Problem von Anonym - 23 Jahre

Hab Schluss gemacht - richtige Entscheidung?

Hallo!
Ja wirklich ich bin 23 und suche hier irgendwie einen Rat oder ein Patentrezept.
Ich bin seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen gewesen. Alles etwas kompliziert. Ich war auch schon mit 16 eineinhalb Jahre mit ihr zusammen, was dann aber schließlich nicht wirklich funktioniert hat, weil wir wohl beide noch etwas zu jung waren. Mittlerweile hat sich bei uns sehr viel verändert. Durch meinen Job als Krankenpfleger, indem ich momentan mittendrin im Prüfungsstress bin und meinen Job als Kellner bleibt mir manchmal recht wenig Zeit für alles andere. Meine Freundin hab ich zugegebener Maßen ziemlich vernachlässigt, doch haben mich einige Probleme an ihr gestört. Da meine Elter beide schwer krank sind und ich mich um sie kümmern muss, fehlt mir langsam einfach die Kraft noch irgendwas in Bewegung setzen zu können. Die Arbeit, meine Eltern das sind alles Dinge die im "Nebenher" funktionieren müssen.
Meine Freundin hat seit sechs Jahren Bulimie nervosa. Sie ist nicht sonderlich abgemagert, hat allerdings ihre Essstörung, die wie sie sagt, unter Kontrolle sei. Ist sie meiner Meinung allerdings nicht. Als ich sie beim Kotzen erwischt habe, hab ich ihr ganz klar gesagt, dass ich will, das sie mich informiert, wenn sie gekotzt hat, dass ich keine Esspläne mehr sehen will und und und. Das hat nicht lange gefruchtet. Vor 4 Wochen hab ich den nächsten Essplan entdeckt. Sie kommt manchmal auf nicht mehr als 600 Kalorien am Tag. Sie selbst sagt dazu, dass sie dies sowieso nicht einhalten würde. Ich weiss nicht was ich glauben soll oder nicht. Desweiteren hat sie eine eigene Wohnung, also mit Kontrolle ist leider gar nichts.
Sie wollte auch unbedingt dass ich zu ihr ziehe, doch das hat so gar nichts mit meinem Lebensstil zu tun. Ich kann ein auf Hausmütterchen leider gar nicht vertragen, und sie wird mehr und mehr dazu.
Es ist nicht so das alles schlecht an ihr sein soll, nein, ich mag sie wirklich sehr sogar, sie ist immer freundlich zu allen anderen, lacht auch viel, kommt mit meiner Family klar...alles perfekt.Aber eben halt nur fast.
Sie war gerade da, und ich hab schluss gemacht.Ich kanns einfach nicht mehr ertragen, mich um noch jemanden "kümmern" zu müssen, noch jemand der seine Probleme auf mich abwälzt, ich kann nicht mehr. Jedoch hört sich das für mich alles sehr egoistisch an, wollte ihr aber auch nicht vorspielen, dass ich sie unendlich liebe, denn die gefühle sind in den Hintergrund gerückt.
So, und jetzt sitz ich hier am Computer, weiss eigentlich gar nicht was ich mache, komme mir vor wie ein 15 jähriger Teenager und schreib euch, um vielleicht nur mal eine Meinung von einem Außenstehenden zu haben????
Wer weiss vielleicht, bekomm ich sogar eine Antwort???

Anwort von Susi

Hallo Du!
(mit Namen wärs ein bisschen leichter...)
Du musst Dir nicht wie ein 15jähriger vorkommen, auch wir 'Erwachsenen' haben Probleme die von der Seele müssen! und: Ja auch Du bekommst eine Antwort, auch wenn Du leider ziemlich darauf warten musstest. Wir kämpfen hier immer noch gegen einen großen Berg Probleme... Sieh es uns also bitte nach!

also mit Patentrezepten kann ich leider nicht dienen, ich biete Dir meine Meinung an, ist das ein Deal?
Ich denke, Du hast instinktiv das richtige getan, als Du die Beziehung zu Deiner Freundin aus den von Dir sehr klar formulierten Gründen beendet hast. Auch wenn Du sie sehr liebst, Du bist nicht für ihr Leben und Ihre Probleme verantwortlich. Dass Du Dich sorgst um sie und ihr helfen wolltest bezweifelt niemand! Aber eine an Bulimie erkrankte Person muss selbst erkennen, dass etwas nicht stimmt und sie wird immer wieder 'sagen' dass sie aufhört aber sie 'meint' es nicht. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt eine solche Krankheit in den Griff zu bekommen, der nächste Schritt wäre der in eine Therapie, da hilft alles nichts! Wenn Du selber wieder mehr Luft hast, dann kannst Du Dich mit ihr befassen, zunächst aber solltest Du in der Tat zusehen, dass Du selbst wieder ins Lot kommst. Meiner Meinung nach ist es auch eine weise Entscheidung von Dir gewesen, nicht bei ihr einzuziehen. Denn es hätte wahrscheinlich bösen Stress gegeben, da ihr Lebensstil sich von Deinem sehr abzuheben scheint. Dann lieber ehrlich sagen: Nein, das geht nicht. Dass sie keine üble Person ist und auch sehr liebenswert ist stelle ich auch nicht in Frage, aber Du hast wie gesagt richtig gehandelt und sie in die Schranken verwiesen, dass Du Dich nicht auch noch um sie kümmern kannst, zumal sie nicht mit Deiner Forderung zurechtkam und weiterhin aufs Klo ist und sich ihre Essenspläne geschrieben hat.
Versuche evtl. durch autogenes Training zur Ruhe zu kommen. Diese stressige Phase ist nicht von Dauer, irgendwann sind auch die Prüfungen vorbei und Du kannst in dieser Beziehung ein bisschen freier durchschnaufen. Was Deine Eltern betrifft, finde ich es sehr tapfer und toll, dass Du Dich um sie auch noch kümmerst. Ich wünsche Dir an dieser Stelle ganz viel Kraft. Sie werden aber bestimmt verstehen, wenn Du Dir ab und zu eine kurze Auszeit nimmst um zu Dir selbst zu finden. Meinst Du nicht?
Jetzt hoffe ich, ich konnte Dir Deine Zweifel ein bisschen aus dem Weg räumen.
Schreib uns gerne nochmal, wenn Du noch was los werden möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für die Prüfungen!!!
Liebe Grüße
Susi