Problem von jasmine - 21 Jahre

meine Clique zerbricht...

Hallo Ihr...
seit fast 2 jahren bin ich in einer clique mit denen ich meine Wochenende verbringe und auch zwischen durch viel zeit...das war bisher auch relativ problemlos. Kleinere Streitereien haben wir überstanden...auch das ich mit einem von ihnen zusammen war-was echt schlimm endete und das wir 1 jahr nur Ärger und krach miteinander hatten bis wir uns vor kurzem ausgesprochen haben- hat die freundschaften nicht weiter belastet.
Ich bin sogar vor 6 Monaten mit einer freundin aus der Clique zusammen gezogen.
Vor kurzem aber hat sich alles geändert.
ich habe mich mit meinem Ex ausgesprochen, wir haben uns vertragen und beschlossen das wir freunde werden wollen. Das an sich ist echt toll, wenn man davon absieht das es nicht leicht ist. Am selben Tag aber hat er mir gesagt er habe sich echt in eine andere freundin von uns verliebt.
Das hat schon weh getan, denn obwohl ich auch mit anderen Flirte und auch mal rumknutsche hege ich doch noch tiefe gefühle für ihn.
Er meinte ich solle selber entscheiden ob ich es ihr sage was er fühlt oder nicht. Das kahm mir zwar komisch vor aber ich wollte eine freundin sein und habe nicht nur seinetwegen mit ihr drüber geredet sondern weil es mich echt belastet hat.
Sie will aber nichts von ihm...seitdem ist alles anders... in der clique werden meine freundin und ich nicht wirklich beachtet sogar ausgeschlossen kommen wir uns vor.Meine Mitbewohnerin redet gar nicht mehr mit mir... was vielleicht auf eifersucht zurückzuführen ist weil ich fast nur noch mit der anderen freundin rumhänge.
Mein Ex aber leidet wie Tier und zieht sich von uns beiden zurück. ich weiß nicht warum ich schon wieder mit hineingezogen werde, und möchte keinen verlieren. Aber ich habe das gefühl nichts machen zu können und leide selber wie tier weil schon wieder was zwischen ihm und mir steht. Oder kann ich nichts dafür und es ist die gesamtsituation die uns allen so zu schaffen macht?ich will beiden gerne als freund zur Seite stehen aber auch wieder freundscahft mit meiner Mitbewohneri schließen.
Was soll ich nun tuen????
ich weiß ehct nicht mehr weiter....und es wird immer noch schlimmer....
Jasmine

bin ich schuld an dem desaster oder nur zu empfindlich wie er sagen würde?Ich komme mir wie ne schlechte freundin vor.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Jasmine,

das klint alles ziemlich konfus, muss ich sagen. Ich habe den Eindruck, dass du nicht richtig weißt, was du willst. Und du willst es allen recht machen. Das kannst du nicht, du wirst immer vor irgendwelchen Entscheidungen stehen. Und du kannst nicht jedermanns Freund sein. Du sagt, du hast noch tiefe Gefühle für deinen Ex. Warum bist du dann noch nicht wieder mit ihm zusammen? Denn offenbar will er dich doch zurück! Oder warum sollte er es dir überlassen, mit der Freundin zu reden (die dann doch nichts von ihm wollte).

Und was deine Mitbewohnerin angeht: Frag sie doch einfach mal, warum sie nicht mehr mit dir redet. Dann hörst du vielleicht einige Sachen, die dir nicht so gefallen. Aber das wird dir helfen, dir eine eigene Meinung über dich zu bilden und einen Plan darüber zu erhalten, was du nun wirklich willst.

Wenn ihr eine Clique seid, dann ist doch Eifersucht unter Freundinnen eigentlich gar kein Thema. Du machst dir die meisten Freunde, wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst. Denn eine Freundin, die weiß was sie will und zu ihren Entscheidungen steht, mag jeder gern haben.

Also scheu dich nicht mehr vor Entscheidungen. Mögen sie auch manchmal falsch sein, aber daraus lernt man nur. Und man lernt, dass man dieselben Fehler kein zweites Mal macht.

Alles Gute für dich ;-)