da nichts von erzählen und aufpassen das ich ihm morgens nicht begegne.abends muss dann wohl der lehrer bei uns angerufen haben wegen nicht in der schule und mein vater war am telefon.er hat mich sofort abgeholt und wollte mir ein jahr hausarrest geben. obwohl mama mir es ja erlaubt hatte, aber das konnte ich ihm schlecht erzählen, weil ich mama versprochen hatte, wenn das rauskommt alles auf mich zu nehmen und nix von unserer erlaubniss zu sagen! dann hatte ich hausarrest und habe mich letztens nach einem monatshausarest in der woche rausgeschlichen zu einem freund. meine mutter hatte das sofort bemerkt und hat mich auf handy angerufen. ich bin aber aus angst nicht rangegangen und irgendwann dann doch. da hat sie mich total zusammengeschrien, das ich sofort nach hause kommen sollte.ich hatte aber angst und bin nicht gefahren. ich hab dann dort geschlafen wärend er morgens in der schule war, meine mutter hatte wohl geahnt, dass ich bei ihm war, weil sie morgens dort vor der tür stand und wie wild geklingelt hatte.ich hab aber nicht aufgemacht und handy hatte ich auch ausgeschaltet!
dann hatte sie mittags noch die ganze zeit dort angerufen.
irgenwann bin ich dann doch nach hause und was soll ich sagen mein pony wird verkauft und ich hab wieder einen monat hausarrest und das schlimmste die ferien sind dazwischen.ich halte das nicht mehr aus ich verliere völlig den kontakt zu meinen freundinnen ich werde zuhause einfach verrückt und wenn jetzt noch mein pony verkauft wird ,gehts gar nicht mehr.ich schaffe das nicht mehr!

Anwort von Sabine

Hallo!

Also wenn ich ehrlich bin, dann kann ich Deine Eltern verstehen und Dich aber auch.
Ständig wird das Vertrauen zwischen euch gebrochen. Du verläßt das Haus, obwohl es Dir Deine Eltern verboten haben. Wie sollen sie Vertrauen in Dich bekommen, wenn Du sie ständig hintergehst.
Wie Du selber einmal festgestellt hast, kann ein Gespräch viel mehr bringen, als diese Heimlichkeiten. Du solltest mit Deinen Eltern sprechen, anstatt sie zu hintergehen. Sie haben keine Kontrolle über Dich, wenn Du heimlich handelst. Sie müssen aber noch Kontrolle über Dich haben, da Du noch unter ihrer Obhut stehst. Sie sind verantwortlich für Dich. Wenn Dir etwas geschieht, dann sind sie verantwortlich.
Klar, halte ich Hausarrest auch nicht für die richtige Lösung. Aber zeige ihnen doch einmal wieder, dass sie Dir auch vertrauen können. Sprich noch einmal mit ihnen und sage ihnen, dass Du Dich an die Regeln halten wirst, damit sie wieder Vertrauen zu Dir gewinnen können. Ich denke, so kommst Du an mehr Freiheit, als Du sie jetzt hast. Deine Eltern und Du, ihr kämpft im Moment nur gegeneinander an, anstatt miteinander im Fluss zu schwimmen. Du findest ihr Verhalten nicht richtig und sie Deines nicht. Das wird ein endloser Kampf und irgendwann mag einer den anderen nicht mehr leiden.
Versuche Deinen Eltern das Vertrauen zurückzuschenken, dass so zerbrochen ist. Zeige ihnen, dass Du Dich an Zeiten halten kannst und aufgestellte Regeln nicht mehr brichst.
Der Diebstahl ist auch so ein Sache. Deine Eltern haben den Schaden zu tragen, den Du mit 15 Jahren angestellt hast. Sie haben Angst um Dich, sie sorgen sich um Dich. Sie erteilen nicht den Hausarrest, weil sie Dich hassen. Sie wollen auf Dich aufpassen und sehen keine andere Möglichkeit im Moment, als Dich an das Haus zu binden.
Nur leider, brichst Du immer wieder die Regeln und handelst gegen sie. Wie soll das je funktionieren?
Also, ich rate Dir, mit Deinen Eltern zu sprechen. Ihr stellt gemeinsam Regeln und Ordnungen auf im Umgang miteinander und schaut dann, dass es funktioniert. Du hälst Dich in Zukunft einfach an die Regeln, damit Deine Eltern Dir vertrauen können, denn mit ihrem Vertrauen hast Du viel mehr Freiheiten.

Lieben Gruß.