Problem von anonym - 19 Jahre

Hass auf mein Vater!!!

Mein Vater ist ein Perfektionist und will das immer alles so abläuft und ist wie er es haben möchte. Ich mag das aber nicht und versuche ein normales Leben zu führen wie auch jeder andere meine Freunde und Bekannten. Ich kann mit meinen 19 Jahren nicht einfach an einen Samstag Abend losziehen mit Freunden. NEIN. Ich muss ihm immer bescheid sagen und mir jedes verdammte mal eine Predigt anhören wie auch am Tag danach. Nur weil er früher kein guter Sohn war will er dass ich super anständig und perfekt bin. Doch ich bin nun mal kein perfekter Mensch. Es ist schon seit Jahren so, er ist sehr aggressiv und sucht immer nur ein Grund um auf mir rumzuhacken und seine Wut (von der Arbeit vielleicht) an mir rauszulassen. Bei jeder Kleinigkeit macht er mich nieder und beschimpft mich mit den Ausdrücken wie "Depp, Penner, Nichtsnutz, Streuner". Ich versuche dann wiederrum auch mit ihm ein besseres Verhältnis haben, dass ich ihm bei Sachen helfe, was eigentlich auch ganz normal ist als Sohn. Wenn wir dann wieder einigermaßen gut sind und ich wieder am Wochende rausgehn will, wie jeder normale Jugendlich, gehts von vorne los und ICH HALTE DAS NICHT MEHR AUS. Ich kanns kaum abwarten groß genug zu sein und auszuziehen und mein eigenes Leben lebe. Jedoch will meine Mutter, die beste Mutter auf der Welt, nicht verlassen.
Ich hab ein richtigen Hass auf mein Vater obwohl ich sowas nicht möchte und mag. Aber ich hasse ihn dass er mich nicht akzeptiert und mich immer nieder macht. Bin ja nicht sein "Traumkind" aber das hab ich mitlerweile schon verstanden. Eins weiss: Ich werde zu meinem Kind bzw. Sohn nicht so sein. NIEMALS. Ich werde mein Sohn wie mein Kumpel-mein Partner behandeln, denn so muss es auch zwischen Vater und Sohn sein....

So das musste mal raus! Danke. Ich hoffe irgendjemand weiss was ich meine und fühlt mit mir :)

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann verstehen, dass Du Dich gern ein bisschen aus der strengen Hand Deines Vaters befreien willst. Vermutlich ist es so, wie Du sagst, dass er das, was er früher selbst nicht richtig gemacht hat nun von Dir verlangt.
Vielleicht solltest Du ihm in einer ruhigen Minute sagen, dass Du ihn von ganzem Herzen liebhast und ihn respektierst aber Du Deinen eigenen Weg gehen musst. Du bist doch dem Gesetz nach volljährig und vielleicht ist es für Dich an der Zeit, auf eigenen Beinen zu stehen. Ich finde es nicht okay, dass Du von Deinem Vater beschimpft wirst, denn das zeigt mir, dass Dein Vater für Dich nicht sehr viel Respekt empfindet. Schade! Ich denke wirklich, dass Du langsam anfangen musst, Deine Selbständigkeit durchzuziehen. Du MUSST Dein Elternhaus und eben auch Deine Mutter verlassen, oder möchtest Du auf ewig zu Hause wohnen? Du bist nicht mit Deiner Mutter verheiratet sondern wirst irgendwann eine eigene Familie haben...
Wie lange willst Du denn warten, bis Du "groß genug bist" ? Ist es bei Euch Tradtion, dass unverheiratete Männer bei den Eltern wohnen bleiben?

Du solltest versuchen, das Gefühl, das Du für Deinen Vater hast nicht als HASS zu beschreiben. Hass ist ein sehr hartes und schwerwiegendes Wort und sollte nicht leichtfertig gebraucht werden.
Ob Du nun ein Traumkind bist oder nicht, Du bist immer noch SEIN Sohn und er muss irgendwann lernen, zu akzeptieren, dass Du ein eigenständiger Mensch bist, der selbst Entscheidungen treffen kann.

In einem Punkt möchte ich Dir aber widersprechen:
Väter sollten ihren Söhnen keine Kumpels sein, genausowenig, wie Mütter ihren Töchtern beste Freundinnen sein sollten!
Eltern SIND nunmal Eltern und ihr "job" ist es, die Kinder zu erziehen. Glaub mir ich habe selbst ein Kind und Du KANNST als Vater bzw. Mutter kein Kumpel sein! Im Ernst - dafür gibt es doch gerade die Freunde und Freundinnen der Kinder! Als Eltern beisst Du oft in den saueren Apfel und machst Dich bei Deinen Kinder unbeliebt, aber die Grenzen müssen gezogen werden, und dafür sind die Eltern schließlich da!

Ich sage nicht, dass Du Dein Kind einmal total streng und unfair behandeln sollst, aber Du bist und bleibst VATER und eben kein Kumpel! Bleib partnerschaftlich aber erwarte nicht, dass Dein Sohn/Deine Tochter Dir alles erzählen wird, so wie man mit einem besten Freund redet. Verstehst Du worauf ich hinauswill???

Ich wünsche Dir alles Gute - schau nach vorne, denn es gibt immer einen Weg!

Liebe Grüße
Susi