Problem von Anonym - 14 Jahre

Rauchen aufgeben?

Hallo ich heiße Jennifer und bin 14 jahre alt ich rauche seit ich 13 bin und in letzter zeit wenn ich einen zug nehme wird mir schwindelig und ich muss mich bei meinen freunden festhalten damit ich nicht umkippe ich habe angst weil ich fast vor m umkippen bin,es ist eine sucht aber ich versuche jetzt trotzdem irgendwie aufzuhören aber ich habe angst bitte helft mir

Conny Anwort von Conny

Hallo Jennifer!

Da scheint wohl Dein Kreislauf nicht mitzuspielen. Dein Körper ist inmitten der Pubertät und Du ballerst ihm noch eine rein, indem Du rauchst. Also mal ehrlich, da würde ich auch streiken wenn ich Dein Körper wäre.
Das mit dem aufhören ist eine tolle Idee! Kaufe Dir Kaugummis, Bonbons usw. Nimm Dir was zum Knabbern mit in die Schule (Möhren, Äpfel usw.)
Und umgib Dich mit Leuten, die nicht rauchen, das lenkt ab.
Ich hoffe Du schaffst das! Aber warum nicht? Das haben schon ganz andere geschafft, sei stark und halte durch!
Und halte Dir immer vor augen, daß das Rauchen stinkt, viel Geld kostet, schlecht für die Haut ist usw.
Trotz alledem solltest Du mal zum arzt gehen und Dich durchchecken lassen. Vielleicht stimmt nämlich dein Blutdruck nicht. Laß das mal abklären!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!