Problem von Anonym - 16 Jahre

Türkische Freundin soll heiraten!

Hallo,

eigentlich geht es um eine Freundin von mir!
Sie ist Türkin und ihre Eltern wollen das sie einen Mann, denn sie ausgewählt haben heiratet!
Sie gaben ihr zwar die Möglichkeit 'Nein' zu sagen aber ihre Mutter drohte ihr das sie sie dann nicht mehr als ihre Tochter ansehen würde. Sie hat aber trotzdem 'nein' gesagt und ist daraufhin eine Woche lang nicht zur Schule gekommen!
Ihre Eltern haben ihr auch das Handy weggenommen!
Am Freitag hat uns dann die Englischlehrerin verkündet das sie sich abgemeldet hat! (Besser, von ihren Eltern abgemeldet wurde)
Sie ist dann später noch einmal in die Klasse gekommen und hat uns gesagt das sie eine Lehrstelle bei Mediamarkt hat!
Ich glaube ihr das aber nicht, denn sie hatte im Zeugnis 5 Fünfer und hat auch vorher noch nie erzählt, dass sie sich dort beworben hat!
Wahrscheinlich musste sie es sagen wegen ihrem Vater und ich finde es schrecklich, dass dennen das durchgelassen wird!
Ich würde ihr gerne irgendwie helfen aber ich weiß nicht wie! Ich war noch nie bei ihr zuhause weiß aber ungefär wo sie wohnt!
Bitte, gebt mir einen Rat wie ich ihr helfen könnte!

Liebe Grüße (vielen Dank)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich schreibe es wirklich ganz, ganz ungern, aber Du kannst kaum etwas ausrichten. Du weißt zwar, dass sie 'nein' sagte, aber vielleicht sagt sie inzwischen auch 'ja'? Ist sie denn noch hier oder vielleicht in der Türkei? Und so leid es mir tut, aber ich muss Dir auch mit auf den Weg geben: Sei vorsichtig; misch Dich nicht zu sehr ein. Du bist 16 Jahre jung und ihre Familie wird Dich wohl nicht allzu ernst nehmen.

Ich kann so gut nachvollziehen, dass Du Dich so hilflos fühlst und etwas unternehmen möchtest. Aber es steht nicht in Deiner Macht. Zwar gibt es in Deutschland inzwischen ein Gesetz gegen die Zwangsehe, aber wer (wenn nicht Deine Freundin) sollte das zur Anzeige bringen und glaubhaft darstellen können? Zumal - wie gesagt - ist es möglich, dass sie inzwischen aus eigenem Willen heiratet. Ob das wirklich so ist oder ob sie es nur nach außen hin vertritt, kann ich nicht beurteilen.

Hast Du einmal mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule gesprochen? Vielleicht kann er Dir besser weiterhelfen als ich es kann und Dir auch näheres erzählen. Den Schritt würde ich an Deiner Stelle gehen. Besprich es mit ihm und erzähle, was Du weißt.
Hast Du vielleicht ihre Festnetznummer? Dort könntest Du Dich unverbindlich melden und einfach mal fragen, wie es ihr geht. Immerhin ist sie Deine Freundin und ihr seid zusammen zur Schule gegangen.

Es tut mir wirklich von Herzen leid, dass ich Dir nicht so richtig weiterhelfen kann. Und ich weiß auch nicht, ob Deine Freundin die Stärke hat und den Willen, den Mut, sich da 'heraus zu boxen'. Ich wünsche es ihr. Aber tun können wir beide wohl nichts.

Alles Gute!
Dana