Problem von Anonym - 26 Jahre

depression

ich habe einen 6 jährigen sohn und habe vor 6 monaten mein 2.kind bekommen.
seid der schwangerschaft, inder ich 20 kilo zugenommen habe und aufgehört habe zu arbeiten, habe ich jegliches interesse an sozialen kontakten verloren, nicht nur das , ich habe das gefühl, daß ich überhaupt total abgestumpft bin.
ich unternehme nicht mehr, bin für nicht mehr zu begeistern, könnte den ganzen tag schlafen, habe nur schlechte laune und fühle mich beschissen.meine familie leidet sehr darunter, aber wenn ich überlege was mich eigentlich stört, fällt mir nichts ein, es ist mir eigentlich auch alles egal was um mich rum passiert, fast so als ob ich keine gefühle mehr habe. manchmal wünsche ich mir irgend was schlimmes würde passieren, damit ich sehe ob ich noch weinen kann. ich werde oft eingeladen, erfinde immer ausreden, und sitze dann auf dem sofa oder liege im bett. früher war ich nicht so und ich weiß nicht ob es von alleine wieder vergeht, aber jetzt dauert es schon fast 1 jahr an. habt ihr einen rat für mich?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das hört sich ja wirklioch nach einer handfesten Depression an. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Du schreibst gar nichts über den Vater des Babys, seid ihr denn noch zusammen? Ist eure Beziehung nicht mehr in Ordnung?

Sicher gefällt es dir auch nicht, dass du so viel zugenommen hast. Also die wahre Ursache kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann dir ein paar Tipps gegen Depressionen allgemein geben.

Versuche ma. gerade jetzt, im Frühling, viel an die frische Luft zu gehen, viel laufen, viel ins Grüne. Das wird dir gut tun. Besonders die Sonne und das Licht allgemein heben die Stimmung. Außerdem wird das deinen Kindern auch gut tun. Also viel Bewegung an frischer Luft!

Ein leichtes und ungefährliches pflanzliches Mittel gegen Depressionen ist auch Johanniskraut. Das gibt es z.B. in Kapselform in Drogerien und Apotheken oder als Saft im Reformhaus.

Depressionen sind manchmal auch Mangelerscheinungen irgendwelcher Stoffe, die der Körper braucht (weiß nicht, welche). Und dagegen gibt es Medikamente. Oft verschreiben Psychologen o.ä. Ärzte deswegen auch Medikamente gegen Depressionen. Und dort ist meist Johanniskraut ein Bestandteil.

Ich wünsch dir alles Gute. Und denk immer dran, wenns dir mal schlecht geht: es könnte immer schlimmer sein! Liebe Grüße