Problem von Tanja - 35 Jahre

warum er lieber mit einem schulfreund von mir über mich unterhält als mit mir selber?

Ich bin seit 2003 in seiner Fußball tipp Mannschaft wo er Teamkapitän ist dabei er hat mich einmal besucht war auch gleich von mir angenehm überracht wir hatten uns auch mal in Ulm getroffen. Von dem zeitpunkt wusste ich rein gar nichts davon und er hat mir auch nichts in dieser Richtung gesagt obwohl er einmal eine Andeutung gemacht hatte ich hatte gemerkt er wurde direkt rot und dann hat er es gleich wieder fallen gelassen. Bis sich ein Arbeitskollege der zugleich auch ein schulfreund von ist eingemischt hat und mir gleich erzählt hat er würde ihn ganze 3 jahre kennen er hatt den schulfreund erzählt wie es bei mir ausschaut ob ich einen Freund hätte und das er sich für mich interessiert wir hatten uns dann wieder in Ulm getroffen da hatte ich ihn durch die Blume gefragt was ich gehört hatte da sagte er mir doch glatt das Gegenteil vom dem was er will und jetzt schaut es so aus das er mich Tatsächlich will. Ich denke mir jetzt derade was dieses Thema betrifft das es uns beide eigentlich betrifft und nicht jemand anders. warum unterhält er sich lieber mit einem schulfreund von mir über mich?wenn es um uns beiden betrifft warum sagt er zu mir erst was anders? um sich dann doch für mich zu entscheiden oder ist das nur ein spiel? Ich möchte mich mit jemand darüber reden weil ich weis das in der Kommunikation ein Miteinander-Reden wichtig ist was soll ich überhaupt tun?

Anwort von Susi

Liebe Tanja,

Männer ticken ein bisschen anders. Du kennst doch bestimmt die uralte Pointe, dass Männer nie nach dem Weg fragen können oder? Da ist was dran! Frauen wollen untereinander ihre Probleme erörtern und sich gegenseitig eigentlich nur bestärken ohne konkret nach einer Lösung zu suchen. Es geht um das Verstehen und Verstanden werden. Wir sind eben KOmmunikationsspezialisten. Männer hingegen sind da etwas sparsamer. Sie wenden sich an Freunde, wenn sie ganz konkrete Lösungsansätze brauchen.
Deshalb wird es zwischen Mann und Frau auch weiterhin Missverständnisse geben. Sie sagt, ihr Kopf tut weh und möchte eigentlich nur von Ihm hören: Oh Du Arme, ich kann mir vorstellen, dass das übel ist! Er sagt aber: nimm eine Kopfschmerztablette. Weil er aus seiner Sicht so ein Problem nur äußern würde wenn er Hilfe braucht!
Genauso verhält es sich mit Beziehungsdingen. Er hat seinen Freund / Deinen Kollegen befragt, war wahrscheinlich froh, dass der Dich kennt und hat sich bei ihm Rat geholt. Nimm es ihm nicht übel, dass er nicht sofort zu Dir gekommen ist und versucht hat mir Dir zu reden. Er hat sich ganz einfach nicht getraut!!!

Wenn Ihr Euch jetzt öfter trefft, dann ermutige ihn zu Gesprächen. Sei ganz Du selbst und offen. Du hast völlig recht, das miteinander Reden ist total wichtig! Wie soll man denn sonst wissen, was der andere will und erwartet?! Hab ein bisschen Geduld mit ihm...

Alles Liebe und viele Grüße
Susi