Problem von elaine - 26 Jahre

traurigkeit

hallo,

ein bisschen blöd komme ich mir vor, aber ich muss irgendwem etwas erzählen.
seit jahren habe ich immer wieder phasen von einigen wochen oder auch monaten, in denen ich einfach nicht mehr will. alles ist mir egal, ich verkrieche mich, ich rufe niemanden an, will niemanden sehen, am liebsten nicht zur uni gehen. ich stelle mein telefon ab, gehe nicht an die tür. eigentlich will ich nur schlafen und am liebsten nciht mehr aufwachen, weil ich keinen sinn sehe zu bleiben. ich habe auch schon in der badewanne gesessen und mit der rasierklinge an meinen armen herumgespielt, aber nicht ernstliches gemacht.
lange habe ich versucht, andere darauf aufmerksam zu machen, wenn es mir schlecht ging, aber mir scheint, sie verstehen es nicht. vielleicht will ich auch gar nciht, dass sie es sehen, weil ich immer noch an dem bild hänge, das man von mir hat, dass ich nämlich ehrgeizig und stark und offen bin. so fühle ich mich aber schon lange nicht mehr. eigentlich hbe ich mich noch nie so gefühlt. ich habe auch keine lust mehr, zu einem therapeuten zu gehen. da war ich schon, und entweder hatte ich das gefühl, sie nahmen mich nicht ernst, weil mein fall wohl nciht "schwer" genug war, oder ich hatte das gefühl, dass mir da irgendwas eingeredet wurde. ich weiß nciht. ich habe jedenfalls eigentlich keine lust mehr, mich jemandem anzuvertrauen. ich bin müde. ich weiß nicht mal mehr, ob ich leben oder sterben will und ich kann mich zu nichts aufraffen. alles kostet mühe. das einzige, was ich liebe, ist schreiben. und lesen. ich fliehe damit. das würde ich am liebsten ausschließlich machen. aber es liest ja niemnd. bitte helft mir.

elaine

Anwort von Lina

Hallo Elaine,
Du scheinst unter depressiven Verstimmungen zu leiden. Auch, wenn Du bisher schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht hast, empfehle ich Dir, nach einem zu suchen, zu dem Du Vertrauen haben kannst. Mit diesem Menschen kannst Du dann lernen, die verschiedenen Sichtweisen "zu trainieren". Vielleicht nimmst Du für einige Zeit auch Medikamente, die Dir helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Unter Depressionen leiden sehr viele Menschen. Die Symptome, die Du beschreibst, sind klassisch dafür, aber sie sind behandelbar. Wenn Du wieder etwas mehr Kraft hast, gehe auf die Suche nach einem guten Psychotherapeuten / Psychiater. Viele Erfolg dabei wünscht Dir die lina