Problem von Anonym - 12 Jahre

Vater?

Heute nach dem Abendessen habe ich noch mit meinem Vater geredet. Dabei kamen wir irgendwie darauf zu sprechen , dass sich meine (geschiedenen) Eltern wieder miteinander streiten werden , und von diesem Thema darauf warum sie sich überhaupt getrennt haben. Dann sagte mein Vater, dass er vllt gar nicht mein leiblicher Vater ist. Ich weiß noch nicht wies wirklich ist aber er sagte meine Mutter sei in den Urlaub gefahren und von der Zeit her passt das dann genau, dass ich nich der Sohn bin. Was soll ich jetzt machen? Meine Mutter drauf ansprechen? Vaterschaftstest (was auch von meinem "Vater" vorgeschlagen wurde) ?
Bitte helft mir , das ist ein großes Problem für mich.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Zweifel erst einmal in den Raum geworfen wurden, dann fängt man natürlich an zu denken und möchte wissen, was dort dran ist. Das kann ich verstehen. Mich würde es auch verunsichern.
Es ist heute kein Problem mehr einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Es wäre eine Möglichkeit für alle, herauszufinden, ob es so ist oder nicht, aber ich persönlich habe immer so meine Zweifel, ob es gut ist überhaupt herauszufinden.
Deine Eltern werden wissen müssen, ob sie es wollen. Ob Du mit 12 Jahren auch ein Recht hast auf die Feststellunge Deines leiblichen Vaters, dass weiß ich gar nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Du es verlangen kannst.
Ich würde auf jeden Fall mit Deiner Mutter darüber sprechen. Ich würde ihr von Deinen Gedanken und Sorgen erzählen. Wenn Du es unterdrückst und versuchst zu verdrängen, wird es Dich nur noch mehr belasten. Es wird Dir eh solange im Kopf herumschwirren, bis es geklärt ist. Ich würde mit Deiner Mutter sprechen. Vielleicht bringt das Gespräch ja schon Klarheit in Deine Gedanken und die Beschuldigungen Deines Vaters und ein Test ist gar nicht mehr erforderlich. Verdränge nicht die Gedanken, sondern suche die Lösung, damit Du Klarheit hast.

Lieben Gruß.