Problem von John - 16 Jahre

Ich muss hier weg..

Hi ihrs! Also hab da folgendes Problem, ich möchte gerne ins Ausland reisen, um genauer zu sein nach Thailand. Ich war schon öfter da weil meine Mutter auch eine thailänderin ist. Ich bin also halb und halb. Es hat mir so verdammt gut getan in der umgebung das ich jetzt dort hin will für längere Zeit und später auch leben. Mein letzter ufenthalt hat mich nicht mehr losgelassen, die welt hier hat sich für mich verändert, ich sehe kein sinn mehr in diesem Land, tut mir leid. Hier gibt es nur Hass und Neid, keine liebe. Naja kommen wir zum eigentlichen Thema. Ich gehe grad in die 8. Klasse. Bin einmal sitzen geblieben.währe also in der 9. schon. das heist ich muss nach diesem 8. Schuljahr abbrechen und ohne Abschluss gehen. Hört sich an wie ein schlechter Witz aber es geht nicht anders, ich will hier raus.Und das so schnell wie möglich. Ich würde dann bei meinen Onkel und tante erstmal leben. Ich hatte so gedacht erstmal ein halbes jahr. Ich muss aber unbedingt die Schule umgehen abbrechen und auch erst gar keine ausbildung anfangen hier! Denn spätestens in einem Jahr will ich ganz weg von hier. Können die behörden zu mir sagen du bleibst hier wegen deiner ausbildung und schulpflicht ?? Die können mich doc nicht hier gefangen halten! Ist ja schon wie ineinem gefägnis für mich :( wie mache ich das am besten? bitte helft mir! Es muss irgenein weg geben den man gehen kann! wenn auch steinig und schwer! das weiss ich.
Also bitte liebes team

Anwort von Susi

Lieber John!

Es ist schön, wenn man "seinen Platz" gefunden hat, nicht wahr?
Weniger schön - und ich kann Dich gut verstehen - ist die Tatsache, dass es gerade nicht so fix läuft, wie Du das gern hättest!

Ich finde Deine Idee, nach Thailand zu gehen nicht schlecht und denke, dass Du das auf jeden Fall machen solltest. Vor allem, weil es Dir dort anscheinend psychisch viel besser geht...
Dennoch habe ich große Einwände!

Wieso willst Du es überstürzen?
Auf mich wirkt Deine Mail ein wenig so, als würdest Du kneifen, nur weil es hier ein wenig turbulent und schwierig wird. Mir scheint, als willst Du nur fliehen. Ganz im Ernst, John, was erwartet Dich denn in Thailand? Auch dort musst Du Dein Brot verdienen und ich bin mir 100 %ig sicher, dass es dort schon genug "ungebildete" arme Leute gibt die jeden Tag ums Überleben kämpfen. Möchtest Du auch dazugehören?
Ganz ganz ehrlich: wenn ich Du wäre, dann würde ich mir das Ziel, nach Thailand zu gehen groß auf die Tapete schreiben und hart daraufhinarbeiten. Mach verdammt noch mal einen Abschluss, rackere Dich ab, Geh nicht weg von hier ohne es wenigstens versucht zu haben!
Die gesetzliche Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, genaueres hierzu erfährst Du in untenstehendem Link.
Überleg Dir gut, ob Du nicht doch noch einmal kräftig die Zähne zusammenbeisst und Dich durch den Abschluss kämpfst. Ich wäre zu stolz um mit einem Schulabbruch einfach so wegzugehen.
Bevor Du überstürzt Deine Ausreise organisierst, erkundige Dich lieber mal, was in Thailand auf dem Arbeitsmarkt gebraucht wird.
Was sagt denn Deine Mutter überhaupt zu dem ganzen???

Melde Dich gern nochmal, mich würde es wirklich interessieren, zu welcher Entscheidung Du gekommen bist und was Du planst!
Ganz liebe Grüße
und alles Gute!
Susi


http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht