Problem von Anonym - 15 Jahre

Dieses Verliebtsein ist fast nicht mehr schön

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe Ende letzten Jahres jemanden kennengelernt. Wir nennen ihn Anton. Ich habe mich unsterblich in Anton verliebt und das meine ich ernst. Noch nie habe ich einen Jungen so geliebt wie ihn. Es dreht sich alles nur noch um ihn. Jeden Morgen wenn ich aufwache ist meiner erster Gedanke: Anton! Mein Leben dreht sich nur noch um ihn. Von ihm hängt es ab, ob ich glücklich oder traurig bin. Wir sind inzwischen sehr, sehr gute Freunde, aber eben nicht mehr. Früher hatte ich manchmal das Gefühl, dass er mich auch so mag, wie ich ihn, aber natürlich war ich zu schüchtern es ihm zu sagen.
Das eigentliche Problem ist aber, dass eben im Moment alles in meinem Leben von ihm abhängt. Ich denke ja fast nur an ihn und kann mich deshalb so schlecht auf viele Sachen, wie zum Beispiel Schule, konzentrieren. Zudem bin ich so eifersüchtig. Wir haben eine gemeinsame Freundin, nennen wir sie Lisa. Lisa ist mit uns beiden sehr gut befreundet und immer wenn sie sich mit ihm alleine trifft, halte ich das kaum aus...Ich denke dann an gar nichts anderes mehr, als an das, was zwischen den beiden passieren könnte. Dieses Verliebtsein ist fast nicht mehr schön, vorallem, weil das jetzt schon über Monate so geht! Wie kann ich mich endlich von ihm befreien? Ich würde ihm ja auch meine Liebe gestehen, aber ich habe Angst vor seiner Reaktion; das er zum Beispiel nichts mehr mit mir zu tun haben will und dann hätte ich ihn auch als sehr guten Freund verloren...

Liebe Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur eins raten: Geh mehr auf Anton zu. Nur so kannst Du herausfinden, ob er auch ähnliche Gefühle für Dich hat und wo Du bei ihm stehst. Was Dich u.a. so beschäftigt ist eben, dass Du nicht weißt, wie seine Gefühle für Dich ausssehen, die Hoffnung, die kleinen Träume und die Unwissenheit, ob die Träume wahr werden können.

Versuche, Dich öfter allein mit ihm zu treffen. Sprich ihn direkt an, ob er mit Dir ins Kino geht, Eis essen, etwas trinken, spazieren... die Liste ist lang. Sage ihm, dass Du die Zeit mit ihm sehr genießt und gern noch öfter haben würdest. Das sagt schon eine Menge, aber eben noch nicht alles. Achte auf seine Reaktionen. Meldet er sich dann auch öfter mal von sich aus? Ist er erfreut? Erstaunt? Blockt er ab?

Vielleicht traust Du Dich auch bei einem solchen Treffen über Deine Gefühle zu sprechen. Die Angst vor einem Korb kann groß sein, das weiß ich. Aber es ist immer besser zu wissen, woran man ist. Mag sein, dass er nicht so empfindet und sich dann erst mal zurückzieht. So hast Du Zeit zum 'Entlieben' und um zur Ruhe zu kommen. Nichts hindert euch, wenn die Gefühle verebbt sind, wieder an einer Freundschaft anzuknüpfen. Aber meiner Erfahrung nach kann man einer Freundschaft auch nur dann führen, wenn die Gefühle freundschaftlich sind.

Alles Gute!
Dana