Problem von Anna Lena - 14 Jahre

Ich bin so verrückt nach ihm

Hi liebes KuKa Team,
es geht darum vor ca. 2 Monaten, am 25 Januar bin ich bei meinem Freund gewessen. Und ich wollte wie schon so oft mit ihm über unser Problem (das wir ständig streiten) reden. Er meinte das er nichts daran ändern könnte und all sowas und wir beschlossen das es vielleicht besser wäre, dass wir mal eine auszeit machen. Doch schon nach wenigen Tagen hab ich es nicht mehr ausgehalten und wollte mit ihm reden. Doch er meinte die ganze Zeit das es jetzt erst mal besser so wäre. Er geht mit mir in eine Klasse und das macht alles nur noch schlimmer. Außerdem sitze ich neben ihm. Er sagte irgendwas davon das er mich noch liebe aber nicht mehr so wie früher und das wir zu 99,999% wieder zusammen kommen würden. Das hat mich schon etwas aufgebaut, aber ist doch klar das man sich nach fast 2 monaten gedanken macht. Ich weiß auch was unser problem war und würde es gerne noch mal versuchen. Er ist trotzdem sehr nett zu mir und ich habe mir vorgenommen in den Ferien mal zu ihm zu fahren und ihm von meinem Verbesserungsvorschlag und einem Neuanfang zu erzählen. Wir haben schon sehr lange nicht mehr über dieses Thema geredet. Ich habe nur so viel Angst das er nicht genauso denkt wie ich. Denn es ist zwar viel schief gelaufen aber einen Versuch ist es doch mit Sicherheit wert.

Vielleicht versteht ihr ja was ich mir hier von der Seele schreibe und könnt mir die Angst nehmen oder mir helfen. Es gäbe noch soviel zu dem Thema zu schreiben aber ich will euch ja nicht langweilen. Also Danke für eure Geduld!

Anwort von Sabine

Hallo Anna Lena!

Ich kann mir denken, dass Du ungeduldig bist, aber oft hat man keine andere Wahl, als zu akzeptieren.
Es hat in eurer Beziehung Probleme gegeben und er hat um eine Auszeit gebeten, wahrscheinlich bis er wieder klar denken kann und sich über seine Gefühle im Klaren wird. Ich finde, diese Auszeit kann er ja auch ruhig haben (obwohl ich persönlich nie viel davon halte), aber Du solltest sie ihm auch wirklich gönnen. Dadurch, dass Du immer wieder auf dieses Thema mit ihm zu sprechen gekommen bist, hat sich das ganze wohl in die Länge gezogen, denn Du hast ihm so irgendwie überhaupt nicht gezeigt, dass Du die Auszeit angenommen hast. Lass ihn wirklich mal in Ruhe. Die letzte Zeit scheint es ja zu funktionieren.
Das ihr in einer Klasse seid, erschwert das ganze eigentlich noch. So seht ihr euch fast täglich und er hat nicht einmal die Möglichkeit herauszufinden, ob er Dich überhaupt vermisst, denn er weiß ja, dass Du morgens da sein wirst und neben ihm sitzen wirst.
Ich glaube, die Ferien werden Dir und ihm gut tun. Er wird Zeit haben nachzudenken und Du solltest Dich wirklich ein bißchen zurückhalten.
Selbst wenn er sich gegen eure Beziehung entscheiden sollte eines Tages, dann wirst Du es akzeptieren müssen. Du kannst seine Liebe nicht erzwingen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist zu verstehen und vor allem akzeptieren, aber wenn keine Gefühle mehr da sind, dann bringt eine Beziehung nicht. Deswegen ist aber noch lange nicht alles vorbei. Ihr könntet nach einiger Zeit ein freundschaftliches Verhältnis wieder aufbauen, wenn sich die Gefühle ein wenig runtergefahren haben, aber bitte enge ihn nicht zu sehr ein, denn dann kann es sein, dass er wirklich nach hinten abhaut. Gib ihm auch die Chance auch mal wieder auf Dich zuzukommen.
Versuche seine Entscheidung zu akzeptieren. Es ist schwer, ich weiß, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Erzwingen bringt gar nichts. Der Schuß geht oft nach hinten los.
Wenn der Liebeskummer so stark wird, dass er quält, dann versuche Dich damit abzulenken, indem Du mit Freunden ausgehst und Dich mit ihnen ablenkst. Es wird Dir gut tun. Manchmal ist es schon hilfreich mit einer guten Freundin zu telefonieren und ihr das Herz auszuschütten. Einfach darüber zu reden. Die Zeit, die er sich genommen hat, die wird bestimmt sehr lang vorkommen, aber wenn Du ihn liebst, dann lass ihm diese Zeit auch. Manchmal heißt zu lieben, auch loszulassen.

Lieben Gruß.