Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundinnen schließen mich aus

ich werde von meinen freunden voll ausgeschlossen. früher waren wir immer die glohrreichen 4, aber seit einiger zeit nur noch die glohrreichen 3. sie schließen mich total aus. wenn ich etwas frage oder sage, dann reden sie einfach mir mitten rein. dann sag ich immer, dann sag ich halt nichts mehr, hört mir eh keiner zu. dann sagen sie auch nichts. und wenn ich dann nichts mehr sag, bin ich auf einmal die blöde zicke. ich hab echt keinen bock mehr. meine freunde gehen immer ohne mich wohin. egal ob kino, baden oder frauenabend.i mmer. ich gehöre sozusagen gar nicht mehr zu ihnen. heute bin ich sogar in der schule in tränen ausgebrochen. dann kamen sie auf einmal wieder her. und dann als ich wieder glücklich war gingen sie wieder weg. ich hab schon so oft geweint. ich finde es einfach nur noch zum kotzen. und wenn meine "freundin" ihren freund sehn will, muss ich immer mit. aber wenn ich meinen schwarm mal sehen will, heißts immer nein. dann hab ich ihr gesagt, ich geh auch nicht mehr mit dir mit, weil du auch nicht bei mir mitgehst. dann hat sie mich angeschrien, was ich mir einbilde und ich bin eine totale zicke und ich soll mein maul halten etc. man ich hasse sie irgentwie.
meine stiefschwester bzw beste freundin versteht mich. ich versteh mich subba mit ihr und sie redet auch mit mir. ich hab das gefühl, dass die 3 mich ausschließen, nur weil ich vll. mehr punkiger bin. und sie sagen auch immer ich bin total häßlich. das verletzt mich immer total. wollte schon oft selbstmord begehen.
mit meinem bus fahrt immer so ein geiler. und ich wollte ihn halt sehen. aber ich fand halt mehrere geil. dann kam meine "freundin" daher und sagt such dir doch mal einen aus und das nervt so und ist einfach gegangen mit meiner anderen "freundin". dann bin ich ihnen hinterher und sie gingen immer schneller weg. dann bin ich weggerannt und hab ein paar tränen rollen lassen. sie haben sich nicht mal entschuldigt bei mir. ich finde das so schei*e von ihnen. am liebsten würde ich nur noch zu meinem dad (lebt in ungarn) und einfach weiterleben. aber meine blöde mutter hat das sorgerecht. ich will so gern zu meinen dad damit ich meine tollen "freundinnen" los bin! Für die bin ich doch eh nur eine häßlich, fette, dumme, eingebildete Zicke mehr nicht! tut mir leid wenn ich euch nerve, aber ich weiß nicht, was ich machen soll. am liebsten zu meinen dad.*tränenwegwisch*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du nervst uns absolut nicht, genau für solche Situationen gibt es doch diesen Kummerkasten. Darüber brauchst Du Dir nun wirklich keine Gedanken zu machen.

Wenn Du ihnen etwas erzählen möchtest, sie nicht zuhören und Dich unterbrechen, dann versuch einmal, nicht zu sagen, dass Du dann eben nichts mehr sagst, sondern sag, was Du möchtest: Hört mir doch mal zu!
Oder wenn Dich Deine Freundin fragt, ob Du mitkommst, damit sie ihren Freund sehen kann, dass sag: Klar, aber erst gehen wir gucken, was mein Schwarm so macht. Versuch, alles etwas diplomatischer zu sagen und zu gestalten. Versuch, den Dreien klar zu sagen und zu zeigen, was Du von ihnen erwartest, was Du Dir wünschst und wie Du Dir eure Freundschaft vorstellst. Ich will damit nicht sagen, dass der Fehler bei Dir liegt, ganz im Gegenteil.

Deine Freundinnen verhalten sich wirklich nicht so, wie ich es von Freunden erwarten würde. Wieviel liegt Dir denn an ihnen? Hast Du einmal darüber nachgedacht, den Kontakt abzubrechen und Dir neue, bessere zu suchen? Wenn sie Dir immer nur weh tun, dann solltest Du das einmal tun. Es gibt so viele Mädels, die Deine Freundinnen sein können, warum also an diesen drei festhalten? Du hast Deine Stiefschwester als beste Freundin. Du wirst nie allein da stehen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Du einfach weg möchtest und da ist ein Vater in Ungarn eine gute Möglichkeit, sich dort hin zu träumen. Aber glaubst Du, in Ungarn hat man keine Probleme mit Freunden? Dort können genau die gleichen Geschichten passieren und sie geschehen wahrscheinlich jeden Tag einem Mädchen, das dort lebt. Vor Deinen Problemen davonlaufen, wird nicht helfen. Das hilft nie.

Ich wünsche Dir alles Gute!