Problem von Anonym - 22 Jahre

Seit 16 Monaten glücklich und nun ungewollte Trennung

Vor 16 Monaten habe meine Freundin auf einer Party kennengelernt. Wir sind beide Studenten, 22, ich bin Stier und sie Krebs und damit ist sie 1 Monat jünger als ich. Es ging alles sehr schnell, nach einer halben Stunde Unterhaltung haben wir bereits rumgeknutscht und beim zweiten Date sind wir bereits im Bett gelandet. Darauf hatte ich mit ihr die absolut perfekte Beziehung. Am Anfang waren wir für sehr viele Monate stark ineinander verliebt und hatten bis zu 5x am Tag Sex.
Danach kam die eigentliche Phase der Liebe. Es war eine absolute Traumbeziehung. Wir erlebten so viele Dinge miteinander hatten sehr viel Spass, die Beziehung war absolut im Gleichgewicht. Meine Freundin war früher nie davon überzeugt, jemals zu heiraten, erst ich war ihr absoluter Traummann und sie meine absolute Traumfrau und so fand sie zum ersten mal in diesem Gedanken gefallen. Wir verstanden uns so gut, das wir fest davon überzeugt waren, diese Beziehung wird nie enden. Wir befinden uns total auf einer Wellenlänge, streiten so gut wenn nie und falls doch, führten wir diesen stets konstruktiv zuende. Außerdem können wir uns absolut vertrauen und sind stets absolut ehrlich zueinander und haben vor uns keine Geheimnisse. Wir hatten selbst nach über einem Jahr immer noch das Gefühl verliebt zu sein.
Letztes Semester schrieb ich Diplomarbeit bei einer Firma, die sich über 100km vom Wohnort entfernt befindet. Ich kam immer spät nach hause und hatte weder viel Zeit für Parties noch für andere Kontakte. Sie konnte dagegen ein normales Studentenleben führen und gern 2x die Woche ausgehen, sofern dies unsere Beziehung zuließ.
Nun befindet sich alles im Umbruch. Ich habe meine Diplomarbeit abgegeben und muss mich nun bewerben und weiß noch nicht in welcher Stadt ich später arbeiten werde. Sie studiert Tourismus-Management, was mindestens 1 Semester Auslandserfahrung verlangt, außerdem muss ich mich dringend wieder um meine verloren gegangen Kontakte kümmern. Sie hat sich für 2 Hochschulen in England beworben und weiß aufgrund ihrer Noten nicht ob es klappt. Letztendlich ist für uns beide die Zukunft offen und ungewiß.
Dies verunsicherte meine Freundin total, so dass sie keinen klaren Kopf mehr hat, was sie überhaupt will. Dies hatte auch Auswirkungen auf ihre Gefühle. Sie hatte keine Lust mehr die Nacht mit mir zu verbringen, obwohl wir sonst nie eine Nacht allein verbracht haben und wollte am Ende nicht einmal mehr angefasst werden. Sie hatte gar eine innere Abneigung mich zu sehen. Sie meint die Wurzeln für dieses Verhalten liegen schon ein paar Wochen zurück, für mich kam jedoch alles ganz plötzlich. Derzeit ist sie der Meinung dass sie außer Mitleid keinerlei Empfindungen mehr für mich hat und konnte so nichts anderes tun als mit mir vorerst die Beziehung zu beenden.
Außerdem hat sie einen Mann kennengelernt, der für sie ihrer Meinung nach der ideale Gesprächspartner für diese Situation ist. Weder sie noch er möchte ein Beziehung eingehen auch wenn ihrerseits Interesse bestünde, sie sind lediglich gute Gesprächspartner. Sie würde sich schon allein deswegen nicht ihm verpflichten um nicht unsere eventuelle Zukunft zu zerstören. Daher denken wir beide, dass für einen baldigen Neuanfang diesem nichts im Weg stünde.
Im Moment haben wir erst einmal vereinbart, dass wir uns für 15 Tage nicht mehr sehen und nur Telefonkontakt halten. Ich glaube jedoch nicht, dass das reichen wird.
Wir haben diese Trennung beide nicht gewollt und sind jetzt sehr traurig, dass diese wunderschöne Beziehung vorerst zuende ist. Beide machen wir das gleiche mit, wenn sie weint, dann wein ich auch, wenn sie Liebeskummer hat, dann geht es mir genauso. Wir sehen dass jetzt als einen notwendigen Schritt zur Vorbereitung unserer (hoffentlich gemeinsamen) Zukunft. Sie ist genauso davon überzeugt wie ich, dass wir in Zukunft wieder eine wunderbare Beziehung haben werden, wenn sie sich endlich wieder klar im Kopf ist und wieder etwas für mich empfindet. Nur kann man eben in der Liebe mit überhaupt nichts rechnen und man muss alles nehmen wie es kommt. Glaubt ihr die sexuellen Emfpindungen von ihr und das Bedürfniss nach Nähe zu mir wird irgendwann wieder kommen, so dass wir unsere Beziehung glücklich fortsetzen können oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass jetzt jeder für immer seinen eigenen Weg gehen muss? Und wenn es wieder klappen sollte, wie lange meint ihr braucht sie um sich wieder selbst zu finden? Es ist alles so ungewiß und wir beide möchten uns unter keinen Umständen aufgeben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe Deine Mail jetzt mehrfach gelesen und irgendwie verstehe ich es nicht; finde sogar immer mehr Ungereimtheiten.

Warum trennt man sich von einem Menschen, mit dem man sich die Zukunft wünscht? Du hast ihre Gründe für die Trennung klar dargelegt, aber da stellt sich dann die nächste Frage: Wenn sie keine Liebe, sondern nur noch Mitleid empfindet, wie kommt sie dann darauf, dass ihr dennoch eine Zukunft habt? Weil sie glücklich mit Dir war und wieder glücklich sein möchte? Wo ist dann ihre Liebe hin? Wie gesagt, ich komme da nicht hinter.

Ich kann verstehen, dass die Ungewissheit, was die berufliche Situation betrifft, Angst macht. Ihr wisst beide nicht, wo ihr das nächste Jahr verbringen werdet. Diese Angst darf sein und ist auch ein Stück berechtigt. Aber liegt es nicht viel näher, sich für eine Fernbeziehung zu entscheiden? Die Angst vor der großen Distanz zwischen euch ist doch eigentlich die Angst, den anderen dadurch zu verlieren. Warum bewirkt man dann selbst, dass man sich verliert? Anstatt daran zu arbeiten, dass es nicht passiert?

Ich glaube gerne, dass sie nicht weiß, wo ihr der Kopf steht, dass sie sich sorgt und viel grübelt, keine Frage. Was mich dabei stutzig macht ist die Aussage, sie empfindet nur noch Mitleid. Niemand kann beeinflussen, in wen er sich verliebt und manchmal verebbt die Liebe auch, ohne greifbaren Grund.

Du schreibst von 'ungewollter Trennung'. Aber sie hat diese Trennung gewollt. Es war ihre Entscheidung. Wie gesagt, ich verstehe Deine (ex)Freundin nicht. Kannst Du es? Warum gibt sie etwas her, wovon sie sagt, sie will es später unbedingt wieder haben? Warum reißt ihr so eine Lücke in die Beziehung? Weil sie Dich nicht mehr liebt, Deine körperliche Nähe nicht mehr haben möchte und Dich kaum noch sehen will.

Es gibt keine Zeitangaben, wie lange jemand braucht, um einen klaren Kopf für die eigenen Gefühle zu bekommen. Ich weiß, dass so eine Ungewissheit wahnsinnig schwer zu ertragen ist. Aber dagegen tun kannst Du nichts.

Ich denke, ihr habt viele Gespräche geführt und Du verstehst sie hoffentlich besser als ich es tu. Schaut hin, was ihr wollt und dann arbeitet daran. Du möchtest sie zurück. Und sie? Kann sie wirklich sagen, ihr Trennungsgründe werden sich mit der Zeit in Luft auflösen? Wodurch? Wenn ihr euch unter keinen Umständen aufgeben wollt, warum sind dann die Umstände Grund für die Trennung? Wenn ihr euch nicht aufgeben wollt, dann tut es auch nicht.

Es tut mir leid, dass ich Dir ein wenig Wind aus den Segeln genommen habe - aber ich denke, Du wolltest eine ehrliche Stellungnahme.

Alles Gute!
Dana