Problem von Jan - 23 Jahre

Langsam seh ich Schwarz

Nabend erstmal!

Schön das es solche Seiten wie diese hier gibt. Mich bedrückz etwas und zwar schon sehr lang, traue mich aber nicht mit Leuten aus meinem Freundeskreis/Familie darüber zu spreche, daher ist das hier ne gute Gelegenheit mal anonym seinen ganzen Frust von der Seele zu reden.

Huu, mir ist es schon fast peinlich aber ich hatte mit meinen jetzigen 23 Jahren noch keine Freundin, geschweige denn mal einen richtigen Kuss oder Sex.
Das kann einen ganz schön fertig machen, wenn man mitbekommt wie der Freundeskreis so über die Jahre immer mal wieder eine neue Freundin hat und man selbst immer alleine da steht! Manchmal habe ich sogar das Gefühl das einige sich hinter meinem Rücken darüber lustig machen, sollte es so sein, wären sie keine Freunde!

Woran liegts? Kann es nur teilweise beantworten. Ich bin etwas schüchtern was es angeht auf Frauen zu zugehen und was da alles zugehört, ist ja auch klar ohne die Erfahrung. Sicherlich könnte ich auf jemanden einfach zu gehen und mein Glück versuchen, einfach mal um ne Abfuhr zu bekommen, aber das ist wie ne Sperre in mir, ich will aber ich kann nicht. Tzz, das ist schon allein komisch wenn ich z.B. im Supermarkt an der Kasse stehe und vor- oder hinter mir ein attraktives Mädel steht werd ich voll nervös, ist doch komisch, aber andererseits auch völlig normal das man so reagiert wenn einem attraktiven Menschen gegenüber steht.

Ich bin kein superschüchterner Typ der....ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, kein Außenseiter oder so. Ich stehe im absolutem Leben, habe einen sehr verantwortungsvollen Beruf, bin Rettungsassistent in einer großer deutschen Stadt, habe viel Kontakt zu Menschen und unterhalte mich für mein Leben gerne, sehe Leid und Kummer auf deutschlands Straßen, bin stolz auf das was ich bin und was ich mache. Habe auch früher viel gemacht mit fremden Menschen/Kindern. Habe eine Ausbildung als Erzieher gemacht, Zivildienst im Krankenhaus, hier und da gejobbt. Alles spricht dafür das ich ein aufgeschlossener und netter Mensch bin. Jemand mit dem man richtig Spass haben kann, mit dem man sich lange unterhalten kann, der immer für einen da ist, der großzügig ist und auf das Wohlbefinden der anderen große Rücksicht nimmt, jemand der verständnisvoll ist, der gut zuhören kann...

Habe auch weibliche Freunde mit denen ich mich wunderbar verstehe. Ich weiss nicht woran es liegt, nur an mir oder mag mich einfach keiner haben? Klingt hart aber man gewönt sich dran. Mir macht es auch keinen Spass mehr mit Freunden los zugehen und es dann ein Pärchenabend wird und ich das fünfte Rad am Wagen bin, das ist dann ein richtig mieses Gefühl. Ich bin 23, langsam sehe ich echt Schwarz, keine Ahnung ob mir meine Traumfrau eines Tages mal über den weg läuft. Weißt du, es wäre mir unendlich peinlich, wenn ich eines Tages mit einer Frau zusammen bin und ich ihr erzählen müsste das ich noch nie Geschlechtsverkehr hatte. Frauen sind da ja eh immer etwas schneller Frühreif als wir Männer. Wie wird sie reagieren? Brauch ich mir ja eigentlich auch noch Gedanken drüber machen, habe ja noch nicht einmal EINE Freundin gehabt.
Obwohl, meine große Liebe hatte ich ja bereits gefunden, glaube ich. Da ich noch nie jemanden wirklich geliebt habe, außer Familie, aber das ist ja eine andere Form der Liebe, kann ich daher nicht sagen ob ich sie wirklich geliebt habe. Hab mal einen fünfmonatigen Kurs besucht, mit Abstand die schönste Zeit meines Lebens. Sie kam aus Russland, sprach sehr gutes deutsch. Zum ende der Zeit haben wir uns super verstanden, zu gut. Ich merkte da war etwas zwischen uns das uns miteinander verband, später erfuhr ich von ihr das gleiche, aber weiter kam es nicht. Die Zeit verging schnell und sie ist zurück in ihre Heimat gefahren. Das war der schlimmste Moment meines Lebens. Ich werde nie vergessen wie wir uns umarmten, sie in den Bus stieg und ich nicht wusste ob ich sie jemals wieder sehen würde. Bin damls in ein tiefes Schwarzes Loch gefallen aus dem ich Jahre brauchte um wieder heraus zukommen. Da lernst du vielleicht die Liebe deines Lebens kennen und sie wird dir quasi weggenommen und du kannst nichts machen. Hab sie fast 3 Jahre später für einen Tag wieder gesehen, der Zauber war völlig verflogen. Kein schönes Gefühl mehr, gar nix. Ab und zu sind wir noch im Kontakt per E-Mail, aber die Entfernung macht es aus, über 5000km sind wohl zu weit.

Naja, ich führe also eigentlich ein schönes Leben, aber ohne Liebe ist das Leben nur halb so schön, wenn überhaupt.
Bin Herbst 2005 hierher gezogen und habe eigentlich noch niemanden kenengelernt. So traurig es auch klingt, mein bester Freund ist momentan mein Computer.


Ich geh auch nicht mehr in die Disco, früher war das klasse, viel Spass gehabt, aber in letzter Zeit ist das absolut nicht mehr meine Welt.

Ich muss jetzt in Bett, morgen früh aufstehen und zur Arbeit!

Hoffe sehr das jemand ein paar nette Worte parat hat und mir Mut zu srechen kann. Oder jemand der sich einfach nur unterhalten möchte oder vielleicht jemand der in der gleichen Situation ist.

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht


Jan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jan!

Deine Situation ist gar nicht so selten, wie Du vielleicht denkst. Wir hatten hier im Kummerkasten schon viele ähnliche Zuschriften. Du stehst also bei weitem nicht allein da. Schau Dich auf der Seite doch einmal um. Oft hilft es ja schon zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt, die das gleiche erleben, nicht wahr?

Du beschreibst Dich als einen aufgeschlossenen Menschen, der sich gerne unterhält, aufgeschlossen ist und die Menschen auch mag und gern um sich hat - glücklich kannst Du dann im Moment kaum sein. Der beste Freund ein Computer? Gib der Stadt, in der Du jetzt wohnst, eine Chance. Ich bin selbst vor inzwischen drei Jahren in eine andere Stadt gezogen und weiß, dass es schwierig ist. Aber es wird sich nichts ändern, wenn Du Dich zu Hause vergräbst. Um eine Freundin zu finden, Dich zu verlieben, musst Du unter die Leute. Wie sonst soll Dir Deine Traumfrau über den Weg laufen?

Du hast Dich lange Zeit an der Frau aus diesem Kurs festgehalten; an die schönen Zeiten gedacht, die schönen Gefühle in Erinnerung gehalten und ihr ein bißchen den Titel 'Liebe meines Lebens' gegeben. Kann es sein, dass Du Dir eine kleine Traumwelt aufgebaut hast? Wäre ja auch nix schlimmes, wir hängen schließlich alle mal unseren Tagträumen hinterher. Und dann ist alles verpufft. Nichts ist mehr so, wie es in Deinen Gedanken war. Harter Schlag? Versuche, Dich davon frei zu machen. Sie ist es nicht. Ich weiß nicht, wie sehr Du heute noch an der alten Zeit hängst. Wenn es noch schmerzt, nimm Abschied. Es klingt immer etwas merkwürdig, aber es kann helfen: Schreibe dieser Liebe, diesen Gefühlen einen Abschiedsbrief und erkläre ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann. An die Liebe, nicht an die Frau.

Ich kann verstehen, dass es Dir als Single nicht gut geht und dass auch der Gedanke Dich quält, noch keine Freundin gehabt zu haben. Aber das macht Dich in keiner Weise zu einem schlechteren Menschen. Du schreibst, Du kennst die Liebe zu einer Frau nicht - aber warst Du schon einmal verliebt? Hast Du eine Frau getroffen, von der Du schwärmen konntest? Kann es sein, dass Dir die richtige eben leider noch nicht begegnet ist?

Ich glaube, dass man Liebe finden kann, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und glücklich ist. Daher habe ich den einfachen Tipp für Dich (der in der Umsetzung manchmal schwieriger ist), Dich unter die Leute zu mischen. Ein neues Hobby, einen Kurs, einen Sport - irgendwo da draußen sind Leute, mit denen Du etwas unternehmen kannst, die gerne etwas mit Dir unternehmen. Und ein Mensch ist darunter, der sich in Dich verlieben wird und Du vielleicht in ihn.

Alles Gute!
Dana