Problem von anonym - 17 Jahre

Probleme mit dem Körper!

hallo liebes kuka-team!

leider habt ihr auf mein problem nicht reagiert, deswegen versuche ich es jetzt nochmal. ich habe versucht abzunehmen und habe konsequent gehungert. seitdem fühle ich mich nur noch schlecht, bin immer total müde und manchmal strengt mich schnelles gehen wieder an. nun bin ich 1,70m groß und wiege 52-53 kg. habe also untergewicht! nun wurde auch noch festgestellt, dass ich an einer schilddrüsenüberfunktion leide, die seit heute therapiert wird. mir wurde gesagt, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich zunehmen werde!! ich will aber nicht zunehmen! wofür habe ich denn die letzten drei monate gehungert??? ich weiß, dass die krankheit dringends behandelt werden muss, will aber nicht zunehmen! die einzige lösung sehe ich darin, noch weniger zu essen! aber es tut mir nicht gut! soll ich denn gar nichts mehr essen? ich will nicht dick werden!!! ich will allerhöchstens 55 kg wiegen, versuche aber mein gewicht von 53kg zu halten, was mir auch sehr schwer fällt, weil ich ja fast nix mehr esse... außer gemüse, obst und volkornbrot! wie kann ich also mein gewicht halten, normal essen und meine tabletten nehmen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hungerst seit drei Monaten und wunderst Dich, dass Dein Körper schlapp macht? Natürlich fällt das Gehen, Treppensteigen und jede Belastung schwer, wenn der Körper keine Nährstoffe zum Verbrennen hat! Das ist wie mit einem Auto, das sich ohne Benzin auch nicht rührt.

Obst, Gemüse, Vollkornbrot ist gesund und vollkommen in Ordnung. Wie viel davon isst Du? Kommst Du auf drei volle Mahlzeiten am Tag? Wenn ja (dabei gilt ein Apfel nicht als volle Mahlzeit), dann kann Deine Schlappheit auch mit der Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen. Das wird sich zeigen, wenn Du jetzt die Tabletten nimmst.

SPrich mit Deinem Arzt auch über Deine Ernährung. Du kannst auch eine Ernährungsberatung machen. Krankenkassen z.B. bieten das oft kostenfrei an. Nimm so ein Angebot einmal wahr. Normal essen, nicht hungern, heißt nicht automatisch zuzunehmen.

Du bist untergewichtig, das weißt Du selbst. Mehr wiegen, bedeutet nicht Übergewicht! Du hast kein Problem mit Deinem Körper, Du machst es Dir. Entschuldige, dass ich das so hart sage. Die Gesundheit steht vorne, nichts anderes. Was nutzt es Dir, die Tabletten nicht zu nehmen und den Körper weiterhin kranken zu lassen. Ein kranker Körper ist kein schöner Körper. Und wie gesagt, Du kannst Dich gesund, ausreichend und normal ernähren.

Alles Gute!