Problem von Anonym - 23 Jahre

Gefühl unbeliebt zu sein

Ich habe öfter das Gefühl, dass ich bei meinen Arbeitskollegen unbeliebt bin und sie in meiner Abwesenheit über mich lästern. Musste vor 8 Monaten den Arbeitsplatz wechseln, da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag hatte. Habe mich da sehr wohl gefühlt und habe mich immer auf die Arbeit gefreut. Jetzt fahre ich mit Magenschmerzen zur Arbeit, habe Schlafstörungen und fühle mich einfach nicht wohl. Komme einfach nicht damit klar, dass die Leute so komisch sind, kaum mit mir reden und mich ignorieren.
Habe schon oft dran gedacht zu gehen, denn ich kann einfach nicht mehr.
Bilde ich mir das alles nur ein oder gebe ich den Leuten keine Chance?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich selbst habe auch vor ein paar Jahren, den tollsten Arbeitsplatz, den ich je hatte (und wahrscheinlich haben je werde) wegen Vertragsablauf verlassen müssen. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie es war. Wenn man einmal das Ultimo hatte, kann man sich nur sehr schwer auf etwas Neues einstellen. Jeder gewinnt halt lieber etwas dazu, als das er etwas liebgewonnenes aufgibt.
Aber gerade der Arbeitsmarkt fragt nur selten nach unseren Wünschen. Und es ist ja auch noch lang nicht gesagt, dass Du bei der neuen Stelle nicht auch etwas gewinnen kannst. Du hast die Stelle gewechselt, dort ist vieles anders, aber das heißt nicht, das es auch schlecht ist.
Ich weiß nicht, ob Du noch immer 'Heimweh' nach dem alten Arbeitsplatz hast und ob es das ist, was Dich blockiert. Oder ob wirklich eine Art des Mobbings stattfindet. Du bist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nun schon acht Monate dort, und fühlst Dich noch immer nicht zugehörig. Persönlich empfinde ich das als eine lange Zeit. Bist Du denn auf die Leute zugegangen? Auch und gerade wenn man neu ist, sollte man das tun. Probier es einmal. Zu spät ist es noch lange nicht.
Wenn Du Dich dort so ganz und gar nicht integrieren kannst und Dich dermaßen unwohl fühlst, dass sogar Dein Körper schon rebelliert, dann solltest Du Dich vielleicht wirklich nach etwas anderem umschauen. Der Arbeitsmarkt ist nicht so rosig, als dass man mal eben kündigen sollte. Es sei denn, es macht Dich wirklich krank. Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Schau und hör Dich um, ob es etwas für Dich gibt, wo Du noch einmal von vorn anfangen kannst. Aber nimm Abstand von dem Gedanken, dass es wieder wird, wie es bei der alten Arbeitsstelle war. Es kann auch schön sein, aber anders schön.

Alles Gute!