Problem von Nata - 16 Jahre

Satanistische Musik?

Hy,

vor einiger Zeit habe ich mich oft mit einer Gruppe von satanisten getroffen. Auch bei ihren nächtlichen Ritualen habe ich manchmal zu gesehen.
Nun hat mir aber ein guter Freund die Augen geöffnet und ich häng nicht mehr mit ihnen ab. Aber eine Band, die mir schon immer sehr gefallen hat, höre ich immer noch gerne. Die Band ist E Nomine, und manche iher texte sind echt Satnistisch. Z. B. singen sie in einem Lied folgendes lateinisches: Ostende te
daemon devotus
Nomine crucis evade. Mein Patenonkel meinte nun, das hieße so viel wie: Im Osten wird der Dämon erscheinen und den Namen zerstören, im Schmerz zu fügen. Mit Namen ist nun wahrscheinlich Gott gemeint.
Ich weiß nicht, ob es richtig wäre, diese Musik weiter zu hören. Manchmal wird zwar auch für Gott gesungen, aber immer mit Lateinischen zwischenteilen, die auch wieder satanistischen Inhalt haben könnten, oder?

Viele Grüße, und mit hoffnung auf schnelle Antwort: Nata

Anwort von Sabine

Hallo Nata!

In jedem Lied steckt ein Hintergrund. Ich kenne diese Gruppe und ich kenne auch einige Lieder von denen, die ich auch hören mag. Einige sind mir auch zu heftig in der Verfassung vom Text her, aber andere wiederum sind völlig normal und eigentlich sachlich.
Teils sind die Lieder satanistisch und ich finde, sie gehöre nicht in der Öffentlichkeit gespielt, aber wenn Du diese Musik magst, dann höre sie für Dich. Verbieten kann es Dir keiner.
Es wird bestimmt nicht nur ENomine sein, die Dir gefallen. Du hast bestimmt auch noch andere Groups und Bands, die Dir gefallen. Mal etwas von ENomine zu hören ist nicht schlimm und sobald Du feststellst, dass es satanistisch sein könnte, dann weg damit, wenn es Dich verunsichert.
Es gibt Deutsche Schlager, bei denen man nicht zwischen den Songtexten hören muß und es gibt Songs bei denen man zwar den Text hört, aber gewaltig zwischen den Zeilen lesen muß.
Nur wenige wissen manchmal, was sie singen, wenn sie einen Song mitsummen oder mitsingen. Viele sprechen gar kein Englisch und singen aber einen englischen Song nach. Beste Beispiel, was mir auf Anhieb einfällt ist z.B. der Song von dieser rumänischen Gruppe "Dragostantei", der so lange auf Platz eins war und ein absoluter Sommerhit. Alle sangen mit, aber ich will behaupten, dass nicht einmal die Hälfte gewußt hat, was der Text überhaupt zu bedeuten hatte (sie sagen über eine Lindenblütenliebe).
Ich hoffe, Du hast ein wenig verstanden, was ich Dir damit sagen wollte. Wenn Dir die Texte zu nahe gehen, wenn Du sie verstehst, dann lass sie aus. Ansonsten, wenn Du den Song hören magst, weil er einfach super klingt, warum solltest Du ihn dann nicht hören. Ich denke, es geht vielen so, dass sie einfach einen Song super gern hören mögen, aber gar nicht wissen, was dort gesungen wird.

Lieben Gruß.