Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist meine Größe normal? - Bitte Hilfe!

Tag auch! Ich bin 15 Jahre werde aber in ein paar monaten 16 und bin 1.68m klein! In meinem Freundeskreis sind alle grösser als ich. Sie sind auch teilweise jünger als ich und schon grösser als ich :( Dazu muss ich noch sagen, ich bin im Geischt total zierlich! Verändert sich das Gesicht noch? Ich muss ja schliesslich auch irgendwann mal wie ein erwachsener Mensch aussehen oder bleibe ich so klein und zierlich wie ich bin :( Ich hab mal gehört bis zum 18. Lebensjahr wächst man. Aber bei mir habe ich das Gefühl ich bin stehen geblieben oder so. Bitte sagt mir ob man im Gesicht und vom Körperbau noch wächst. Ich will endlich mal aus mir raus kommen. PS. Ich Rauche seit meinem 14. Lebensjahr anz schön viel. Kann es damit zusammenhängen? Soll ich das Rauchen abstellen?
thx for help!

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich denke es ist alles in Ordnung bei Dir. Ich bin zwar kein Arzt aber ich denke schon! Du bist halt ein "Stätzünder"! Das war bei mir damals genauso. Ich selbst bin erst mit 16 1/2 Jahren so richtig in die Höhe geschossen und fast 20 cm in knapp 2 Jahren gewachsen. Also ruhig Blut Du bist auch noch an der Reihe!
Was das rauchen angeht kann ich Dir nur davon abraten. Hör auf damit! Es bringt Dir nichts. Du schadest Deinem Körper und Deiner Gesundheit! Und ins Geld geht das Ganze auch ganz schön! Nur um cool zu sein und irgendwo dazu zu gehören würde ich das nie machen. Ich habe selbst auch mal geraucht und bin zum Glück weg davon und mir gehts seitdem viel viel besser und ich gebe das damit gesparte Geld für sinnvolleres aus als Kippen! Ganz klar mein Rat! HÖR AUF ZU RAUCHEN!!!
Denke mal drüber nach!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian